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Kostenvoranschlag S-Tronic Ölwechsel
Liebe Leute,
ich habe mir vom Freundlichen einen Kostenvoranschlag für den Ölwechsel meiner S-Tronic geben lassen.
Offensichtlich wollen sie auch eine Geführte Fehler Suche machen und verrechnen dafür 55,50 EUR Netto.
Ist das üblich?
Fehler auslesen kann ich mit VCDS selber, dazu muss ich nicht unbedingt ~70 EUR zahlen :-) Überlege außerdem das Öl selber mitzubringen, kennt ihr eine vernünftige Quelle?
Gruß!
Sabin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sabin.s schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:34:31 Uhr:
Offensichtlich wollen sie auch eine Geführte Fehler Suche machen und verrechnen dafür 55,50 EUR Netto.
Ist das üblich?
Die geführte Fehlersuche ist beim Austausch des ATF ein essentieller Schritt, da das ATF bei Prüfung des ATF-Standes nach Wiederauffüllen die richtige Temperatur haben muss. Bei falscher ATF-Temperatur besteht die Gefahr einer Unter- bzw. Überfüllung mit ATF und daraus resultierend einer Schädigung des Getriebes. Die Temperatur wird über eine Eigendiagnosefunktion des Getriebes mittels Diagnosetester ermittelt. Dieser Schritt findet sich auf der Rechnung als Geführte Fehlersuche wieder. Hat also trotz der Bezeichnung nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun.
Mein hat für die GFS beim Getriebeölwechsel übrigens 31,50 € exkl. MwSt. aufgerufen.
Zitat:
@sabin.s schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:34:31 Uhr:
Überlege außerdem das Öl selber mitzubringen, kennt ihr eine vernünftige Quelle?
Audi schreibt zwingend das für die S tronic vorgesehene ATF vor, denn davon hängen die gesamten Regelfunktionen des Getriebes ab. Denke nicht, dass es das woanders als beim so viel billiger gibt.
Zitat:
@reis1337 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:56:00 Uhr:
Welches Öl muss den rein cracker`?
cracker111 hat offensichtlich eine Wandlerautomatik, Du aber eine S tronic. Du benötigst 7 l vom ATF mit der Teilenummer G 052 529 A2.
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14 Antworten
Also von mir wollten sie knapp 600 Euro für einen Normalen Automatikgetriebe(Tiptronik)ölwechsel haben davon sind 400 Euro Ölkosten. Welche man wiederum bei Liquid Moly auf 100 Reduzieren kann.
Dann mach ich das doch lieber selber für 600 Euro lass ich es ordentlich krachen.
Welches Öl muss den rein cracker`?
Zitat:
@sabin.s schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:34:31 Uhr:
Offensichtlich wollen sie auch eine Geführte Fehler Suche machen und verrechnen dafür 55,50 EUR Netto.
Ist das üblich?
Die geführte Fehlersuche ist beim Austausch des ATF ein essentieller Schritt, da das ATF bei Prüfung des ATF-Standes nach Wiederauffüllen die richtige Temperatur haben muss. Bei falscher ATF-Temperatur besteht die Gefahr einer Unter- bzw. Überfüllung mit ATF und daraus resultierend einer Schädigung des Getriebes. Die Temperatur wird über eine Eigendiagnosefunktion des Getriebes mittels Diagnosetester ermittelt. Dieser Schritt findet sich auf der Rechnung als Geführte Fehlersuche wieder. Hat also trotz der Bezeichnung nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun.
Mein hat für die GFS beim Getriebeölwechsel übrigens 31,50 € exkl. MwSt. aufgerufen.
Zitat:
@sabin.s schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:34:31 Uhr:
Überlege außerdem das Öl selber mitzubringen, kennt ihr eine vernünftige Quelle?
Audi schreibt zwingend das für die S tronic vorgesehene ATF vor, denn davon hängen die gesamten Regelfunktionen des Getriebes ab. Denke nicht, dass es das woanders als beim so viel billiger gibt.
Zitat:
@reis1337 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:56:00 Uhr:
Welches Öl muss den rein cracker`?
cracker111 hat offensichtlich eine Wandlerautomatik, Du aber eine S tronic. Du benötigst 7 l vom ATF mit der Teilenummer G 052 529 A2.
Zitat:
@volatile void schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:21:15 Uhr:
Zitat:
@sabin.s schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:34:31 Uhr:
Offensichtlich wollen sie auch eine Geführte Fehler Suche machen und verrechnen dafür 55,50 EUR Netto.
Ist das üblich?
Die geführte Fehlersuche ist beim Austausch des ATF ein essentieller Schritt, da das ATF bei Prüfung des ATF-Standes nach Wiederauffüllen die richtige Temperatur haben muss. Bei falscher ATF-Temperatur besteht die Gefahr einer Unter- bzw. Überfüllung mit ATF und daraus resultierend einer Schädigung des Getriebes. Die Temperatur wird über eine Eigendiagnosefunktion des Getriebes mittels Diagnosetester ermittelt. Dieser Schritt findet sich auf der Rechnung als Geführte Fehlersuche wieder. Hat also trotz der Bezeichnung nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun.
Mein hat für die GFS beim Getriebeölwechsel übrigens 31,50 € exkl. MwSt. aufgerufen.
Zitat:
@volatile void schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:21:15 Uhr:
Zitat:
@sabin.s schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:34:31 Uhr:
Überlege außerdem das Öl selber mitzubringen, kennt ihr eine vernünftige Quelle?
Audi schreibt zwingend das für die S tronic vorgesehene ATF vor, denn davon hängen die gesamten Regelfunktionen des Getriebes ab. Denke nicht, dass es das woanders als beim so viel billiger gibt.
Danke! Sehr hilfreiche Antworten!
Zitat:
@volatile void schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:21:15 Uhr:
Zitat:
@reis1337 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:56:00 Uhr:
Welches Öl muss den rein cracker`?
cracker111 hat offensichtlich eine Wandlerautomatik, Du aber eine S tronic. Du benötigst 7 l vom ATF mit der Teilenummer G 052 529 A2.
Das Öl gibt es immer wieder mal bei ebay für sehr wenig Geld zu kaufen. Wenn ich überlege das ich für 6 Liter keine 50euro Euro bezahlt habe, ist es schon ne Menge was man einsparen kann. Natürlich original. Ich würde einfach immer wieder bei ebay reinschauen, es lohnt sich...
Merkt man eigentlich einen deutlichen Unterschied zu vorher nach dem Wechsel der Getriebeflüssigkeit bei der S-Tronic?
Im Schaltverhalten etc?
Bei mir steht in 3.000 km auch der erstmalige Wechsel bei 60.000 an
Also mir hat ein Meister (der bei mir guten Ruf genießt) mal gesagt, der der s-tronic Wechsel viel bringt. Meiner hat auch mal unsauber geschalten oder teilweise Ruckler drin gehabt und der Ölwechsel hat was gebracht.
Ich glaube zwar nicht, dass das Öl alleine Schuld hatte, aber zumindestens war es eine "fehlerhafte" Komponente.
Wieviel Liter brauchen die zum wechseln?
Brauche ich dann auch einen Doppelkupplungslfilter?
Hab S Tronic
Zitat:
@reis1337 schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:00:08 Uhr:
Wieviel Liter brauchen die zum wechseln?
Brauche ich dann auch einen Doppelkupplungslfilter?
Hab S Tronic
Zitat:
@volatile void schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:21:15 Uhr:
Du benötigst 7 l vom ATF mit der Teilenummer G 052 529 A2.
Einen Wechselfilter gibt's erst ab MJ 2011.
Zitat:
@Deffjam schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:41:44 Uhr:
Das Öl gibt es immer wieder mal bei ebay für sehr wenig Geld zu kaufen. Wenn ich überlege das ich für 6 Liter keine 50euro Euro bezahlt habe, ist es schon ne Menge was man einsparen kann. Natürlich original. Ich würde einfach immer wieder bei ebay reinschauen, es lohnt sich...
richtig. ich habe nun mit dem Freundlichen telefoniert und das Öl kann ich selber mitbringen. Auf Ebay habe ich nun 7L originales Öl mit Abfülldatum 04.2014 für 75 EUR inklusive Versand nach Österreich bekommen. Somit habe ich schon für's Öl 100 EUR weniger bezahlt.
Termin ist nun für Anfang Jänner ausgemacht :-) alles andere im Rahmen des 120.000er Service habe ich selber gemacht:
- Motoröl inklusive Filter
- Luftfilter (siehe Vergleichsbild unten. so soll ein filter nach 50TKM aussehen? ich denke der wurde nie gewechselt, obwohl es im Serviceheft steht)
- Innenraumfilter
- Dieselfilter (mit VCDS entlüftet)
Hat mich alles keine 150 EUR gekostet.
Gruß!
Sabin
Wie sieht denn dein Filter aus.. meiner War mach 30 tkm Kontrolle noch wie neu... ich nehme auch an das der nie gewechselt wurde
So sah meiner auch aus nach dem normalen Wechselintervall und die Frage hab ich mir auch gestellt. Der wird bei mir jetzt beim nächsten Service wieder kontrolliert und ggf auch getauscht.
Hat einer eine Ahnung wie viel Liter Getriebe ÖL muss in einem 2.0tfsi quattro Bj 2014 ? 6 oder 7 L ?
Welches Öl für die 7-Gang S-Tronic ist von Audi/VW offiziell freigegeben? Ich habe bei meine Golf 6 noch das Pentosin FFL-2 verwendet. Das war damals das einzige DSG Öl mit Freigabe.