- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Kostenloses Upgrade InControl Touch Pro - Erfahrungen bzgl. der Softwareaktualisierung
Kostenloses Upgrade InControl Touch Pro - Erfahrungen bzgl. der Softwareaktualisierung
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich bin neu im Forum, deshalb seht mir bitte nach, dass meine Vorgehensweise wie ich an dieses Thema herangehe evtl. nicht die richtige ist. Ich habe es zunächst im Thema Fahrzeugausstatung probiert, (dort wurde das Thema kurz mitbehandelt), was wahrscheinlich nicht zielführend war. Nunmehr mache ich hinsichtlich meiner Fragen ein neues Thema auf.
Ich versuche es dann jetzt einmal, sollte so nicht richtig sein, so teilt mir das bitte jemand mit.
Nunmehr mein Fall in Kürze:
Im Februar diesen Jahres habe ich über einen freien Händler eine Jaguar F-Pace 3.0 Diesel ( EZ.: 03/2017) käuflich erworben. Ich habe mich im Vorfeld über das Fahrzeug u.a. in diesem Forum, natürlich auch auf diversen Jaguar-Webseiten informiert. Dort bin ich dann auf das Upgrade des InControl-Systems gestoßen, das laut Jaguar kostenfrei für geeignete Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wird. Nach Anmeldung in Topix konnte ich dieses Upgrade auch noch als offene Kampagne vorfinden. Daraufhin habe ich direkt einen Termin beim Freundlichen abgemacht, der diese Serviceaktion ebenso in seinem System vorgefunden hat.
Vor drei Tagen war dann der Termin in der Werkstatt, die Aktion war nun nicht mehr im System. Laut Serviceberater hätte sie sowieso nicht durchgeführt werden können, da mein Fahrzeug über das "4-Kachel-System" verfügen würde? (SIM-Karten Slot pp. ist in dem Wagen vorhanden)
Danach Anruf und Anschreiben Jaguar Kundendienst - Antwort: Service wurde mittlerweile entfernt, steht somit nicht mehr kostenfrei zur Verfügung. kann nur geregelt werden, wenn ich alle Kosten und evtl. Folgekosten, sollte es mit dem Update nicht klappen, übernehme.
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Upgrade, funktioniert es einwandfrei und wieso "warnt" dann der Jaguar-Händler vor dieser Umstellung (Chance dass es funktioniert 50:50)?
Haben die kein Vertrauen in ihre eigene Technik?
Welche Kosten meinen die genau, gibt es diesbezüglich Anhaltswerte?
Mittlerweile habe ich mich an den Leiter des Kundendienstes von Jaguar Deutschland gewandt. Eine andere Antwort wie oben geschildert habe ich dort aber auch nicht erhalten, obwohl die Aktion immer noch im Netz als kostenfrei "angeboten" wird.
(Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass mir dieses Upgrade nicht zusteht/ich auch nicht darauf bestehen kann. Trotzdem hatte ich halt gehofft Hilfe vom Kundendienst zu erhalten).
Ich denke nun abschließend, dass ich mein Problem ausführlich beschrieben habe und bedanke mich schon einmal vorab für evtl. Antworten...
Grüße an alle
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich habe einen XE BJ 12/2018 und hatte diesen als Jahreswagen beim Freundlichen gekauft. Bei der Probefahrt war noch das alte System vorhanden. Ich habe dann darauf bestanden, dass ein Upgrade durchgeführt werden soll inkl. der Freischaltung Android Auto und Car Play. Damit gab es keine Probleme und ich bin sehr zufrieden.
Hallo, ich habe das Upgrade bei meinem Jaguar XJR 575 Baujahr 03/2018 kostenlos erhalten. Es gibt einige Bedingungen dafür wie zb großes Display.... Ist aber auf der Seite von Jaguar gut beschrieben und es gibt dort auch eine Abfragemöglichkeit dafür ob es an deinem Fahrzeug möglich ist. Was die Information bezüglich dieses Upgrades bei den Händlern betrifft, so wusste mein Händler auch nichts davon! Ich musste ihn darüber informieren und es wurde dann bei dem letzten Termin zur Garantiereparatur mit erledigt. Die neue Software entspricht dem aktuell letzten Stand vor Einführung von Pivi. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Hallo zusammen,
schon einmal Danke für die bisherigen Anworten. Bei meinem Fahrzeug sind eigentlich alle Voraussetzungen für das Upgrade erfüllt, trotzdem wird es mir halt nicht aufgespielt. Angeblich wäre nicht sicher, dass danach alles so funktioniert wie es soll, was letztendlich bis zum Tausch des Steuergerätes führen könnte. Diese Kosten will natürlich niemand übernehmen. Deswegen meine Frage, ob Jaguar kein Vertrauen in ihre eigene Technik hat. Ich kann die Vorgehensweise von Jaguar so leider nicht als kundenfreundlich bezeichnen....Kein schöner Start mit meinem F-Pace....
Gruß an alle
@Reiner1506: Kannst du mal ein Bild hier zeigen wie das "4-Kachel-System" bei dir aussieht?
Ich hatte meinen F-Pace 3/2018 erhalten und in den ersten Monaten war ein anderes Displaydesign (in Farbe) installiert.
Dies wurde dann ungefragt bei ersten Kundendienst in ein neueres Schwarz-Weiß Design umgewandelt. Die Argumentation war, das es deutlich schneller funktioniert, was so auch gestimmt hat, allerdings war da kein Apple Car Play etc. drauf
Bei mir sieht es so aus, wie auf dieser Seite von Jaguar
https://www.jaguar.de/.../sota-upgrade.html
Was ich nicht habe ist das Symbol für die Sitzheizung, da nicht vorhanden (Standheizung)
Gruß
Das obere Bild habe ich in meinem gebraucht gekauften XF auch .....das untere Bild bekomme ich allerdings nicht zu Gesicht .Wenn ich meine Android Smartphone anstecke sie die Oberfläche anders aus. In wie weit bei mir alles aktuell ist kann ich nicht sagen,habe den Wagen erst seit Montag. Ich könnt allerdings ein Update anstoßen ( Sim Karte eingesteckt) dann wurden 98 MB runtergeladen ,aber installiert wurde irgendwie nichts. Wenn ich auf update klicke sehe ich 4 Kacheln die sich bewegen ,aber passieren tut hier nichts
Bei mir sieht es auch aus wie auf dem oberen Bild. Das Smartphone-Pack habe ich jedoch nicht, lohnt sich für mich jetzt aber auch nicht mehr es einzufordern, da ich demnächst den neuen F-Pace bekomme.
Hallo zusammen,
das untere Bild stellt nach meinem Wissenstand die "alte" Softwareeinstellung dar. Diese ist nach Aktualisierung dann auch nicht mehr verfügbar.
@papus.....
In deinem Neuen sollte ja dann alles verfügbar sein...?
Gruß
@Reiner: Ich gehe mal davon aus, dass es beim Facelift sowieso ganz anders ist mit dem Pivi Pro System. Da ist dann auch Car Apple Play etc. mit dabei
Bei meinem XF mit inTouch pro bj. 05/19 war es dabei. Ich habe ihn letzten Dezember gekauft U d seit dem kommen OTA regelmäßig Updates. AA und Carplay waren auch schon dabei und funktionieren sehr gut.
Das hört sich ja schon einmal gut an. Werde auf jeden Fall versuchen den JAG auf die aktuelle Software umstellen zu lassen. Mal sehen wie ich das hinbekomme....
Habe heute festgestellt dass Jaguar die 3G Verbindung auf 4G umgestellt hat, vermutlich weil die Provider 3G Abschalten. Das hat dem inTouch Pro merkbar gut getan, reagiert deutlich zackig er...
Zitat:
Das hört sich ja schon einmal gut an. Werde auf jeden Fall versuchen den JAG auf die aktuelle Software umstellen zu lassen. Mal sehen wie ich das hinbekomme....
Ich krame das ganze jetzt nochmal raus.
Gibt es hier schon weitere Erfahrungen bzw. ein Statements von Jaguar.
Habe die identische Problematik F-Pace ICTP mit alten 4 Kachel Design beim Vertragshändler erworben.
Auf der Jaguar Hompage ist nach wie vor die Rede vom „Kostenlosen InControl Upgrade“
https://www.jaguar.de/.../sota-upgrade.html
Der Jaguar Kundendienst positioniert sich dazu nicht und ist unwissend.
Der Händler hat keine aktuelle Serviceaktion.
Nur einen Verweis auf eine bereits abgelaufene „K437“ im Netz findet sich noch eine Aktion H251 aus 2019 bei der es um das Update geht
Augenscheinlich wurden beide eingestellt da es immer wieder Probleme mit durch das Update defekte Steuergeräte gab.
Das Risiko kosten defekter Steuergeräte selbst zu tragen erscheint mir etwas unverhältnismäßig.
Gibt es Fälle in denen bspw. eine Approved Garantie ein derartiges Update evtl. abdecken könnte?
Hallo habe incontrol Touch pro,bj 16 xf möchte auch die Software Aktualisieren habe aber nur 2 usb Anschluss sonst nix,also kein Internet Verbindung,muss ich zum Händler bzw kostet das extra? Lg