Kostenvergleich 280 CDI und 320 CDI
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen neuen Wagen anzuschaffen und ich finde die Mercedes E Klasse W211 sehr gut.
Habe jetzt 2 Autos Probegefahren:
280 CDI 113.000km Avantgarde mit guter Austattung für 19.200€
320 CDI 88.000km Avantgarde unwesentlich besser ausgestatten 22.400€
Auf Anhieb sagt mir der 320 CDI mehr zu auch wenn er teuerer ist.
Im voraus möchte ich natürlich ungefähr wissen was da monatlich auf mich zukommt.
Fahre jeden Tag ca 40km also Diesel mal sowieso. Mein Fahrstil ist zügig aber ich rase nicht und mit so einem Auto wo die Reperaturen ja ohnehin nicht billig werden, halt ich mich gerne zurück.
Also wenn alles mal zusammen zählt, was kommt da am Ende raus?
Versicherung beträgt 80%...
Wäre dankbar für Antworten und evtl den ein oder anderen Tipp.
Schöne Weihnachten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von niki9911
v6 wird wegen viele probleme abgelöst, oder kennen sie
einer der 600.00 km geschafft hat? nein ?
und wieder NULL Ahnung!!!!
Habe schon min. 5 FZ mit dem OM642 gesehen die die 600tkm locker überschritten hatten!!!
Der letzte war ein W164
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66 Antworten
man entschuldige den ein oder anderen Schreibfehler...
Zur Versicherungs- und Steuersituation in Deutschland kann ich als Österreicher nichts beitragen.
Nach dem Preis und der Laufleistung müssten beide Autos bereits MOPF-Modelle sein, schätze ich. Die beiden Motore sind mit dem Getriebe baugleich, beim T-Modell auch die Bremsanlage, bei der Limousine weiß ich es nicht.
Beide Motorisierungen sind soweit robust und sehr zu empfehlen, es gibt nur zwei Kleinigkeiten, die viel geld kosten können: Eine gehäuft tropfende Dichtung am Turboladereinlass, was in der Folge zu einem Schaden am darunterliegenden Stellmotor für die Einlasskanalabschaltung führt, und vereinzelt "innerlich" zerbröselnden Abgaskrümmer, was in der Folge zum teuren Schaden am Turbolader führt. Ersteres lässt sich durch den Einsatz der verbesserten Dichtung und sauberer Arbeit beim Luftfilterwechsel vermeiden, zweiteres sollte bei späteren Modellen mit modifiziertem Krümmer kein großes Thema sein (Vollgasautos evtl. ausgenommen).
Bei der Wartung kommt es neben deinem persönlichen Glücksfaktor sehr darauf an, ob du die Markenwerkstatt ansteuerst oder -- unter Aufgabe allfälliger Garantie- und Kulanzleistungen -- die freie KFZ-Werkstätte mit Wartung und Reparaturen beauftragst. Auch Selbermachen ist da und dort nicht so abwegig, mit beigestelltem Motoröl kann man sogar in MB-Werkstätten die oft unverschämten Preise fürs "flüssige Gold" umschiffen.
Das Kombiinstrument zählt immer brav mit und gibt die Wartungsarbeiten der Werkstatt detailliert vor. Rechne mal so mit 500 bis 800 Euro für einen Service ohne (Verschleiß-)Reparaturen, mit mitgebrachtem Öl sind bis zu 200 Euro Ersparnis möglich.
Ab MOPF (Modellpflege) ist der Service spätestens jährlich fällig, auch wenn du die max. 25.000 km pro Service nicht erreichst.
Je mehr das Auto in die Jahre kommt, solltest du jährlich rund 500 bis 1000 Euro für diverse Reparaturen einplanen, je nachdem was gerade so anfällt. Bremsen mit Bremsscheiben rundum liegen bei MB bei rund 700 Euro, ein Getriebeölwechsel (alle 60-80.000 km zu empfehlen) mit rund 350 Euro, ein DPF kostet mit Einbau Richtung 1.600 Euro, ein neuer Wandler im Getriebe auch in dieser Größenordnung, Traggelenke oder Koppelstangen vorne sind recht günstig, dafür die Längslenker der Vorderachse nur als teures Komplettteil zu ersetzen (gut 300 Euro pro Seite). Neue Gasdruckfedern für die Heckklappe des T-Modells rufen auch fast 400 Euro auf den Plan.
Finger weg von Airmatik und ILS, wenn das Auto lange günstig fahren soll, ebenso von der elektrisch betätigten Heckklappe beim T-Modell.
Rechne je nach Fahrstil und Strecke mit 7 bis 9 Liter auf 100 km, in der Stadt gut 10.
Mein Rat wäre ja ein Modell ab Sommer 2008, also "Modelljahr 09", da sind die letzten Überarbeitungen schon alle drin, auch der Rostschutz nochmal verbessert und das Comand-Navi ist auch moderner.
So nicht zu beantworten.
Steuer vermutlich irgendwas um die 400 Euro.
Rechne was den Verbrauch angeht am besten mit 8,5-9 Litern, je nach Fahrstil. Vorallem im Stadtverkehr neigt der V6 zum trinken. Auf der Autobahn hingegen auch bei höheren Tempi nicht verbrauchsintensiver als ein 520d F10.
Bei den Kilometerständen würde ich drauf achten ob der Krümmer bereits erneuert wurde. Die Innenkrümmer neigen dazu sich in Wohlgefallen aufzulösen, was je nach dem welche Möglichkeiten und Kontakte man hat viel Geld kostet, bei MB ca 4.000 Euro.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass der W211 wirklich ein schönes Auto ist. Fährt gut, und ist vom Design und Verarbeitung her der letzte echte Mercedes, aber das ist Ansichtssache.
Die Defektanfälligkeit hingegen war schon sehr störend. Der Vormopfkombi genau wie die Nachmopflimo, die hier über einen Zeitraum von 6 Jahren Dienst taten, und die haben wir neu bekommen. Aber das ist halt immer Glückssache. Ich würd trotzdem um die 5.000 Euro an Reserve einkalkulieren.
Der Wagen lief bei uns als Firmenwagen etwa so viel wie die drei anderen Privatautos zusammen, ca 30.000 im Jahr. Die Reparaturkosten für die E Klasse war dennoch höher als für die anderen 3 Autos zusammen, und die haben addiert immerhin 830.000 KM in 70 Jahren Autoleben gelaufen.
Das war schon erstaunlich.
Steuer kosten ja logischerweise beide gleich... 480 Euro...
Nimm den 320er --> läuft wesentlich besser bei 0,1 liter mehr verbrauch (spritmonitor gesamtdurchschnittvergleich)
LIMO 320er hat hinten innenbelüftete Scheibenbremsen...
Wenn der 280er auf irgendeine weise dir besser gefällt, nimm den und setz einfach eine Carlssonbox drauf...
Nimm den 320cdi bei dem un dem 280er zahlst du gleiche Steuer plus dazu hast bissl
mehr PS unter der Haube. Dazu hat der 320er unter 100.km. Werkstattshistore mal beim
abfragen lassen. Spaltmassen abchecken und und...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe vergessen zu erwähnen:
Beide Autos sind BJ 08 und Limousinen.
Der 320 CDI hat das Sportpaket (nicht AMG) und somit vorne sogar gelochte Bremsscheiben wobei ich da nicht ganz so viel Wert drauf lege aber ist schon ganz cool...
Beide haben die 7 Gang Automatik die bei beiden noch sehr gut geschaltet hat! (Mein Vater fährt einen S 350 CDI BJ 2011 und da merkt man wirklich keinen Unterschied vom Schaltkomfort)
Der 320 CDI, damit ist der Vorgänger wohl an einer Mauer hängen geblieben, das wurde ausgebessert...klar man sieht nichts.
Ebenso weißt er höhere Lackwerte auf als normal laut Verkäufer wobei mich das nicht sonderlich interessiert.
Wegen den Problemen mit Turbolader/Krümmer: Im Falle eines Kaufs würde ich auf jeden Fall sagen dass sie das nochmal prüfen sollen und im Zweifelsfall lieber erneuern sollen...
Beide Autos sind von offiziellen Mercedes Händlern und auch dort gewartet worden, beide Scheckheft.
Ich bin leider kein Schrauber insofern würden (kleinere) Reperaturen in Eigenregie wegfallen... eine günstige Werkstatt sollte
sich jedoch finden lassen ;-)
In Sachen Verbrauch: Es gibt hier in der Nähe eine äußerst günstige Tankstelle. Wenn der Diesel sonst 1.44 kostet steht dort teilweise 1.38 auf dem Schild. Klar, damit kann die Fixkosten wohl kaum entscheident drücken aber es summiert sich dann doch mit der Zeit.
Glaubt mir, die 10 Liter in der Stadt schaffe ich nicht...dazu habe ich nicht die Geduld aber da bin ich selbst Schuld. Da kommt dann vllt im Laufe der Zeit die Vernunft.
Vielen Dank für die Mithilfe!! Bin wirklich weiter!
also im REINEN Stadtverkehr nimmt so ein V6 um die 12-13 Liter.
finger weg von v6 !
der motor ist sehr problematisch und wird bald von R6 abgelöst
om656
Interessante Info. Wann kommt der neue Motor OM656? Hat das Daimler bereits irgendwo publiziert?
Beim W211 war der Wechsel vom R6 zum V6. Nun solle es beim W212 wieder zurück zum Reihen-Sechser gehen? Wäre ja beinahe ein Grund, sich einen Vor-Mopf-W211 mit R6 zu beschaffen..
So ein Unfug.
Wenn....Dann dauert das noch bis 2016....
ich find die r6 im vormopf auch besser....
Zitat:
Original geschrieben von niki9911
finger weg von v6 !
der motor ist sehr problematisch und wird bald von R6 abgelöst
om656
Aus deiner Ecke kommt aber wirklich fast nur Schrott...
Wir wissen ja inzwischen, dass NUR DEIN Motor, NUER DEINE Ausstattung und eigentlich auch NUR DEIN Auto was taugt...
Hallo TE.
Problematische Punkte wurden fast alle genannt. Es sind eben keine neuen Fahrzeuge mehr und die bedürfen in regelmässigen Abstand Zuneigung. GRUNDSÄTZLICH (Ausnahmen gibt es) ist klar - je weniger auf der Uhr, desto geringer der Verschleiss und desto weiter weg ist die Reparatur (bei ähnlichem Nutzungsverhalten des Vorbesitzers).
Zur grundsätzlichen Entscheidung: Ich würde den 320er dem 280 immer vorziehen (bei gleichwertigen Fzg.). Er kostet im Unterhalt nicht mehr und bietet mehr Vergnügen und Souveränität.
Egal wie - viel Spass und Erfolg bei der Suche/Entscheidung...
Gruss
Ö.
Was für den 280er spricht (wie eigentlich für jeden Motor der bei gleichen Betriebskosten weniger leistet als sein großer Bruder) ist die Tatsache dass der Wagen natürlich weniger beliebt ist und man daher zum Mindest bessere Chancen hat für gleiches bzw. Weniger Geld ein besseres Auto zu finden.
Und souverän fährt der 280er allemal.