ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kostenpunkt RNS 300 Nachrüstung

Kostenpunkt RNS 300 Nachrüstung

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:30

Hallo, kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ca. rechnen muß, wenn ich mein RCD 300 gegen das RNS 300 tauschen möchte. Was kostet das Gerät beim Händler (Österreich)? Was benötige ich noch dazu? (habe eine Haiflossenantene (wegen SH glaube ich), habe aber schon gelesen, daß die GPS Antenne da nicht drinnen sein muß.)

Wie lange dauert der Einbau in der Werkstatt, was wird er mir ca. Kosten. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

lg aus Wien

Copykill

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

hier geht es ja um die nachrüstung und kosten beim händler, das wurde hier imho noch nicht besonders ausführlich behandelt.

also wenn du das beim händler machen lässt, wird er dir wohl rund 800€ plus kosten für navi-cd aufdrücken. wenn du den stoppel auf dem dach als antenne nutzen möchtest, dann muss das antennenkabel verlegt werden, dann wirds teuer. ich würde es mal mit einer gps-maus am/auf/unterm armaturenbrett probieren, das kommt wesentlich billiger und erzielt auch ein gutes ergebnis!

wenn dus beim :) machen lässt musst du imho 1000€ + X rechnen, wobei X von oben genannten antenneneinbau und vom restlichen einbauaufwand (der jedoch nicht so hoch sein dürfte) abhängt -> knapp über 1000€ schätz ich mal.

das alte radio wird er wohl nicht in tahlung nehmen, bei ebay bekommst du dafür um die 100€...

gruß

stefan

Themenstarteram 25. November 2005 um 6:04

@DjLaWienen

Die Suchfunktion ist mir bekannt, danke, aber wie @styleminister schon geschrieben hat suche ich nach Erfahrungen bezüglich der Kosten, steht ja auch im Betreff: "Kostenpunkt RNS 300 Nachrüstung"

Trotzdem danke für deinen Beitrag. ;-)

@styleminister

Weist du ob die GPS Maus beim kauf des RNS 300 über den "Freundlichen" dabei ist, oder muß ich die auch noch extra kaufen. 1000€ sind schon viel Holz vor der Hütte, vielleicht trau ich mich da doch lieber selber drüber.

Ist der Ein- und Ausbau des Navis beim Golf+ genauso wie beim normalen Golf?

Wenn ja gibt es ja schon sehr viele und gute Anleitungen, wenn nein, auf was muß ich achten, wo sind die unterschiede?

lg aus Wien

Copykill2012

am 25. November 2005 um 7:02

nachrüstung kostet beim händerl 1400 euro.

die verlangen schon mal 1100 fürs gerät und dann 300 für einbau + allfällige verlegung gps antenne.

da macht man es doch lieber selbst...800 euro in D und einen pfuscher, der das kann

hi,

hier gibts das rns300 etwas billiger, allerdings scheinbar ohne cd?!?

votex-shop 899€

autosound24 799€

eine gps-maus ist da nicht dabei, du brauchst wahrscheinlich eine GPS-Antenne FAKRA Stecker...gibts hier für 86€ oder hier für 29€.

der umbau ist nicht so schwer und selber machen macht spaß und spart nebenbei noch geld!!!

gruß

stefan

um das ganze thema hier noch mal aufzugreifen MFD2 CD/DVD

und RNS 300.

ich war ebend ne gute stunde beim :) und hab mir mal die stromlaufpläne angeschaut.

das RNS 300 hat nur einen antenneneingang ! also würde bei der umrüstung von RCD 300 das braune kabel brach liegen und mat hätte den gleichen effekt wie beim MFD das der radioempfang beeinträchtig wird.

einige behaupteten hier auch das im MFD2 DVD das diversity integriet wäre ist aber leider gottes auch nicht der fall.

also lasst euch ausführlich beraten bevor ihr geld raus schmeißt

mfg

Welche Navis gibt es denn auf dem Markt, die man anstelle eines RNS 300 in den Golf einbauen könnte ? Also mit Navi, MP3, blauem oder rotem Display. Habt ihr Tipps oder sogar schon selbst gewechselt ?

Ich werde mir ein Alpine INA Navigationssystem kaufen. Es hat ein Zweifarben-Display (grün - oder rot) und dazu werde ich mir die iPod Schnittstelle bestellen (KCA-420i). Das kommt dann auf 860 +90 EUR und ist ein sehr gutes Soundsystem inkl. Navigationssystem.

Zitat:

Original geschrieben von Einfahrer

einige behaupteten hier auch das im MFD2 DVD das diversity integriet wäre ist aber leider gottes auch nicht der fall.

da wurdest du aber schlecht bzw. falsch informiert!

das mfd2 als dvd-version hat das diversity-steuergerät im navi-gerät integriert! eine externe box wie es sie beim mfd2-cd unter dem vordersitz gab gibt es bei der dvd-version nicht mehr!

leute die ab werk ein rcd300 verbaut hatten können somit beim tausch auf ein mfd2-dvd den vollen diversity-effekt nutzen. beim nachrüsten eines mfd2-cd war dies nicht der fall, da dann in der regel die umschaltbox fehlte!

gruß aus wien,

oestmarkus

Warum muss es denn das VW-Navi sein? Wenn's auch ein 1er-DIN-Gerät für Dich tut, dann hol Dir lieber eins von Becker, Blaupunkt, o.Ä.. Die bieten meist wesentlich mehr fürs Geld, etwa Navigation in ganz Europa, nicht nur eine Deutschland-CD.

Ich hab bei mir auf Becker umgerüstet (umrüsten lassen) und der Spaß hat mich insgesamt deutlich weniger als € 1.000,- gekostet (inkl. Radio).

 

Wenn Du über 1.000 ausgeben musst und dann nur das RNS 300 im Auto hast, find ich das doch schon ein bissl überzogen.

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von oestmarkus

leute die ab werk ein rcd300 verbaut hatten können somit beim tausch auf ein mfd2-dvd den vollen diversity-effekt nutzen. beim nachrüsten eines mfd2-cd war dies nicht der fall, da dann in der regel die umschaltbox fehlte!

gruß aus wien,

oestmarkus

D.h. wenn ich vom RNS 300 auf MFD2 umsteigen möchte, wegen dem schönem großem Display, dann sollte ich lieber

die CD-Version nehmen anstatt MFD-DVD.

Betrifft Diversity-Geschichte usw.

Gruß Dorfmax

am 9. Januar 2006 um 10:48

kann mir bitte irgendwer eine definitive antwort geben:

 

ist die nachrüstung des rns 300 (statt des rcd 300) wirklich mehr oder weniger plug & play (also rcd 300 raus, rns 300 rein und gps antenne verlegen) oder müssen da noch sonstige umfangreiche tätigkeiten entfaltet werden (irgendwelche programmierungen etc.)?

bei plug & play trau ich es mir - mit vadders anleitung - selbst zu.

bei allem weiteren werde ich leider den freundlichen kontaktieren müssen.

bitte um info und erfahrungsberichte!

Hallo,

es geht einfach so PnP. Zumindest sind die Anschlüsse identisch.

Ich habe meins eingebaut , und es funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch die Gps-Antenne verbauen.

Ich hatte auch vorher das RCD 300.

Gruss Mike

@ copykill2012: kann dir nicht sagen wie es im ösiland läuft, aber bei mir war es so: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

der einbau dauert nicht lang (etwa halbe bis max. eine stunde)

@ clowny: plug 'n play stimmt schon, ABER es könnte noch probleme mit den lenkradtasten geben, falls du mfl hast (siehe mein bericht)!

grüßles

Das einzige Prob was sich bei dem Plug & Play immer stellt, bei den VW Geräten ist das Diversity Prinzip

demnach funktioniert folgender Austausch

RCD 300 <-> MFD 2 DVD

RNS 300 <-> MFD 2 CD

 

Wie das RCD 500 da jetzt reinpasst weiß ich gerade nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kostenpunkt RNS 300 Nachrüstung