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Kostenvergleich ATU vs."Freundlicher"
Hallo,
habe gestern bei ATU folgende Arbeiten an meinem V40 1,8i /Bj. 9/98 durchführen lassen, da ich mittlerweile zu KEINER Volvo-Vertragswerkstatt mehr Vertrauen habe..diese Lumpen !!
-Jahresinspektion inkl. Material
-Achsvermessung und Spureinstellung (zog nach links)
-Wartung und Desinfektion der Klimaanlage inkl. Material
Alles wurde dort (wie immer) zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Habe komplett 299,00 € bezahlt.
Kann jemand sagen, ob das i.O. ist, bzw. wieviel mich das bei dem ja so superkompetenten "Freundlichen" gekostet hätte ?? (Wahrscheinlich 100.000,00 €
Hatte mit ATU übrigens noch nie Probs. Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
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18 Antworten
hi,
also über den preis kann ich nicht mitreden, aber mit volvovertragsleuten habe ich auch unterschiedliche erfahrungen
der eine (leider näher dran) ist ein elender geldschneider
der andere (leider etwas weiter weg) ist top in ordnung, sehr freundlich, kann man hinfahren.
Allerdings habe ich im Ort noch einen volvoschrauber, der kein o. Vertragshändler ist. Aber bei dem fühle ich mich am bestern aufgehoben.
Der ist zudem noch der günstigste!
Bei dem Umfang ist das günstig. Meine 20.000er hat 2004 330 Euro beim Freundlichen gekostet. Allein 100 Euro für Öl!
Auf die 40.000er habe ich dann verzichtet und nur 57 Euro für Öl- und Filterwechsel in einer normalen Werkstat bezahlt.
Hi,
ich finde nur seltsam, dass sie die Desinfektion der Klimaanlage berechnen, da nach meinem Elch-Freundlichen Volvo die Desinfektion strikt verbietet und diese somit bei Freundlichen garnicht durchgeführt wird.
Gruß
Max28
100,00 € für Öl ??
was haben die Dir denn da reingekippt ??
LOL, 100Euro für Öl, haben die den Motor vollgemacht bis nix mehr rein ging oder was???
ATU
Hallo.
Als ich noch in Starnberg wohnte, war ich mit meinem freundlichen zufrieden. Alle Arbeiten war super OK und es wurde auch ein Kulanzfall sauber abgewickelt.
Wieder zurück im Münsterland hatte ich keinen Freundlichen mehr in der Nähe. Ich entschied mich dann für ATU, da er auch direkt neben meiner Fa lag. Ich habe dann zu Anfang auch ATU recht gern angefahren. Die haben die Aufgaben gut erledigt und waren auch freundlich und kompetent. Na ja, der Preis ist halt niedriger, sie arbeiten nach Hersteller-Vorschrift und so weit ich weiß bedeutet der Stempel im Scheckheft (im Streitfall) dann auch nicht mehr unautorisierte Werkstatt.
Aber dann ging es darum, die ZKD zu wechseln und die Glühanlage zu prüfen. Er sprang kalt schlecht an und hatte Öl om Kühlwasser. Sie weigerten sich, hatten Angst bei meinem damals 240.000 gelaufenen Motor. Angst vor Regress wenn der Motor dann anschließend den Geist aufgibt oder sonst was ... keine Ahnung. Sie lehnten ab. Gut, ließ ich das dann beim Freundlichen machen. Die stellten dann Risse im Kopf fest, bescheinigten mir (obs halt lohnt oder nicht) einen einwandfreien Kolben- und Zylinderzustand und tauschten ihn nach meinem Auftrag aus. Seit dem läuft der Motor übrigens immer noch (310.000km) problemlos - kurz, bin sehr zufrieden.
Mitlerweile lebe ich in Graz (A). Der ATU in Graz hat dann einen recht blöden Fehler bei der Rußwertermittlung gemacht. Bei Bosch klappte es dann sofort. Das war ärgerlich und mit rumgefahre, telefoniererei und Mehrkosten verbunden.
Außerdem musste man hier einen Wisch unterschreiben, bei dem mann ATU von jeglicher Haftung entbindet, wenn der Motor bei der AU Schaden nimmt, etwa Zahnriemenriss.
Dann war ich neulich beim Freundlichen in Graz und der ist absolut zu empfehlen. Half mir bei meinem Relaisproblem schnell und kompetent.
ATU hatte ich vorher angerufen und um ein Termin gebeten, das Prob zu lokalisieren. Wieder lehnten sie ab, das könnten sie nicht.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Freundlichen und ATU. ATU mögen billiger sein, für Inspektionen und anspruchslosen Kleinkram mag das auch ganz sicher völlig OK sein, aber bei spezifischen Sachen sollte ein Fachmann rann.
Moin,
die Tatsache, dass die Klimaanlage desinfiziert wurde spricht dafür, dass die Inspektion nach Lust und Laune und nicht nach Wartungsplan durchgeführt wurde.
Das bei ATU eingesetzte Material entspricht häufig nicht den Werksvorgaben.
Gutes Öl kostet i.d.R. mehr als einfaches Öl. Die Kosten für eine Inspektion sind bei Volvo sicher höher. Fraglich ist natürlich der Minderpreis bei ATU, Pit Stop oder sonstigen "Billigheimern" nicht auch mit Minderwert erreicht wird.
Bei Artikeln wie z. B. "Glysantin" ist ATU der Anbieter mit dem höchsten Preis (EUR 8,95/1,5l).
Ich hätte kein gutes Gefühl mein Auto dahin zu geben.
Gruß
Rudi
hallo,
atu ist bei dingen wie ölwechsel und kleineren sachen sicherlich ok.
aber ansonsten fehlt sehr häfig die fachkompetenz.
bei atu in gelsenkirchen hatte man beim wagen meiner frau vor gut 2 jahren (seat ibiza, 16v) ein klingeldes geräusch falsch interpretiert. diagnose atu-meister: die ventil-stössel (oder wie das auch heisst) - "da sollten sie lieber zu seat". gesagt getan - seat hat dann die rollen und den zahnriemen erneuert (die rollen waren wohl nicht mehr ganz ok, daher das geräusch) - die ventilstössel waren 1a ok.
zu material: als ich noch renault fuhr, haben die mir mal bremsbeläge eingebaut, die leider so glatt waren, das ich bergab (kein scherz!!!) verdammt schlecht bremsen konnte. wurden dann am selben tag gegen andere bremsbeläge (hersteller, der auch von renault verbaut wude) ausgetauscht.
wie gesagt von atu halte ich nur bei kleinen sachen was.
was den preis angeht, habe ich teilweise die erfahrung gemacht, dass atu teurer ist als die herstellerwerkstätten (keine erfahrungswert bei volvo,da der elch noch keine drei jahre alt ist).
die kleinteile sind häufig in kleineren zubehörgeschäften deutlich güstiger.
gruss
tex
Ich kann auch nix gutes an Atu lassen damals mit meinem Ford galaxy wurden mir Bremsbeläge samt Scheiben verbaut und das war das letzte schlecht bremsleistung daher nie wieder und preistechnisch liegen die nicht weit unter einer freien Werkstatt sofern man eine Ordenliche in der Nähe hat !
MFG Traibel
Hallo,
beobachte die Themen in motor-talk.de schon seit geraumer Zeit, habe mich heute aber erst angemeldet.
Also tach erstmal.
Ich bin da skeptisch, wenn ich mein Auto zu einer freien
Werkstatt bringen soll, da ich glaube, dass bei einer
Inspektion in der Vertragswerkstatt Dinge geschehen,
von denen der Kunde möglicherweise nicht einmal etwas mitbekommt, wie z. B. eine neue Software aufspielen.
Der Spareffekt bei der "Freien" ist dann schnell dahin.
Sollte ich da falsch liegen?
Gruß
Martin
V40/ BJ 05.2001/ 1,9 D/ 85 KW
Zitat:
Original geschrieben von V40-MW
Hallo,
beobachte die Themen in motor-talk.de schon seit geraumer Zeit, habe mich heute aber erst angemeldet.
Also tach erstmal.
Ich bin da skeptisch, wenn ich mein Auto zu einer freien
Werkstatt bringen soll, da ich glaube, dass bei einer
Inspektion in der Vertragswerkstatt Dinge geschehen,
von denen der Kunde möglicherweise nicht einmal etwas mitbekommt, wie z. B. eine neue Software aufspielen.
Der Spareffekt bei der "Freien" ist dann schnell dahin.
Sollte ich da falsch liegen?
Gruß
Martin
V40/ BJ 05.2001/ 1,9 D/ 85 KW
Also ich kann ja nur von meiner Freien werkstatt reden und ich muss dir in sachen Software recht geben das kann eine freie Werkstatt nicht glaube ich mal, aber der Typ der die Werkstatt betreibt wo ich bin der hat halt eben ein wissen wo keiner von Atu pitstop oder was weis ich mit kommt und was das wichtigste ist das das vertrauen vom Kunden zun anbieter stimmt und das ist da der Fall.
MFG Traibel
das mit der neuen software kann ich mir schlecht vorstellen, aber ich denke schon dass die vertragswerkstatt deutlich besser weiß was sie da macht, außerdem ist sie höchstwahrscheinlich auch in schadensfällen wesentlich kulanter! ich weiß nicht genau wie es in der volvowerstatt ist, aber unsere vw-werkstatt fügt der rechnung immer noch ne checkliste bei wo drauf steht was alles gecheckt wurde und das ist schon enorm, der werstattmeister bringt einen sogar nach hause und holt einen ab wenn dein auto fertig ist, ich denke die freie würde da einfach nur nen ölwechsel machen und ab geht die post! und die volvo-werstatt hier ist auch sehr zuvorkommend, klärt einen genau auf was gemacht wird/wurde, ist sehr freundlich und hat meinem bruder (dem der volvo gehört) auch schon nen leihwagen für umsonst mit gegeben
die wahl meines nächsten auto's wird auf jeden fall auch meine erfahrungen mit den verschiedenen händlern bzw werkstätten beeinflussen
Hallo,
die Check- Liste erhalte ich beim Volvo- Händler auch, zuletzt für 390 €.
Hätte ich eine freie Werkstatt, von der ich wüßte, dass sich
der Meister nicht überschätzt, im Sinne von "das kann ich alles", würde ich mich auch mal in dieser Richtung umsehen.
Sonst bleibt wohl nur der an sich schon schwierige Preisvergleich bei Volvo- Vertragswerkstätten.
Selbst deren Kalkulation kann ich manchmal nicht nachvollziehen.
Habe mir z. B. bereits 2x einen Radbolzen am selben Rad
abgebrochen.
1. Mal: Reparatur an einem Montag für 130 €, 2. Mal: Reparatur Notdienst an einem Samstag für 70 €. (Beide Male selbe Werkstatt)
Das versteh wer will.
Gruß
Martin
Hallo Matin,
zu
1. Mal: Reparatur an einem Montag für 130 €, 2. Mal: Reparatur Notdienst an einem Samstag für 70 €. (Beide Male selbe Werkstatt)
Vermutlich ist nach Zeitaufwand abgerechnet worden.
D.h. beim ersten Mal hat es einfach länger gedauert. Wenn dein Händler dich abzocken würde, hätte er beim zweiten Mal dir mindestens das Gleiche berechet.
Gruß
Bernd