- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- Kostenübernahme von Audi ??... Achslenker - Antennenverstärker
Kostenübernahme von Audi ??... Achslenker - Antennenverstärker
Hallo !
Wer hatte auch das Problem mit seinem Antennenverstärker, das nach Regen oder Waschen kein Empfang mehr war ? Ich habe gehört das ist ein bekanntes Problem ?
Nun war unser R8 zu Inspektion und wir haben dieses Problem beheben lassen, der Verstärker wurde versetzt - nun sollen wir den neuen Verstärker + Einbau zahlen ??
Des weiteren waren hinten Achslenler ausgeschlagen,wo es jetzt scheinbar auch ne "verbesserte Variante" gibt, was auch ein bekanntes Problem sein soll - muss man das dann auch selber zahlen ????
Wäre schön wenn mir jemand was dazu schreiben könnte - finde ich eigentlich nicht so ganz ok das mir das dann alles in rechnung gestellt wird ;-)
Danke und LG
Ute
Beste Antwort im Thema
Wenn das Rad "wackelt" ist meistens das Radlager
verschlissen und das schon heftig.
Ein Achslenker führt in der Regel zu Reifenverschleiß,
da es sich beim R8 um Dreieckslenker handelt,
ist ein extremer Verschleiß kaum möglich.
Das die Kugelbolzen der Achslenker verschleißen
ist auch selten, eher die Buchsen und die kann
man einzeln wechseln.
Habe von meinem Händler die Produktioninfo
dazu angefordert.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
wie stelle ich überhaupt fest, daß etwas hinten defekt ist.
Reicht Rad hoch und wackeln?
Unter der Federspannung wird es sicher schwierig, Spiel festzustellen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie alt ist denn der Wagen und wieviel KM auf dem Tacho ? Was sagt denn Audi bezüglich Kulanz ? Den Antrag stellen die doch vor Beginn der Arbeiten wenn das bekannt ist.
wollte ich auch grad sagen.
Die Werkstatt lässt man erst anfangen zu reparieren und zu tauschen, wenn die Kostenübernahmen geklärt sind.
Meist zahlt Audi dann das Material und die Versicherung den Arbeitslohn.
Oder aber je nach Alter des Fahrzeugs der Besitzer noch prozentual etwas.
Erst wenn alles 100%-ig geklärt ist, dürfen die anfangen zu arbeiten.
Jetzt im Nachhinein sagen, ich dachte das wäre auf Kulanz, ist schwieriger.
Wenn du Pech hast, zahlst du alles, denn beim Kauf des Wagens waren die alten Teile wie immer 'Stand der Technik'.
Also, R8, Bj8/2008 mit 55.000km.
Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt alle Inspektionen bei Audi sowie + Audi Garantie Verlängerung !
Klar, vorher hatte die Werkstatt uns gesagt das Versicherung Audi Teil der Kosten übernimmt. Lt. Werkstatt haben die wohl die ganze hintere Achse erneuert.
Ich will halt nur wissen warum ich den Radioverstärker und Einbau dann nicht bezahlt bekomm und den Achslenker und div. Schrauben....
Würde mich Interessieren ob es ähnliche Fälle gibt wo der Verstärker+Einbau auch auf Kulanz gegangen ist.
Oder jemand das Problem mit dem Achslenker hatte.
Würde halt gerne wissen obs da unterschiede gibt ?
Ute ;-)
Achslenker ist ein sehr bekanntes Thema, wurde beim V8 Modelljahr 2011 geändert .. der V10 hat eh einen anderen Aufbau.
Ohne Anschlussgarantie darfst DU das zahlen! Muss natürlich komplett auf der Hinterachse getauscht werden und ist so bei ca. 4000 EUR einzuordnen (sind aber an sich nur zwei kleine Hülsen ...) und lässt sich feststellen, wenn Du das Auto auf der Bühne hast und das Hinterrad leicht Spiel hat (sprich wackelt).
Gruß
Iggi
Bei elektrischen Anbauteilen ist doch die Garantie anders als bei mechanischen. Bei Diebstahl gibts auch nur den Zeitwert und ich glaube bei den Anschlußgarantiebedingungen steht dann Seitenweise drinnen was nicht mitversichert ist.
Bei meinem SL war es ein Sensor, der hängt an einem Kabel und somit nicht versichert.
Wasser klingt auch übel und mürsste ohnehin alles an Kulanz stoppen es sei denn man ist Erstbesitzer und der Mangel ist von beginn an bekannt.
Schreib nen Brief ans Werk...... das hat bei mir immer am meisten gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
Achslenker ist ein sehr bekanntes Thema, wurde beim V8 Modelljahr 2011 geändert .. der V10 hat eh einen anderen Aufbau.
Ohne Anschlussgarantie darfst DU das zahlen! Muss natürlich komplett auf der Hinterachse getauscht werden und ist so bei ca. 4000 EUR einzuordnen (sind aber an sich nur zwei kleine Hülsen ...) und lässt sich feststellen, wenn Du das Auto auf der Bühne hast und das Hinterrad leicht Spiel hat (sprich wackelt).
Gruß
Iggi
Fast Iggi. Die Gelenkköpfe wurden verbessert. Bei der Verbesserung hat man von M12 auf M14 gewechselt, so das beide Seiten getauscht werden müssen. Die Kosten liegen bei ca. 4300,00 Euro und werden von Audi zu 100% übernommen.
Das Ersatzteil selber kostet gerade mal ~ 240,00€ ohne Einbau... ist aber nicht mehr Lieferbar
Lg
Sascha
Mal eine Frage zum Antennenverstärker: Bei mir taucht das Problem in letzter Zeit ebenfalls sporadisch auf, dass ich keinen Radio-Empfang mehr habe. Was ruft der Freundliche denn dafür ab, neuer Antennenverstärker plus Einbau?
Der Verstärker kann ja nicht die Welt kosten. Viel schlimmer dürfte sein, dass er offensichtlich bei starkem Regen absäuft. Wie kommt das Wasser überhaupt da hin?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Der Verstärker kann ja nicht die Welt kosten. Viel schlimmer dürfte sein, dass er offensichtlich bei starkem Regen absäuft. Wie kommt das Wasser überhaupt da hin?
Andreas
Ich wasche ihn ja nur mit Handwäsche, vielleicht sollte ich mal den Innenraum weglassen
Zitat:
Original geschrieben von SW335
Zitat:
Fast Iggi. Die Gelenkköpfe wurden verbessert. Bei der Verbesserung hat man von M12 auf M14 gewechselt, so das beide Seiten getauscht werden müssen. Die Kosten liegen bei ca. 4300,00 Euro und werden von Audi zu 100% übernommen.
Das Ersatzteil selber kostet gerade mal ~ 240,00€ ohne Einbau... ist aber nicht mehr Lieferbar
wie kann ein Ersatzteil wie die M14-er Gelenkköpfe nicht mehr lieferbar sein?
Oder aber nur für Privatleute nicht lieferbar und nur Audi kriegt die Dinger?
Kann mich auch nicht vorstellen, daß ein normaler Schrauber das nicht hinkriegt.
Sind ja Monsterkosten nur für den Wechsel so kleiner Dinger.
Nach welcher Laufleistung taucht das Problem der ausgeschlagenen Gelenkköpfe denn so auf?
Oder gibts auch 'Normalfahrer' mit 100.000km, die noch keine Probleme in diese Richtung haben?
(Normalfahrer: keine Kurvenräuber oder Heizer)
Zitat:
Zitat:
Gruß
Iggi
Lg
Sascha
Heißt das, das Problem gabs nur beim V8 und beim v10 ist da nix zu tun? Haben noch Garantie und unseren v10 Ende nächster Woche bei Audi, wenns Garantiesachen gibt die man machen lassen sollte wär's der ideale Zeitpunkt...
Zitat:
Original geschrieben von sinusSC
Zitat:
Lg
Sascha
Heißt das, das Problem gabs nur beim V8 und beim v10 ist da nix zu tun? Haben noch Garantie und unseren v10 Ende nächster Woche bei Audi, wenns Garantiesachen gibt die man machen lassen sollte wär's der ideale Zeitpunkt...
Ist eher ein V8 Thema! Aber Du solltest es dennoch prüfen lassen ... Und dann natürlich über die Garantie erledigen lassen ...
Zitat:
Ich wasche ihn ja nur mit Handwäsche, vielleicht sollte ich mal den Innenraum weglassen
Du solltest das Auto nicht von deiner Freundin waschen lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=avZSgNd1_Rk
Kurze Erklärung zu den Achslenkern
Bei R8 bis 9/2009 muss bei einem Schaden eines Achslenkers alles gewechselt werden, Lenker oben, Lenker unten, Radlagergehäuse, Spurstange und alle Schrauben.
Im Groben heist das ca. 2400,- Euro Material plus Arbeitslohn.
Ab 9/2009 bis 3/2011 genau das selbe, aber nicht
die Spurstangen und somit ca. 400,- Euro weniger.
Sturz und Spur muss sowieso neu eingestellt werden.
Tom