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Kostenunterschied Benziner/Diesel ... ein Märchen??
Ich habe mir mal die Unterhaltskosten zwischen einem 335D und einem 335I angesehen.
für die Versicherung zahle ich für beide so gut wie das gleiche. 40 Euro im Jahr Vorteil für den Benziner. Der Steuervorteil beträgt 200 Euro zu 450 Euro für den Benziner. Das sind doch keine nennenswerten Unterschiede. Bei den momentanen Spritpreisen bestehen ca. 18 Cent unterschied zwischen Diesel und Superplus.
Da sind die Fixkostenvorteile des Benziners schon nach 2-4 Tausend Km weg.... Oder übersehe ich hier was?? Woher kommen denn die Geschichten, dass sich ein Diesel erst ab 20.000 Km rechnet??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
(ich nehme gerne meine obige obige andere Aussage ' in jeder Situation, außer vielleicht beim Ampelstartproll Rennen' auch gerne zurück und ersetze sie durch Alltagsstraßensituation.)
Du scheinst zu vergessen, daß der Alltag für den Benzinerfahrer anders aussieht. Ganz besonders für einen, der sich einen Benziner vom Schlage eines 330i kauft. Der WILL die Charakteristik eines 330d nicht haben - sonst hätte er sich einen gekauft. Mit einem klassischen BMW-Reihensechser-Sauger befahre ich die Einfädelspur einer Autobahn im zweiten Gang, und das mit einem irrsinnigen Grinsen im Gesicht wenn die Nadel auf die 7000 zugeht und der Sound mir Freudentränen in die Augen treibt. Und um dem Lieblingsargument - dem "Strudel im Tank" - zuvorzukommen: Man fährt ja nicht immer so bekloppt In 95% der Alltagssituationen würde auch ein 320i ausreichen. Einen 330i kauft man sich nicht wenn man knausern will.
Der brachiale Durchzug der neuen Turbodiesel ist unbestritten. Und auch hier gibts Leute, denen auf der Drehmomentwelle voll einer abgeht und die mit einem klassischen Sauger nichts anfangen können. Völlig zu Recht, denn Geschmack ist verschieden. Nur sollte man nicht den Fehler machen, einem Saugerfahrer das Drehzahlniveau eines Diesels aufzuzwingen. Das funktioniert nur sehr eingeschränkt. Andersrum übrigens auch. Kannst ja mal versuchen, den 330d mit 7000/min zu bewegen
Ich werde diese streng einseitigen Ansichten beider Lager (Dieselfahrer und Benzinsaugerfahrer) nie verstehen. Wäre da eine Antriebskonzept in allen Belangen überlegen, gäbe es das andere Antriebskonzept schon lange nicht mehr.
Gruss
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147 Antworten
Kaufpreis
MfG
roughneck
der unterschied bei den Leasingraten sind 25 Euro....... Vorteil Diesel
Ich schrieb Kaufpreis - nicht Mietpreis
MfG
roughneck
Ich habe das E92 335d genommen wegen des vermeintlich größeren Wiederverkaufspreis. Aber zurzeit würde ich E92 335i mit DKG nehmen oder FL E90 330d mit DKG.
Zitat:
Original geschrieben von lewis
... oder FL E90 330d mit DKG.
Tja, dass wird dann wohl nix! Das DKG steht nur im E92 335i und E93 335i zur Verfügung.
DC
Schon mal geguckt, dass der 335d im Schnitt 3 Liter weniger nimmt als der 335i ?
Rechne das mal auf die zitierten 20' km im Jahr hoch.
Und vergiss nicht die unterschiedlichen Wartungsintervalle und -kosten (kenne ich jetzt nicht im Detail, aber da hat der Diesel wohl auch die Nase vorn).
Vielleicht rechnet er sich zur Zeit nicht ab 20' sondern eher ab 25' im Jahr. Ich mache 35' - da ist es auf jeden Fall günstiger.
Und - äh - ich fahre den vernünftigen 320d :-)
je eben, genau das meine ich doch.... Ein Benziner rechnet sich nie und nimmer.
Ausserdem ist es genauso Banane, einen 320i preislich einem 320D gegenüber zu zustellen, nur weil sie den gleichen Hubraum haben
Ich hab mal gehört das die Wartung beim Diesel etwas teurer sein soll und manche Ersatzteile wohl auch. Genau kann ich es aber auch nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Ausserdem ist es genauso Banane, einen 320i preislich einem 320D gegenüber zu zustellen, nur weil sie den gleichen Hubraum haben
Warum das denn? Sie haben in etwa die gleiche Leistung - da ändert auch der Turbolader nichts dran. Klar bildet man sich wegen dem Turbolader und dem Druck von unten raus an, dass der Wagen stärker ist (und jetzt bitte nicht die Elastizitätswerte posten - die interessieren für die maximale Beschleunigung überhaupt nicht)
Wenn der Diesel beim Leasing günstiger ist, spricht da wirklich rein gar nichts mehr für den Benziner. Wenn allerdings noch ein um 2000€ höherer Kaufpreis dazukommt, dann komme ich schon ins grübeln. Gegenüber meinen 320d hab ich jetzt ca. 100€ an Mehrkosten im Monat bei 20tkm im Jahr - und das ohne den höheren Kaufpreis eines vergleichbaren Diesels mit einzurechnen, den es im 1er noch nicht mal gibt. Und das ist mir der schöne Benzinmotor nun mal einfach wert. Kein Ruckeln oder Dröhnen im Drehzahlkeller, sondern einfach nur schöner Sound und Drehfreude.
Also bei Fahrleistungen deutlich über 20tkm wird der Diesel wohl einfach von den Kosten her immer interessanten. Bis 20tkm würde ich das eher vom persönlichen Geschmack abhängig machen, weil der Diesel hier eigentlich keinen großartigen Vorteil rausfahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Woher kommen denn die Geschichten, dass sich ein Diesel erst ab 20.000 Km rechnet??
Diese Geschichten stimmen definitiv nicht für jeden Wagen. Bei der Einführung des Touran z.B. rechnete sich der kleine Benziner nie gegenüber dem kleinen Diesel. Da machte man schon ab dem 1. Kilometer ein Plus beim Diesel. Dem gegenüber war der "alte" A6 2,5TDI quattro wohl "nie" wirtschaftlich gegenüber dem Top-Benziner. Da brauchte man wohl 70.000 und mehr Kilometer, um in eine "Gewinnzone" zu kommen.
Grundlage für diese pauschale Aussage ist aber auch immer der Vergleich der Kosten beim Kauf eines Fahrzeugs. Leasing/Finanzierung wird hierbei in den meisten Vergleichen nicht berücksichtigt. Ohne es immer genau nachzurechnen ist für mich der ADAC Benziner-Diesel-Vergleich immer ganz interessant. Und der Belegt im übrigen Deine Aussage auch für den Kauf des Fahrzeugs: Demnach ist der 335d auch schon bei nur 10.000km im Jahr 4-5 ct pro Kilometer günstiger als der 335i, egal mit welcher Karosserievariante. Interessant ist allerdings, das ein 330i (200kw Variante) wiederum günstiger zu bewegen wäre als ein 335d, nämlich durchschnittlich 2ct ab 10.000 km im Jahr. Ansonsten scheint bei allen 6-Zylinder 3ern zu gelten, daß der Diesel günstiger ist, als der gleich benannte Benziner.
Allerdings muß ich gestehen das ich sehr wenige Leute kenne, die bei der Diskussion 335d oder 335i auf "Wirtschaftlichkeit" achten. Diese Fahrzeuge mit einem Grund-Listenpreis von knapp 50.000€ gelten in den Augen der meisten als nicht wirtschaftlich ...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Ausserdem ist es genauso Banane, einen 320i preislich einem 320D gegenüber zu zustellen, nur weil sie den gleichen Hubraum haben
Warum das denn? Sie haben in etwa die gleiche Leistung - da ändert auch der Turbolader nichts dran. Klar bildet man sich wegen dem Turbolader und dem Druck von unten raus an, dass der Wagen stärker ist (und jetzt bitte nicht die Elastizitätswerte posten - die interessieren für die maximale Beschleunigung überhaupt nicht)...
Da übersiehst Du was ganz Wichtiges: Der 320d IST unten raus kräftiger und wenn Du mit dem 320i genauso schnell beschleunigen willst, hast Du einen heftig höheren Spritverbrauch (runterschalten + hochdrehen bis an den Begrenzer), der nicht annähernd was mit den angegebenen Verbräuchen zu tun hat. Beim 320d hingegen kannst Du sehr sportlich fahren ohne gleich doppelt so häufig zur Tankstelle fahren zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Ich habe mir mal die Unterhaltskosten zwischen einem 335D und einem 335I angesehen.
für die Versicherung zahle ich für beide so gut wie das gleiche. 40 Euro im Jahr Vorteil für den Benziner. Der Steuervorteil beträgt 200 Euro zu 450 Euro für den Benziner. Das sind doch keine nennenswerten Unterschiede. Bei den momentanen Spritpreisen bestehen ca. 18 Cent unterschied zwischen Diesel und Superplus.
Da sind die Fixkostenvorteile des Benziners schon nach 2-4 Tausend Km weg.... Oder übersehe ich hier was?? Woher kommen denn die Geschichten, dass sich ein Diesel erst ab 20.000 Km rechnet??
Hi,
bei den meisten Vergleichen zwischen Benziner und Diesel fällt mir auf, dass die Versicherungsvergleiche mit der 100%-Prämie durchgeführt werden. Bei den Mittelklassedieseln sind die Typklassen deutlicher auseinander, als bei 335d und 335i und so kommen auch die hohen Jahres-km zustande, ab denen sich die Diesel lohnen. Die Meisten, die sich diese teureren Modelle leisten können, fahren schon etwas länger und sind bei hohen Schadenfreiheitsklassen angekommen. Da liegen die Modelle bei den Festkosten viel näher zusammen und die Diesel lohnen sich deutlich früher!!
Ich hatte ähnlichen Vergleich bei meiner Kaufentscheidung zwischen 330d und 335i im E93. Die Versicherungskosten sind identisch und beim Steuer/Spritkosten-Vergleich hat der Diesel einen Jahresvorteil von ca. € 1.150,-. Der Diesel rechnet sich bei mir ab dem ersten Kilometer. (einen 335d gibt es beim Cabrio ja nicht).
Klaus
Die Benziner-Diesel-Vergleiche sind allesamt Unsinn, wenn damit die Frage beantwortet werden soll, ob sich die eine oder die andere Variante "lohnt".
Kommt ein Kunde zum Bäcker und bestellt fünf Brötchen. Sagt der Bäcker: "Nehmen Sie doch sieben, dann haben sie zwei mehr."
Hat sich das jetzt für den Kunden "gelohnt"?
Ich kaufe mir doch kein Auto, um damit innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und dann innerhalb eines gegebenen Angebotes die Kosten zu optimieren!
ja, da sind viele Märchen unterwegs. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Wer aufs Geld schaut, rechnets durch (bitte aber auch Streckenprofile einrechnen, in der Stadt langt ein Benziner erst richtig zu!) und wer das nicht mag, bei dem entscheidet sowieso der Bauch.
Mir persönlich ist es egal, ob sich mein 320d ab 7.000 oder 8.000km im Jahr gegenüber dem 320i rechnet. Der 320i käme bei mir sowieso nicht in die Garage