Kostenvergleich
Anlässlich des zweiten Geburtstages musste der IQ5 zur ersten Inspektion. Die Wartungsarbeiten nebst Bremsflüssigkeit- und Pollenfilterwechsel haben 345 € gekostet.
Seinerzeit zu meiner Zeit wurden Inspektionen/Wartungen noch "Durchsicht" genannt. Daher kam dann auch der Kalauer, was bei einer Durchsicht gemacht wird: Fahrertür auf, Beifahrertür auf, hindurch gesehen = Durchsicht fertig.
Nach der Inspektion drängte sich der Gedanke auf, die bisher für den IQ5 aufgelaufenen Kosten mal mit den Vorgängerfahrzeugen zu vergleichen (beigefügtes Foto). Berücksichtigt sind alle variablen und Fixkosten wie Kraftstoff/AdBlue, Wartung/Instandsetzung, Reifen/Räderwechsel/Einlagerungen, HU/AU, Steuer, Versicherung, ... Nicht berücksichtigt sind Finanzierung/Wertverlust.
Heruntergebrochen auf die gern verwendete Angabe "Cent pro Kilometer" steht der IQ5 gar nicht so schlecht da. Das wird sich natürlich noch ändern. So ganz richtig direkt zu vergleichen sind die Werte allerdings nicht, da zwischen dem Anfall der Daten ja viele Jahre mit der ein oder anderen Preiserhöhung liegen. Einfach mal so aus Spaß
8 Antworten
Aber aus Spaß doch eine ganz nette Auswertung. Klar, geht immer alles genauer. Aber trotzdem recht interessant.
Besonders spannend, du scheinst nicht so viel km deine Fahrzeuge zu fahren …
Nur ein Mal über 100.000km …
Hi IQ5 Komplimant, da hast du dir ja viel Mühe gegeben mit der Kostentabelle. Was deinen Druchschnittsverbrauch anbelangt bist du sportlich unterwegs bzw. mit viel Autobahn? Ich liege mit 40.000km bei 17,6 Kw Durchschnittsverbrauch, gebe aber zu, zum Leidwesen meiner Beifahrerin mit dem Heizen zu geizen. Sitzheizung reicht mir. Autobahn-Durchschnitt 125 Km bzw nicht über 130Km/h und Drivemode Eco.
Übrigens hättest du dir bei der Inspektion noch 50€ sparen können wenn du dir den Pollenfilter im Internet bestellt und selbst ausgetauscht hättest, das ist ein kinderspiel , ohne Werkzeug ...schau mal bei Youtube nach. Ein Tip für alle Ioniq-Fans
elektrische Grüße Winfried
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:17:56 Uhr:
... du scheinst nicht so viel km deine Fahrzeuge zu fahren … Nur ein Mal über 100.000km …
Na irgendwann wird's ja auch langweilig.
Zudem ist meine Fahrleistung nahe am Ottonormalbundesbürgerdurchschnitt von 15 Tkm p.a.
Zitat:
@Ewinni schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:23:39 Uhr:
Was deinen Druchschnittsverbrauch anbelangt bist du sportlich unterwegs bzw. mit viel Autobahn?
Manchmal müssen die Pferdchen auch wiehern (darf man das als E-Auofahrer noch sagen?).
Nein, beim Verbrauch handelt es sich nicht um die Angabe des Bordcomputers, sondern die der excel-Tabelle, also incl. Ladeverluste (ein augenzwinkernder Gruß an @_Knight_).
Zitat:
@Ewinni schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:23:39 Uhr:
Übrigens hättest du dir bei der Inspektion noch 50€ sparen können wenn du dir den Pollenfilter im Internet bestellt und selbst ausgetauscht hättest, ...
Danke für den Tipp, aber eine Kölner Lebensweisheit ist wohl "Mer muss och jünne künne". Hab sogar Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen lassen.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:18:34 Uhr:
Na irgendwann wird's ja auch langweilig.
Zudem ist meine Fahrleistung nahe am Ottonormalbundesbürgerdurchschnitt von 15 Tkm p.a.
Ja, das stimmt. Manche reiten den Gaul bis er umfällt, andere holen sich dann und wann auch was Neues.
Bzgl. Ladeverluste und deinem Zwinkern ( ) möchte ich nur noch mal drauf hinweisen, dass ich immer gesagt habe, dass für die Gesamtkosten das auf jeden Fall eine Rolle spielt, schließlich bezahlt man es ja mit. Somit sollte man den am Stromzähler verbrauchten Strom natürlich für die Kosten nehmen. Nur für den reinen Vergleich zweier E-Autos ist es aber mMn ungeeignet, da Ladeverluste von der Art des Ladens abhängen und somit von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sind.
Ich glaube, du verstehst mich, deswegen machen wir mal das Fass hier wieder zu.
Trotz allem finde ich deine Übersicht sehr spannend …
@_Knight_
Habe das zwar etwas anders in Erinnerung, bin aber auch zu faul den alten Faden nochmal nachzulesen. Alles gut.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:30:18 Uhr:
Anlässlich des zweiten Geburtstages musste der IQ5 zur ersten Inspektion. Die Wartungsarbeiten nebst Bremsflüssigkeit- und Pollenfilterwechsel haben 345 € gekostet.
Seinerzeit zu meiner Zeit wurden Inspektionen/Wartungen noch "Durchsicht" genannt. Daher kam dann auch der Kalauer, was bei einer Durchsicht gemacht wird: Fahrertür auf, Beifahrertür auf, hindurch gesehen = Durchsicht fertig.
Nach der Inspektion drängte sich der Gedanke auf, die bisher für den IQ5 aufgelaufenen Kosten mal mit den Vorgängerfahrzeugen zu vergleichen (beigefügtes Foto). Berücksichtigt sind alle variablen und Fixkosten wie Kraftstoff/AdBlue, Wartung/Instandsetzung, Reifen/Räderwechsel/Einlagerungen, HU/AU, Steuer, Versicherung, ... Nicht berücksichtigt sind Finanzierung/Wertverlust.
Heruntergebrochen auf die gern verwendete Angabe "Cent pro Kilometer" steht der IQ5 gar nicht so schlecht da. Das wird sich natürlich noch ändern. So ganz richtig direkt zu vergleichen sind die Werte allerdings nicht, da zwischen dem Anfall der Daten ja viele Jahre mit der ein oder anderen Preiserhöhung liegen. Einfach mal so aus Spaß
Sehr nett. Eine sehr signifikante Sache hast Du aber ausser Acht gelassen: die Inflation.
Soll heißen, dass der IO5 noch viel besser darsteht, wenn Du die Zahlen aus der Vergangenheit um die Inflation erhöhst.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:59:11 Uhr:
@_Knight_
Habe das zwar etwas anders in Erinnerung, bin aber auch zu faul den alten Faden nochmal nachzulesen. Alles gut.
Kein Problem ich helfe gerne …
Und als Zitat wirst du dort finden:
Für die Ladekosten ist es natürlich schon relevant. Aber das Auto kann nichts dafür, dass du langsam mit wenig Ladestrom arbeitest. Es verbraucht deswegen nicht weniger oder mehr.
Schönen Abend wünsche ich.
PS: Ja, ich weiß, ich kann nervig sein. Aber fair bleibt fair …