Kostenvoranschlag 2600 Euro , fü etwas was spekuliert wird, was haltet ihr davon?
Hallo Leute,
ich bin heute etwas überrascht gewesen über die Diagnose die der freundliche gemacht hat.
Ich fahre zur Zeit ein W211 Bj.04/03 E240 mit nachgerüstem LPG seit ca 25000km und habe jetzt ca 105000km auf der Uhr.
ich habe nun ein Check Engine zeichen gehabt und der ist nicht weggegangen, und bin deshlab dort gewesen, die riefen mich nach ca 2stunden an und meinten ich solle mich setzten und es sei "wohl"beide Katalysatoren und alle 4 Lambdasonden auch wohl notwendig zu tauschen.
Nun ist meine Frage ist das wirklich notwendig und kann man das so ohne weitere festellen.
Weil er hat mich nämlich ausgefragt , ob ich die Gasanlage schon lange drin habe und dann somit sein Schlussfolgerung das es die Gasanlage mit erhöhter Abgastemperatur die Ursache sei.
Nun weissich schon darüber bescheid , das dies der Fall ist , aber das deshlab die Katalysatoren komplett im eimer sind, denke ich ist nur eine Vermutung und nicht eine 100%ige Aussage.
Ich hoffe ihr könnt mir vorschlagen was ich machen kann.
Ausserdem habe ich es verpasst zum TÜV zu gehen und nun sagte der freundliche das erst das behoben werden muss , da er sonst kein TÜV/ASU machen kann.
Was sollte ich euer Meinung anch tun?
Gruss
Bart0815
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35 Antworten
Normalerweise riechts im Innenraum wenn der Kat z.B. während Fahrt sich verabschiedet, war bei meinem alten Auto so. Es roch nach verfaulten Eier jedenfalls ziemlich unangenehm.
Würde dir aber raten evtl. doch noch ne zweite Meinung hinzu zuziehen, wenn die auch Ansatzweise dein LPG die Schuld zuschiebt täte ich bei evtl. vorhandener Rest-Garantie des LPG-Einbaus dort den Schaden rügen.
Das wird ein Problem der Nachweisführung. Beweise mal dem Gasmann, dass sein Umbau die Kats geschrottet hat.
Hat Deine Werkstatt tatsächlich nur geraten? Dann Zweitmeinung. Oder die Warnlampe abklipsen .
Ich habe vor 1 Monat LPGH beim einbauen lassen, dzt. wird alles auf deren Kosten wieder rückgebaut, nachdem ich alle Warnlampen (und auch Audi hat derer viele) kennenlernen durfte und die das Problem nicht lösen konnten.
Ich bin jetzt froh nicht rausfinden zu müssen, was Gas mit dem Motor und den anderen Aggregaten so alles veranstalten kann.
Gruß, Thilo
Das Urteil mit den defekten Kats halte ich für eine reine Schätzung, denn das läßt sich nicht so einfach durch Sichtprüfung testen. Die Signale, die zu einer leuchtenden Motrkontrollleuchte führen kommen von den Sonden. Bereits eine einzige defekte Sonde führt zum Aufleuchten der MKL. Da es schwierig ist, einzelne Sonden auf korrekte Funktion zu testen, würde ich alle 4 auswechseln / lassen und dann die ASU durchführen. Passen die Abgaswerte, dann sind die Kats ok. Dann kann durch Auswechseln der einzelnen Sonden immer noch geprüft werden, ob wirklich alle 4 im Eimer sind. Andererseits kostet das vermutlich mehr Geld für Arbeitszeit, als der unbesehene Wechsel aller 4 Sonden.
Übrigens ist auch die höhere Abgastemperatur durch LPG ein gerne wiederholtes Märchen.
Hi !
Kann Dir leider nicht sagen was bei Dir kaputt ist,
aber ich fahre einen S211 E 200 Komp. schon ca. 50.000 km auf LPG
und bei mir ist alles heil.
Hole lieber eine 2. Meinung ein.
Gruss und alles Gute
Naja, bin ja auch Gashasser, aber das, finde ich, sollte man doch durch eine zweite Meinung überprüfen lassen. Gar nichts von der vorherigen Diagnose sagen. Was es ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber 2600€ um alles zu wechseln wäre wirklich "worst case". Könnte aber auch nur eine defekte Sonde für 90€ sein...
Die Abgastemperatur ist übrigens bei LPG schon höher als bei Benzin. Aber das sind bei Vollast 50-100° maximal.
Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, das hört sich alles ziemlich unwahrscheinlich an.
Sollte die Diagnose richtig sein, Gasmann belangen, ich hoffe du hast nicht in Polen nachgerüstet :-)
@Richie
ich spiele schon lange mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten, bin Dieselhasser , mein BMW überzeugt mich auch nicht, trotz relativ laufruhigem Dieseltriebwerk und super Leistung. Für meine Vorstadtgetunte Krücke lohnt das jetzt nicht mehr, würde das Teil gerne spätestens bis Ende des Jahres abstoßen.
Aber sieht man die weitere Entwicklung (Kraftstoffpreise etc.), komme ich zu dem Schluß, es führt kaum noch ein Weg an Gas vorbei. Mich wundert es auch, dass die Hersteller das noch nicht fördern, z.B. Lösungen ab Werk anbieten.
Mein zukünftiger 5,5l V8 Jahreswagen bekommt sofort eine Gasanlage spendiert, ich hoffe der CLS hat eine ähnlich große Kofferraummulde wie der 211.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Mein zukünftiger 5,5l V8 Jahreswagen
oh, hast also schon konkrete vorstellungen??
Ja ich hab sehr konkrete Vorstellungen, das ist eine schöne elegante Farbe, aber ich mag es mehr sportlich, dass weisst du ja
Deshalb nur Weiss mit AMG Paket, wie auf dem Bildchen unten, natürlich mit Titangrauen AMG Styling IV...
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Mein zukünftiger 5,5l V8 Jahreswagen
oh, hast also schon konkrete vorstellungen??
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Mein zukünftiger 5,5l V8 Jahreswagen bekommt sofort eine Gasanlage spendiert, ich hoffe der CLS hat eine ähnlich große Kofferraummulde wie der 211.
Naja, ich denke dein Vorhaben wird eher schwierig umzusetzen sein... ein Jahreswagen mit 5,5l wirst du, wenn du Ende des Jahres wechselst, nicht bekommmen. Da musst du schon den 6,3l nehmen
Hallo Leute,
danke für eure Informationen ich werde mir in den nächsten 2 Wochen auf jeden fall eine 2te Meinung einholen. Ist es denn vielleicht möglich das "Check Engine" Zeichen wie oben beschrieben einmal kurz abzunipsen , um TÜV und ASU machen zu lassen, da die zeit einwenig drängt.
Ich würde dann ja auchs ehen , ob dieser fehler überhaupt wieder kommt oder nicht.
Gruss
Bart0815
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Mein zukünftiger 5,5l V8 Jahreswagen bekommt sofort eine Gasanlage spendiert, ich hoffe der CLS hat eine ähnlich große Kofferraummulde wie der 211.
Naja, ich denke dein Vorhaben wird eher schwierig umzusetzen sein... ein Jahreswagen mit 5,5l wirst du, wenn du Ende des Jahres wechselst, nicht bekommmen. Da musst du schon den 6,3l nehmen
CLS 500
Bei Audi kann man den Fehlerspeicher auslesen, dann ist auch die Warnlampe aus. Bei einem ggf. gravierenden Fehler geht sie aber natürlich gleich wieder an, dann bringt Dir die Aktion auch nichts (kann man ja aber mal versuchen). Mit der AU dürftest Du auch ein Problem bekommen, wenn es tatsächlich die Kats sind. Vor dem TÜV würde ich das Grundproblem erstmal klären.
Gruß, Thilo
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Naja, ich denke dein Vorhaben wird eher schwierig umzusetzen sein... ein Jahreswagen mit 5,5l wirst du, wenn du Ende des Jahres wechselst, nicht bekommmen. Da musst du schon den 6,3l nehmen
CLS 500
Stimmt... ich vergaß...
Aber das Motörchen mit Gas wäre ja wirklich Kinderkram
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
@Richie
ich spiele schon lange mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten, bin Dieselhasser , mein BMW überzeugt mich auch nicht, trotz relativ laufruhigem Dieseltriebwerk und super Leistung. Für meine Vorstadtgetunte Krücke lohnt das jetzt nicht mehr, würde das Teil gerne spätestens bis Ende des Jahres abstoßen.
Aber sieht man die weitere Entwicklung (Kraftstoffpreise etc.), komme ich zu dem Schluß, es führt kaum noch ein Weg an Gas vorbei. Mich wundert es auch, dass die Hersteller das noch nicht fördern, z.B. Lösungen ab Werk anbieten.
Mein zukünftiger 5,5l V8 Jahreswagen bekommt sofort eine Gasanlage spendiert, ich hoffe der CLS hat eine ähnlich große Kofferraummulde wie der 211.
zum thema gas kann ich dir ab nächste woche mehr sagen, gebe meinen morgen früh ab und in ca7 tagen kann ich ihn wieder abholen. radmuldentank kannst du aber direkt vergessen, es sei denn du gibst dich mit ca.42l netto zufrieden, mehr geht nicht ohne den kofferraum boden anzuheben. bei mir wirds ein zylindertank mit ca.73l netto.