Kostenvoranschlag für 90000 km Inspektion in Ordnung?
Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll.
Ich fahre einen Audi A3 2,0 TDI Sportback 125Kw Bj. 2007
laut Anzeige ist nun der 90.000 km Service fällig sowie Bremsscheiben inkl. Beläge an der HA und TüV/ASU
Alles in allem Beträgt die Summe 730€ inkl. Märchensteuer
-Bremsbeläge HA/VA
-Bremsscheiben HA/VA
-TüV/ASU
INSPEKTION 90.000Km
-Bremsflüssigkeit wechseln
-Ölwechsel inkl. Öl und Filter
-Luftfilter
-Kraftstofffilter
-Aktivkohlefilter
-Bremsflüssigkeit
Wäre das für eine freie Werkstatt angemessen?
Reicht evtl. auch nur der Ölwechsel?
Sollte ich lieber in eine Vertragswerkstatt gehn?
Ich habe keine Garantie mehr allerdings würde ich, falls sich nochmal ein PD Element verabschiedet, auf Kulanz hoffen
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32 Antworten
Ich danke euch schonmal für eure Antworten zu diesem warscheinlich schon oft diskutiertem, von mir aber nicht entdeckten, Thema
Hi pumpe düse gibt es einen rückruf bei audi...
Wenn du auf Kulanz hoffst, dann wirst du wohl bei einer Audi-Werkstatt bleiben müssen und alles genau nach Wartungsplan machen lassen müssen.
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von A26
Hi pumpe düse gibt es einen rückruf bei audi...
Wo kann ich das einsehen ...nichts mitbekommen??
Zitat:
Original geschrieben von GulfTSI
Zitat:
Original geschrieben von A26
Hi pumpe düse gibt es einen rückruf bei audi...
Wo kann ich das einsehen ...nichts mitbekommen??
na wenn du zu audi zum service fährst bekommst du die serviceaktion mit
lg
Bei meinem Audi kein Service wegen PDE notwendig.
Im AZ würde mich alles, OHNE TÜV 800€ Kosten.
Mobilität hätte ich aber durch den ADAC so oder so...allerdings Kulanzansprüche auf einen der 4 PDE werde ich dann nicht haben wenn ich zu einer Freien Werkstatt gehen sollte.
Informiere mich heute noch bei zwei anderen Werkstätten .Eine davon ein AZ die andere eine Werstatt mit Audi Service Zertifizierung.
Der momentane Preisunterschied im Vergleich zwischen 2 AZ in meiner näheren Umgebung beträgt ca.100€
(Ohne TÜV )
Naja mal sehen...
DANKE FÜR DIE BISHERIGEN ANTWORTEN
Es macht bei 90.000 Sinn das du in
Von Audi zerfizierte Fachwerkstatt gehst
Und mit denen über den Preis sprichst
Öl am besten selber besorgen ins Fahrzeug
Legen und vorher fragst ob du danach große
Chancen auf Kulanz bei Schadensfällen hast!!
Lg Audi Aachen
Zitat:
Original geschrieben von AudiAachen
Es macht bei 90.000 Sinn das du in
Von Audi zerfizierte Fachwerkstatt gehst
Und mit denen über den Preis sprichst
Öl am besten selber besorgen ins Fahrzeug
Legen und vorher fragst ob du danach große
Chancen auf Kulanz bei Schadensfällen hast!!
Lg Audi Aachen
Das mit dem Öl hätte ich so oder so gemacht.Sind zwar nur n paar Euro aaaaber "Haben oder nicht haben"
Preislich liege ich nun bei einer zertifizierten Werkstatt
bei 830€.
Das mit der Kulanz ist so ne Sache.
Wenn man sich mal durch diesen ganzen Bürokratendschungel gekämpft hat , muss man leider feststellen das Kulanz nicht gleich Kulanz ist.
Kurz und knapp:
Audi Service gemacht :
evtl. Kulanz auf diverse Reparaturen und Teile!!!!
Kein Service bei Audi:
Schwieriger aber dennoch Kulanz möglich da diverse Motorbauteile nichts mit einem Service zu tun haben.Denn niemand zerlegt den Motor zur Durchsicht.
Anders bei defekten der vom Service durch Audi kontrollierten und evtl. ersetzten Teile wie zb. Kraftstofffilter Zahnriemen etc.
Zitat:
Original geschrieben von GulfTSI
Zitat:
Original geschrieben von AudiAachen
Es macht bei 90.000 Sinn das du in
Von Audi zerfizierte Fachwerkstatt gehst
Und mit denen über den Preis sprichst
Öl am besten selber besorgen ins Fahrzeug
Legen und vorher fragst ob du danach große
Chancen auf Kulanz bei Schadensfällen hast!!
Lg Audi Aachen
Das mit dem Öl hätte ich so oder so gemacht.Sind zwar nur n paar Euro aaaaber "Haben oder nicht haben"
Preislich liege ich nun bei einer zertifizierten Werkstatt
bei 830€.
Das mit der Kulanz ist so ne Sache.
Wenn man sich mal durch diesen ganzen Bürokratendschungel gekämpft hat , muss man leider feststellen das Kulanz nicht gleich Kulanz ist.
Kurz und knapp:
Audi Service gemacht :
evtl. Kulanz auf diverse Reparaturen und Teile!!!!
Kein Service bei Audi:
Schwieriger aber dennoch Kulanz möglich da diverse Motorbauteile nichts mit einem Service zu tun haben.Denn niemand zerlegt den Motor zur Durchsicht.
Anders bei defekten der vom Service durch Audi kontrollierten und evtl. ersetzten Teile wie zb. Kraftstofffilter Zahnriemen etc.
Ich denke wegen 100€ Preisunterschied werde ich mich wohl für den Audiservice entscheiden.
Ich danke euch für schnelle Hilfe.
Hat mir die Entscheidung deutlich leichter gemacht
Du solltest unbedingt das Quoteln üben, ist ja grauenhaft.
Lass den Service bei einem Audi Servicpartner machen - Öl selber mitbringen. Bremsen holst du komplett bei ebay (Ferodo, Textar, Jurid, ATE - vlt. sogar gleich Ceramic um dem lästigen Bremsstaub aus dem Weg zu gehen), lässt du dann von einem Schrauber oder ner günstigen freien Werkstatt machen. Dann haste dein Auto gut zur HU vorbereitet und kannst dir ne günstige freie Werkstatt dafür suchen (am besten wo du Nachmittags mit dem Auto hinfährst und gleich drankommst).
Dann hast du am meisten gespart UND hast deinen Audi Servicenachweis.
Guten Morgen zusammen,
bei meinem A3 (2.0 TDI, BJ 2009) steht auch die 90.000er Inspektion an. Dazu auch Bremsen vorne- und hinten machen.
Bei meinem örtlichen wurde mir nun auf eine Anfrage gesagt, dass ich für den Service mit rund 550€ und für die Bremsen mit Scheiben mit rund 1.000 € rechnen müsste.
Das ist ungefähr das Doppelte mit was ich gerechnet hatte, zumal der Service ja eigentlich ein "kleiner" ist. Ähnlicher Sachverhalt wie beim Threadstarter eigentlich.
Was meint ihr? Im Rahmen oder zu teuer?
Denke ich werde da zu meiner freien Meisterwerkstatt gehen. Das ist mir der Stempel nicht wert.
Zitat:
@BlueOctober schrieb am 31. August 2015 um 09:48:07 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
bei meinem A3 (2.0 TDI, BJ 2009) steht auch die 90.000er Inspektion an. Dazu auch Bremsen vorne- und hinten machen.
Bei meinem örtlichen wurde mir nun auf eine Anfrage gesagt, dass ich für den Service mit rund 550€ und für die Bremsen mit Scheiben mit rund 1.000 € rechnen müsste.
Das ist ungefähr das Doppelte mit was ich gerechnet hatte, zumal der Service ja eigentlich ein "kleiner" ist. Ähnlicher Sachverhalt wie beim Threadstarter eigentlich.
Was meint ihr? Im Rahmen oder zu teuer?
Denke ich werde da zu meiner freien Meisterwerkstatt gehen. Das ist mir der Stempel nicht wert.
1000 Euro bloß für den Bremsenwechsel? Das halte ich persönlich für absoluten Wucher. Ich habe mir im Frühjahr Scheiben VA/HA incl. Beläge online ORIGINAL bestellt, Kostenpunkt 366 Euro und die dann einbauen lassen in einer freien Werkstatt für 140 Euro. Alles zusammen also knapp 500 Euro.
Hätte ich die Originalteile bei meiner AUDI Werkstatt geholt, hätte allein das Material schon mit etwa 600 zu Buche geschlagen - unverständlicherweise.
Wenn du Platz hast, und günstigerweise über ne Hebebühne verfügst, kannst du den Bremsscheibenwechsel auch selbst machen, ist nicht wirklich kompliziert. Kann sein, dass die Scheiben vorne etwas Krafteinwirkung benötigen falls sie bisschen festsitzen sollten. Mit etwas Geschick durchaus von Laien machbar.