ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kotflügel abbauen beim Golf 3

Kotflügel abbauen beim Golf 3

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:07

Hallo zusammen,

nachdem mir bei meinem 96er Golf jetzt beide Kotflügel anfangen wegzurosten, möchte ich sie gegen zwei neue austauschen.

Nachdem ich das noch nie selbst gemacht habe....

- Gibts beim Aus- und Einbau der Kotflügel etwas wichtiges zu beachten?

- Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen sollte?

Danke für die Hilfe

Grüße aus München

Micky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir hab ichs so gemacht.

Grill raus, Stoßstange ab, Innenkotflügel raus, Kotflügel raus --> fertig

die kotflügel sind wenn die noch nie abgemacht wurden an der oberen kante und evtl anner seite zur tür hin mit ner versiegelung geklebt - oben am besten mit nem cutter oder so drunter lang ziehen

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:42

aha. ok. Danke schön.

Wo sind die denn überall angeschraubt? die Schrauben im Motorraum kann ich sehen...

ist der Vorgang evtl in irgendeinem do it yourself-Buch beschrieben? :)

Ich verspreche dir wenn du meine reihenfolge einhälst wirst du alle schrauben finden!

Willst du den Innenkotflügel auch mit tauschen ? Weil sonst brauchste Grill etc nicht abbauen.

Der äußere Koti ist ob an der Leiste im Motorraum und dann vorne in Richtung Stoßstange und nach hinten Richtung Tür befestigt. Ist etwas nervig aber absolut machbar.

Wenn ich den grill net raus mache kann ich die Stoßstange net abmachen. Wenn ich die Stoßstange net abmache kann ich die vordere Schaube am Koti net abmachen. Wenn ich den innen Koti net raus mache komme ich net an die schraube darunter.

Wenn mans ordtentlich machen will baut man alles abund wider drann.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 8:27

da siehste mal. wusste gar nicht dass es einen inneren und einen äußeren kotflügel gibt *schäm*.

wär natürlich blöd wenn der auch rostet.

Keine Angst der ist aus Kunststoff;-)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von cyberking

Keine Angst der ist aus Kunststoff;-)

da bin ich ja froh. sollte man den neuen Kotflügel dann auch wieder verkleben?

Vergesst die Schraube beim Schgweller nicht.

Wenn du ein sportliches Modell hast wirst du Schwellerverbreiterungen haben.

Die müssen dann auch raus um die Schraube lösen zu können.

Hallo,

 

und ich hoffe für dich, dass du originale Kotis hast! Habe gestern meinen rechten nach einem Crash auch getauscht und nachdem wir zu zweit ewig versucht haben den 45 € Koti vom Teilefritzen einzupassen, haben wir aufgegeben und ich habe mir einen von VW geholt. 128 € aber er passte sofort und ist damit sein Geld wie ich finde wert!

 

Die 45 € habe ich natürlich zurückbekommen...

 

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Vergesst die Schraube beim Schgweller nicht.

Wenn du ein sportliches Modell hast wirst du Schwellerverbreiterungen haben.

Die müssen dann auch raus um die Schraube lösen zu können.

Das sind die Schrauben ganz unten. Ich glaube da ist die Halterung eh schon weggerostet... Mal sehen.

eine Schwellerverbreiterung hab ich nicht :). Standardgolf unverbaut

Den neuen solltest du auch mit einer Bahn Karosseriedichtmasse zumindest oben kleben, denn wenn da Feuchtigkeit an den Kontaktstellen zwischen Längsträger und Kotflügel zieht rostet das da gleich wieder. Und du solltest den Kotflügel auf der Innenseite großzügig mit Konservierungswachs versiegeln...

Zitat:

Original geschrieben von cyberking

Wenn ich den grill net raus mache kann ich die Stoßstange net abmachen. Wenn ich die Stoßstange net abmache kann ich die vordere Schaube am Koti net abmachen. Wenn ich den innen Koti net raus mache komme ich net an die schraube darunter.

Wenn mans ordtentlich machen will baut man alles abund wider drann.

Kann sein dass das einfacher geht, aber ich hab die vordere Schraube am Koti auch ohne Stoßstange ab und an zu montieren auf gekriegt. Kann man von innen durchgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kotflügel abbauen beim Golf 3