ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel abbauen

Kotflügel abbauen

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:09

Hallo alle zusammen!

Meine Frage ist, wie kann ich den Kotflügen vorne links abbauen????

Wo sind die ganzen Schrauben, gibt es auch Klipse oder ist da sogar was geklebt???

Vielen Dank schonma für eure Antworten!

mfg Golf Four

17 Antworten

Als erstes muß die Stoßstange ab. Dann die Scheinwerfer raus. Der Rest ergibt sich.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:16

Jo das is doch schonma nen anfang!

Leider weiß ich aber nicht, wie ich die Stoßstange am besten abbauen kann, kann mir da vllt jemand helfen???

Genau das gleiche Problem habe ich beim Scheinwerfer, wie bekomme ich den heraus???

mfg Golf Four

Bei der Stoßstange müssen unten die Luftgitter raus.

Da sind 3 ? Schrauben dahinter. Raus damit.

Dann die unteren Schrauben in den Radkästen raus. Die halten den Spoiler. (oder der Spoiler hält die Radhausschale) Auf jeder Fall auch raus damit.

Dann den Kühlergrill ausbauen. Darunter sind dann noch Schrauben die den Stoßfänger halten.

Danach kannst du ihn abnehmen.

Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben fest. 2 oben (die sieht man) und 2 unten (sieht man erst wenn der Stoßfänger ab ist)

Also die Stecker am Scheinwerfer abmachen und die 4 Schrauben lösen und schon ist er draußen.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:47

jo gut!

vielen dank erstema für die infos, werd das morgen dann gleich ma machen und wenn es porbleme gibt melde ich mich dann einfach nochma!

mfg Golf Four

am 28. Oktober 2006 um 17:50

Nochwas. Wenn du dann deinen Kühler sehen solltest und da klemmt vielleicht ein Steinchen oder so drin. Bitte lass es so wie es ist. Lass klemmen was klemmt. Sonst musst du noch einen Thread aufmachen "Wie wechsel ich den Kühler"

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:52

Vielen dank VW-heinz für die info!

Falls ich beim Kühler nen prob habe, werd ich kein neuen thread aufmachen, sondern dir ne pn schreiben!

Also schönen abedn euch allen noch!

mfg Golf Four

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Dann die Scheinwerfer raus.

Kannst Du mir erklären warum Du die Scheinwerfer ausbaust?

Kotflügel ist im Bereich der A-Säule verklebt, also vorher mit nem Fön warm machen.

Scheinwerfer können drin bleiben.

Die Blinkerleuchte solltest du noch abnehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von greengolf

Kotflügel ist im Bereich der A-Säule verklebt, also vorher mit nem Fön warm machen.

Scheinwerfer können drin bleiben.

Die Blinkerleuchte solltest du noch abnehmen ;)

Was für ein Kleber ist das?

Braucht man für den Kotflügelwechsel noch andere Kleber, Dichtungen oder Pads?

u s

servus!

hab das alles erst am samstag gemacht!

also:

stoßstange: - grill abmachen (ist nur geklipst)

- 3 scharuben sind unterm grill versteckt

- 2 weiter links und rechts überm grill

- jeweils 4 schrauben links und rechts im kotflügel

- dann musst du noch die 2 lüftungsgitter links und rechts rausmachen, um an die letzten 2 schrauben zu kommen

- die gitter sind eingeklipst (einfach mim schrauben zieher die nasen oben an den gittern runterdrücken)

http://web7.vs151126.vserver.de/.../scheinwerfer.html

scheinwerfer : können drin bleiben

kotflügel : - 5 schrauben glaub ich im motorraum

- 2-3 schrauben werden von ner plastikabdeckung verdeckt. diese ist direkt vorne unter der stoßstange

- 3-4 sind noch im kotflügel (kleiner tip : mach das rad ab, dann gehts leichter)

- dann musst du die restlichen schrauben lösen, die den innenkotflügel halten

- dann muss der innenkotflügel raus

- hinter dem innenkotflügel sind in der nähe der tür noch 3 schrauben versteckt

- blinker abmachen

wenn du das alles gemacht hast, müsstest du den kotflügel abbekommen! das anpassen des neuen ist aber ne sauarbeit!

hoff ich könnte dir helfen!

mfg golf4_1020

edit:

wenn du alle schrauben des kotflügels gelöst hast, musst du noch n bischen ziehn, da er n bischen an der karosserie verklebt ist!

zum werkzeug: 25 und 30er torx und ne 10er 6 kant nuss

hier noch n bild vom kotflügel! da siehst du alle schrauben!

http://www.motor-talk.de/attachment.php/n50-0280.png?postid=11570333

danke an f-16! ;)

sry für die vielen posts! ;)

Also ich habe auch den fahrerseitigen Kotflügel ersetzen müssen und bei mir war nichts verklebt.

Beim Freundlichen erhält man einen Reparatursatz indem alle Schrauben, Unterlegscheiben, Gummis etc. drin sind, die an so einem Kotflügel verbaut sind.

Grüße

am 5. Februar 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von u s

Was für ein Kleber ist das?

Braucht man für den Kotflügelwechsel noch andere Kleber, Dichtungen oder Pads?

u s

oh, ein GF. servus. leider fährst du das falsche odell;) würden uns sonst öfter lesen können:D

Deine Antwort