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Kostenschätzung Rostbeseitigung, Neulackieren etc.

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:37

Werte Gemeinde,

ich fahre einen 23 jahren alten schönen Multivan mit Westfalia-Klapphochdach. Dieser hat an den Falzen und beiden Radkästen voranschreitenden Rost und an einigen anderen kleinen Stellen gibts Blasenbildung. Nun möchte ich diesen gerne komplett entrosten lassen, inkl. neue Bleche (ich denke zumindest die Radkästen müssen dran glaube) und auch komplett neuer Lackierung. Dazu natürlich die Hohlräume konservieren lassen.

In welchem Preissegment bewege ich mich da ungefähr, wenn das alles von der Werkstatt gemacht werden würde?

Sprich, Rost umfangreich entfernen, Bleche, konservieren etc...

Soll halt schon alles ordentlich sein, wenn man schonmal rangeht und mehr oder weniger ne Generalüberholung der Fahrzeugsubstanz werden. Motor, Elektrik etc. läuft alles einwandfrei...

Wie sieht es eigentlich mit der Dämmung aus, was muss da gemacht werden? Das Auto hat ne Standheizung und wird im Winter eigentlich nicht gefahren...

 

Hab ich sonst irgendwas vergessen?

38 Antworten

Hi,.

das kostet tausende, und nicht nur zwei.....

am 10. Juli 2013 um 19:27

Wenns richtig gut werden soll wirds "RICHTIG GUT" - 5-Stellig eher mit ner 2 vorn dran - wenn eine Werkstatt an werken ist.....

Kannst Du wirklich nix selber machen?? Dann würd ich "IHN" eher abstoßen und mir was besser in Schuss zulegen - musst aber mindestens 8 auf den Tisch des Hauses blättern.

Gruß

Helmut

Wen Du ihn wirklich komplett machen möchtest, muss er zerlegt werden. Sonst wird das nichts. Die Frage ist, welche Vor- und Nacharbeit Du selber machst. Wenn Du ihn zerlegst, die Roststellen beseitigst, evtl. schweißt etc... und der Fachbetrieb muss nur füllern und lackieren, bevor Du ihn wieder zusammenbaust, wirst Du im 4 stelligen Bereich bleiben.

am 11. Juli 2013 um 5:53

Neija ist halt erstmal die Frage, was WIRKLICH zu tun ist?! Stell doch mal Bilder von deinen Roststellen ein.

Und jap 4-Stellig wird das locker.

läßt sich im grunde überhaupt nicht abschätzen.

1.die preise von werkstätten und lackierern sind sehr unterschiedlich.

2. ebenso dessen qualitätsanspruch was eben lackierung, konservierung und eben die vorherigen blecharbeiten angeht.

3.desweiten ist der ist zustand deines buses eben nicht bekannt. wenn du schon selbst sagst du hast zwei rostige radkästen wird da wohl bei einer ernsthaften bestandsaufnahme noch deutlich mehr zutagetreten.

nurmal soviel: totalrestauration in einer werkstatt wird sich kaum lohnen. zurechtpfuschen kostet für das was am ende rauskommt meist immernoch zuviel geld. bei allem was dazwischen liegt ist man evtl besser beraten auf die komplettlackierung zu verzichten und einfach die stellen die eben wirklich zu machen sind vernünftig zu richten und hinterher so gut es geht beizulackieren.

ich sag auch:

zwischen 1000 und 10000 eur ist erstmal alles möglich. wirds 'ne richtige restauration dann auch schnell mehr.

----------

kannst ja mal bilder von deinem bus und deinen bisher erkannten schadtstellen reinstellen. dann kann man evtl beurteilen was sinn macht und was nicht und dir auch sagen wo du nach rost überall weitersuchen solltest.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 13:56

Ja vllt. hab ich mit der Komplettrestauration auch ein wenig die falsche Begrifflichkeit ausgewählt. Ich meine eher die Stellen behandeln, notfalls Schweissen, und dann nochmal Lackieren. Da würde ich aber schon gern ne komplette neue haben, weil ich es ungern so machen will, das man es sieht. Was ich machen kann, begrenzt sich eher auf das abmontieren der Beplankungen und Innenausstattung. Was aber beim Multivan nicht so das Riesenproblem sein sollte... Wo liegen denn die größten Kostenpunkte? Ich schätze mal beim Vorschleifen etc. oder?

Hier mal noch die Fotos. Das ist alles bis maximal zur unteren Hälfte, darüber sieht alles ziemlich gut aus...

Ausser dieser Probleme sieht sie (Emma) eigentlich ganz gut aus ;-)

die Stellen sind schon so dünn... Wenn du da ein Schweißgerät hinhälst, dann hast du gleich ein Loch, als ob einer mit einer .45er draufgeschossen hätte.

Wenn es so einigermaßen werden soll, dann müssen die Bleche an den befallenen Nähten neu rein.

Um die Scheibenwaschdüse ist kein Blech mehr, nur noch Elend. Genauso beim Tankstutzen und bei den Nähten über dem Hinterrad.

Für letzteres gibt es ein Reparaturblech welches die ganze Seitenwand inclusive dem Radlauf darstellt, in einem Stück(!). Ich war auch erst skeptisch, aber der Karosseriemeister hat es so gewollt und das ist die sauberste Lösung. Das Radlauffragment (innen drin, nicht außen) mit einem sauberen Blechstreifen an die neue Komplett-Seitenwand gepunktet, dann ist auch die problematische 3-Bleche-Überlappung weg.

Bei den anderen Sachen wird es wohl auch nicht viel einfacher werden. Blech unter der Scheibe (incl. Scheibenrahmen), Radlauf vorne. Da kommst du mit 1.000€ niemals nicht hin.

Oder du sagst dir: scheißegal, ich mache das so daß der Tüv nicht viel sagt. Dann flickst du was drüber, drückste die Augen zu und fährst vielleicht noch 4 Jahre. Rote Farbe gibt es in Sprühdosen, das ist der Bus ja schon gewöhnt...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:20

Ja ich mein, ich hab schon etwas Budget zur Verfügung, aber 10000 sollten es nicht unbedingt sein... ;-)

Ich hatte so mit vllt. 2000-3000 gerechnet...

am 11. Juli 2013 um 18:08

Sers...

wenn ich die Bilder so seh --- mach mal die Beplankung ab. Wenn´s da nur im Ansatz so aussieht wie das Bisherige. Da ist mit mal was drüber machen nicht viel los - Wie schauts in der Herzkammer (Motorraum) aus?? Wie sehn die Ohren aus?? Was ist über dem Getriebe...... Unter den Sitzen - bei den Gurtaufnahmen.....am Einstieg.....Die Süsse" braucht ne heftige Frischzellenkur -und zwar bald - sonst kannste nen schwarzen Flor für herrichten. Sorry - aber man sollte das Ganze mal ehrlich sehn.

das issn Bus wo Selbstschrauber 1-2 Jahre dran basteln - und zwar mit Kompletten-Innenstrip - das sind viele Stunden - welche auch die Profis in den Werkstätten brauchen + Material.

Trotzdem:

Beste Grüße aus Bayern

Helmut

am 11. Juli 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von pattiberlin

Ja ich mein, ich hab schon etwas Budget zur Verfügung, aber 10000 sollten es nicht unbedingt sein... ;-)

Ich hatte so mit vllt. 2000-3000 gerechnet...

Ich denke das kannst du ohne selbst Hand anzulegen vergessen. So wie die Bilder aussehen kommt das ganze Unheil erst hervor wenn der Lack runter ist. Ich Wette nen 10er dass der Fensterrahmen der frontscheibe partiell überhaupt nicht mehr vorhanden ist wenn du die Dichtung runter hast.

Dazu sieht der Lack allgemein schon recht unterwandert aus. Flexen, Schweißen, spachteln Schleifen, mit diesen Begriffen solltest du dich evtl anfreunden wenn du das alles machen willst.

am 12. Juli 2013 um 6:23

...so kann sich der Mensch täuschen!

Radlauf rechts + Blech oben/innen, Frontblech oben.

In das Fahrzeug sind schon ein paar Tausender versenkt worden, der Unterboden ist gesund, Technik gut in Schuss.

Das Fahrzeug ist ein originaler Westfalia Klappdach Multivan und hat halb Europa gesehen.

Ich würde die Front und die rechte Seite angehen, ich kenne da jemanden der dir sicher helfen kann.

 

am 12. Juli 2013 um 17:18

Da ich weis was meine Restaurierung kosten wird sage ich bei dem Schadensbild: Halte mal 20.000€ bereit.

am 12. Juli 2013 um 19:21

Da meine Frau das Fahrzeug 40000km bewegt hat, kann ich dir als KFZ Techniker sagen das die Kostenschätzung etwas hoch ist.

am 12. Juli 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

Da meine Frau das Fahrzeug 40000km bewegt hat, kann ich dir als KFZ Techniker sagen das die Kostenschätzung etwas hoch ist.

Musst ja nicht alles aus geben :D

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