ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kotflügel ausbessern/lackieren - aber wie? Foto inside

Kotflügel ausbessern/lackieren - aber wie? Foto inside

Themenstarteram 7. März 2008 um 7:09

Hallo,

der A4 meiner Freundin hat so einen hässlichen Lackschaden am Kotflügel :( Der Vorbesitzer hat wohl mal die Leitplanke touchiert... :confused: Naja, auf jeden Fall sieht er optisch nicht schön aus, siehe Foto im Anhang.

Die Grundierung kommt raus und ist dunkelgrau - Der Lack ist silber.

Wie kann man das jetzt am besten selbst lackieren? Es soll nicht mehr ganz so auffällig sein. Klar kann man den Wagen zum Lackierer bringen, aber es soll kostengünstig sein. Daher wollen wir selbst lackieren ;)

Was benötigt man alles und wie geht man vor?

Danke und Gruß

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. März 2008 um 10:54

Hallo :)

Falls Du kein Lackierequipment hast, (Pistole, Kompressor etc...) musst Dus mit der Dose machen. Da kriegst Du keine saubere zerstäubung des Lacks hin. Vermutlich wirst Du auch Probleme mit dem Farbton bekommen. Deshalb würde ich mir die Mühe gar nicht machen das mehr oder weniger für Dauerhaft zu flicken.

Organisier Dir einen anderen Kotflügel in Deiner Farbe. Bis Du den hast, schleif das ganze da im grünen Bereich mit 600er trocken an, und piss mit der Dose drüber.

Alles andere, mit Spachtel Beulen ausbessern wäre übertrieben.

Hi,

so sehe ich das auch, am besten einen Kotflügel in der richtigen Farbe besorgen und einfach dran schrauben.

 

Lackierversuche von Laien enden meist mit ner halben Katastrophe,ich weiß wovon ich rede hab mich nämlich auch schon vergeblich dran versucht ;)

Sieht dann meistens schlimmer aus als vorher.

Gruß Tobias

kotflügel ab

lackiren

und dann naßschleifen und poliren.

aber wenn mann keine ahnung von hat las das liber und bei silber na ja .

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:34

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps!

Ich habe heute eine Spraydose in Kristallsilber Metallic gekauft. Als ich zuhause war, hab ich auf der Dose gelesen, man muss nach dem lackieren "unbedingt" mit 2-Schicht Klarlack überlackieren.

Muss man das echt unbedingt?! :confused:

Dann müsste ich morgen nochmal los und so eine Dose holen ;)

Muss ich oder doch nicht unbedingt?

Gruß

Frank

Wenn deine Kumpels lachen sollen dann lacke den Flügel mit ner Büchse, wenn du es ordentlich haben willst, fahr zum Lacker deines Vertrauens.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:44

Meine Kumpels lachen nicht, ich hab keine ;)

Nein im Ernst, jetzt lachen die, wenn Sie es sehen. Den Kotflügel lackieren lassen lohnt sich nicht. Ich suche wenn einen gebrauchten neuwertigen in der Farbe. Der vorhandene Kotflügel hat nämlich auch leichte Beulen und Dellen. Jetzt ist er sehr auffällig wegen der dunkleren Grundierung - daher soll er, ja mit der Spraydose, lackiert werden.

am 7. März 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps!

Ich habe heute eine Spraydose in Kristallsilber Metallic gekauft. Als ich zuhause war, hab ich auf der Dose gelesen, man muss nach dem lackieren "unbedingt" mit 2-Schicht Klarlack überlackieren.

Muss man das echt unbedingt?! :confused:

Dann müsste ich morgen nochmal los und so eine Dose holen ;)

Muss ich oder doch nicht unbedingt?

Gruß

Frank

Jeder Metallic-Lack muss mit Klarlack versiegelt werden. Ob aus der "Plünnkram"-Dose (sorry, aber davon kann ich auch nur abraten, wird wirklich eher hässlicher, wenn mans nich schon ein paar Mal gemacht hat) oder beim professionellen Lackierer....

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Meine Kumpels lachen nicht, ich hab keine ;)

 

Nein im Ernst, jetzt lachen die, wenn Sie es sehen. Den Kotflügel lackieren lassen lohnt sich nicht. Ich suche wenn einen gebrauchten neuwertigen in der Farbe. Der vorhandene Kotflügel hat nämlich auch leichte Beulen und Dellen. Jetzt ist er sehr auffällig wegen der dunkleren Grundierung - daher soll er, ja mit der Spraydose, lackiert werden.

 

 

ME ist doch Mettmann, oder nicht?

Großraum Düsseldorf?

Es dürfte doch dann kein Prob. sein einen relativ guten und günstigen Flügel für den Audi zu bekommen.

 

Einen guten Verwerter könnte ich dir in Essen schreiben, bei Interesse.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:59

Ja, bin aus Essen. Kannst mir gerne mal einen Verwerter nennen.

Was darf denn ein gebrauchter neuwertiger Kotflügel ungefähr kosten?

Gruß

Frank

Du hast ne PN.

 

Morgen vormittag bin ich übrigens mit meinen Sohn im Audi Zentrum und im Porsche Zentrum Essen.

Da ist doch irgendeine Aktion ( wir sind auto, oder so).

 

Guß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich habe heute eine Spraydose in Kristallsilber Metallic gekauft. Als ich zuhause war, hab ich auf der Dose gelesen, man muss nach dem lackieren "unbedingt" mit 2-Schicht Klarlack überlackieren. Muss man das echt unbedingt?! Dann müsste ich morgen nochmal los und so eine Dose holen ;)Muss ich oder doch nicht unbedingt? Gruß Frank

jeder weitere Euro ist rausgeworfenes Geld... :confused:

da kannst Du gleich deinen Geldbeutel über einen Gulli ausleeren... ;)

nimm das Geld und Investiere es gleich in etwas genaueres... :cool:

Volker...best regards

Also Sprühdose kannste auf jeden Fall vergessen. Besonders bei der Farbe,

würde jetzt mal abwägen was eine Lackierung in einem einigermaßen günstigem Lackierbetrieb kostet und was ein gebrauchter Kotflügel in Wagenfarbe kostet. Der muß ja auch noch transportiert werden (Spritkosten), montiert werden , und einen ganz kratzerfreien wird man wohl auch schlecht finden. Am Ende sind die Kosten fast genauso hoch.

Da würde ich den Wagen gleich in eine Lackierwerkstatt geben (vorher mehrere Angebote einholen), da wird es vernünftig und die kleinen Stellen an der Motorhaube kaschieren die ohne große Mehrkosten gleich mit aus.

Grüße

am 11. März 2008 um 10:19

moin alle zusammen.

aaaallllllsooooo. mittlerweile, lackiere ich meine sachen selber. aber bevor ich das konnte, kannte ich mindestens 3 leute (in meinem engeren bekanntenkreis) die das für mich gemacht hätten.

wenn du schon die dose hast, kann kleb alles um den kotflügel ab und schleif es so wie´s hier irgend jemand beschrieben hat ab und lackier die stelle (dann sieht das nicht mehr GANZ so blöd aus):(

danach fragst du einfach bei nen paar leuten in deinem kreise, ob die lackierer mit langeweile kennen;)

so nen löden kotflügel zu lackieren ist nicht die welt (und das kostet sie auch nicht ( freundschaftsdienst:D))

schönen dank fürs lesen, sven

am 16. März 2008 um 10:27

Hi,

so ein Kotflügel kostet doch nichts, wenn mich nicht alles täuscht 48€ mit einer sehr guten passgenauigkeit und verzinkt.

Dafür würde ich nicht mit der knickerdose anfangen was eh in die Hose geht und scheiße aussieht, gerade bei Silber wo eh alles auffält.

Die richtige lösung ist ebend Lackieren lassen mit Farbanpassung sprich Einlackieren in die Tür wegen des Farbunterschied. Bei Silber echt Notwendig sonst sieht er aus wie ein Zebra.

Bei mir würdest Du da mit Kotflügel und einlackieren bei 180€ liegen, viel mehr können Lackierer in deiner nähe auch nicht nehmen. Kotflügel, Lackieren innen, umbauen+anpassen,, lackieren mit einlackieren. Ist doch schnell gemacht sowas und sieht suber aus.

Erkundige dich doch einfach mal beim Lacker in deiner nähe.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kotflügel ausbessern/lackieren - aber wie? Foto inside