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Kostenvoranschläge für Inspektionen und Wartungen ???

Volvo
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:34

Hallo zusammen,

 

in anderen Threads ist ja schon mehrfach das Thema "Inspektionskosten" diskutiert worden.

Auffällig ist hierbei für mich, dass die Kosten für Standardarbeiten und Materialien (insbesondere Öl) doch teilweise sehr stark differieren zwischen den verschiedenen Werkstätten und auch Marken.

Daher wäre es doch eigentlich wichtig, sich auch für regelmäßige Inspektions- und Wartungsarbeiten einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Ich selbst habe das – ehrlich gesagt – noch nie getan. Aber das war vielleicht ein Fehler.

 

Deshalb Frage in die Runde: Wie haltet Ihr es mit solchen Kostenvoranschlägen?

Lasst Ihr Euch welche erstellen? Wenn ja, wie reagieren die (Volvo-) Werkstätten? Habt Ihr den Eindruck, mit Kostenvoranschlägen Geld gespart zu haben? Wie sind Eure Erfahrungen ?

 

Grüße + ein schönes Wochenende

Hugo

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9 Antworten
am 14. Juli 2012 um 9:19

Eine gute Werkstatt ist für mich genausoviel Vertrauenssache wie ein guter Zahnarzt.

Da nur alleine vom Preis auszugehen (egal ob teuer oder billig) wäre sicherlich falsch.

Wenn Dir das Öl zu teuer ist, dann bring Dein eigenes mit. Der :) wird es verwenden.

Er wird Dir sicher auch Deine über die Bucht ersteigerten Bremsklötze einbauen, sofern sie den Vorschriften des Herstellers entsprechen, aber Garantie wird er dafür nicht übernehmen. Es tummeln sich viel zu viel schwarze Schafe im Zubehörhandel.

Sicher, es ist schon interessant, wenn man zwei Markenwerkstätten in der Stadt hat, diese mal zu vergleichen, aber der Preis ist immer nur ein Punkt.

Wenn mich der Meister anmuffelt und mir widerwillig die ausgeführten Arbeiten erklärt, oder eine Direktannahme zwar an der Halle steht, sich in dieser aber die persönliche Garage der Chefin befindet, dann bin ich da schnell wieder weg, auch wenns nur die Hälfte kostet.

Meine Devise Leben und Leben lassen.

Gruß Jens

Ich frage nach der ungefähren Gesamtsumme. In aller Regel gibt es einen kurzen Vorab-check, wenn zuätzliche Arbeiten anfallen, wird angerufen. Einen KVA habe ich noch nie machen lassen.

Wenn ich bei einer Marke Händler habe mit denen ich "nur so zurecht komme" und ich aufgrund von Zusatzarbeiten mit einem Preis von über 1000 € rechne, hole ich mir von verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge ein. Zuletzt hatte ich Schwankungen zwischen 1100 und 1600 € für einen Zahnriemenwechsel.

Mein Volvo-Händler hat da eine Ausnahmestellung. Er hat mein volles Vertrauen, was ich mich mitunter auch mehr Kosten lasse.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:15

Vielen Dank für Eure Beiträge !

 

Ich schließe aus diesen (und aus der geringen Anzahl an Beiträgen insgesamt), dass bei den meisten KVAs nicht so beliebt sind.

 

Den Vergleich mit dem Zahnarzt finde ich passend. Während ich aber bei meinem Zahnarzt ein gutes Gefühl habe (außer, wenn ich bei ihm auf dem Behandlungsstuhl sitze), ist dies bei meiner Volvo-Werkstatt nicht so. Leider sind die Volvo-Werkstätten in unserer Gegend nicht so zahlreich gesät. Öl mitbringen, das läuft bei meiner Werkstatt schon gar nicht. Schließlich ist das ja gerade der Posten, an dem mit am meisten verdient wird (vor einem Jahr fast 32 € pro Liter inkl. MWSt.!).

 

Und noch was am Rande: Für einen Zahnriemenwechsel 1100 bis 1600 Euro? Kann das sein?

 

Nochmals Danke für Eure Beteiligung + Grüße

Hugo

am 17. Juli 2012 um 9:00

in der Volvo-Vertragswerkstatt ? Ja....

Zitat:

Original geschrieben von Hugo_112233

Und noch was am Rande: Für einen Zahnriemenwechsel 1100 bis 1600 Euro? Kann das sein?

Hugo

Ich bin seit 16 Jahren mit meinen Volvos bei der gleichen Werkstatt, brauche keinen Kostenvoranschlag. Wenn größere Arbeiten anstehen dann weist mich der Meister schon bei der Terminvereinbarung darauf hin, oder ich werde bei der Inspektion angerufen (zB Bremsen fällig).

Das hat bisher immer prima geklappt, ich habe mich nie über den Tisch gezogen gefühlt. Dafür bringe ich mein Öl auch nicht mit sondern lasse die Werkstatt ihren teuren Saft einfüllen, bzw. den vergoldeten Innenraumluftfilter :p

Zahnriemenwechsel war bei meinem damaligen V70II D5 deutlich unter 1000 Euro , glaube 600 oder so (Jahr 2010). Allerdings habe ich mich entschieden die Wasserpumpe drin zu lassen, war in gutem Zustand. Sonst hätte es 200 mehr gekostet. Kann mir nicht vorstellen dass es beim V70III so viel teurer ist, oder müssen die den Motor ausbauen? :confused:

Ciao

Marvin D5

Hi,

bei meinem Volvohändler weiß ich, dass er nicht der Günstigste ist von den 3 für mich wählbaren Vertragswerkstätten.

Aber ich weiß, dass die Arbeiten auch wirklich gemacht wurden, ich bei Zusatzarbeiten informiert werde, Termine eingehalten werden, mir keine unnötigen Arbeiten untergejubelt werden, wenn möglich auch Garantie- und Kulanzanträge gestellt werden und ich das auch entsprechend so nur berechnet bekomme.

Daher frage ich - wenn überhaupt - nur nach den ungefähren Kosten.

Denn eins sollte man beim Preisvergleich ganz klar wissen: Wenn ich den mache, dann muss ich auch bereit sein, ggf. eine andere Werkstatt zu beauftragen. Und das will ich nicht. Und ich will meinen :) auch "leben" lassen - das erleichtert ihm dann irgendwann auch an der passenden Stelle kulant zu sein.

Wenn mein :) das an irgendeiner Stelle allerdings ausnutzen sollte, dann würde ich das 1. merken (denn die Rechnung prüfe ich schon!) und 2. auch ganz schnell diese Vertrauensstellung ad acta legen.

Schönen Gruß

Jürgen

kauft auch kein Öl selbst.

Hmm...

 

Ich frage einfach unverbindlich vor Auftragserteilung, was das ungefähr kosten wird (egal, ob nun Inspektion oder Reparatur) und das wird dann i.d.R. auch eine Punktlandung (wenn man ein wenig rundet, i.d.R. aber abrundet, da der Meister doch eher großzügig schätzt).

 

In der Tat ist die Werkstatt etwas, dem man vertrauen muss, genau wie der Zahnarzt!

 

Letzteren wechsel ich nun nach über zwanzig Jahren der Treue, da er langsam anfängt, mich abzuzocken (unnötige Behandlungen aufschwatzen, etc... Mit Privatpatienten kann man es ja gerne üblicherweise machen, aber ich will ihm eben keinen neuen Porsche finanzieren und mir nebenbei das Gebiß ruinieren lassen!).

 

Meiner Werkstatt und dem Meister hingegen traue ich voll und ganz, die beiden wechsel ich nicht freiwillig!

 

Auch da ist zwar schon mal etwas schiefgelaufen, aber das wurde dann stets ohne zu murren zu meiner vollsten Zufriedenheit kulant geregelt.

 

Was das Öl angeht: ich sehe es so, wenn ich in ein Restaurant gehe, dann bringe ich ja auch nicht das Steak mit, welches mir gebraten werden soll, oder?!

 

Also bringe ich in die markengebundene Werkstatt auch kein Öl oder sonstige Ersatzteile mit!

 

Sicher gibt es das anderweitig billiger und auch die Arbeitskraft der Monteure gibt es anderweitig für weniger Geld, aber wie hier schon mal geschrieben wurde: leben und leben lassen!

 

Standardkram machen auch die freien Werkstätten gerne, damit verdienen die auch nicht schlecht, aber lass es mal etwas sein, was seltener vorkommt und wo man evtl. ein Spezialwerkzeug benötigt...

 

Ich wollte z.B. mal den Motorriemen eines alten S80 wechseln lassen... Da ich zu der Zeit über einen längeren Zeitraum nicht zu Hause war, ging ich dort vor Ort zu einer freien Werkstatt (wusste nicht, wo der nächste Volvo-Dealer war und von Kollegen, die vor Ort leben, wurde mir der Schuppen empfohlen) und die waren auch gleich begeistert... Meinten dann aber plötzlich, dass sie da wohl doch irgendwie ein Spezialwerkzeug benötigen würden und ob ich das nicht doch lieber bei Volvo machen lassen wolle, es würde sich für sie nicht lohnen, das Teil zu kaufen (was ich grundsätzlich aus kaufmännischer Sicht verstehen kann)...

 

Nöö, ich wußte ja nicht, wo der sich versteckte...

 

Ja, nee, also... Sie wollten den Auftrag dann doch lieber nicht annehmen...

 

Gut und danke, meinem Nachfolger dort vor Ort habe ich den Laden dann im negativen Sinne weiterempfohlen (der nächste Volvo-Dealer war dann doch gar nicht so weit weg und auch sehr zuvorkommend, auch der hat mir den ungefähren Preis im vorwege genannt), als wir die Übergabe machten und er nach Einkaufsmöglichkeiten, Werkstätten und Ärzten fragte.

 

Wie GSEUM schon sagte: mich interessieren die ungefähren Kosten, machen lasse ich es aber sowieso bei "meinem" Freundlichen, damit der auch dann noch da ist, wenn mal wieder etwas ist, was die Freien nicht machen (wollen)!

Zitat:

Original geschrieben von Hugo_112233

Und noch was am Rande: Für einen Zahnriemenwechsel 1100 bis 1600 Euro? Kann das sein?

Das galt für meinen Mégane RS und war als Beispiel gedacht:

Händler zu denen ich kein hunderprozentiges Vertrauen habe + Inspektionskosten geschätzt über 1000 € = Kostenvoranschlag. Bei meinem Beispiel gab es nur für die Zusatzarbeit Zahnriemenwechsel Angebote zwischen 1100 und 1600 €, zuzüglich Inspektionskosten.

Bei meinem Volvo-Händler verhält es sich wie bei gseum.

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