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Kotflügel bördeln
wer kann mir sagen, wo man am besten die Kotflügel umbördeln läßt?
Hab schon zwei Absagen, weil angeblich die neuen Werkzeuge nicht mehr auf den Lochkreis 130/4 passen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Und wie wäre es, eine alte Bremstrommel umbohren, auf 4/100?
Und vorne?
Zitat:
Original geschrieben von MetalAndy
Und vorne?
Da habe ich etwa 7 Möglichkeiten im Angebot
Such Dir eine aus
Jungs, das waren jetzt noch nicht wirklich Antworten auf meine Frage. Aber zwischenzeitlich hab ich jemanden aufgetan, der mir das von Hand machen will. Hat ne Menge Erfahrung darin. Mir fehlt halt diese ganze Blechgeschlampearie. Drum muß ich mir dafür Hilfe besorgen.
Mal sehn, wie's wird. Ein bischen Angst, daß der mir die Kotflügel versaut hab ich schon.
Hätte ich auch.
Wenn du aber nur die Kante umlegen willst sollte das gehen ,wenn du sie aber auch ziehen willst lass es lieber .Die werden Breit und flach oder irgendwie eierig.
Wie weit sollen sie denn rum? Nur etwas oder richtig platt innen.
Vari-Mann
ich denke, es fehlt nicht viel. Sieht man ja am Schleifbild innnen. Muß auch nicht komplett rum.
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Da habe ich etwa 7 Möglichkeiten im Angebot
Würd' mich mal interressieren, wie das überhaupt funzt!
Wie Bremsleitungen + "Dosenzudrehen" ?????
Kotflügel 'Professionell bördeln'???
Viel von gehört, + leider noch nie gesehen oder gemacht.
Gruß
Uwe
Ne, das kannst Du mir nicht vorwerfen.
Die Idee, den Lochkreis zu ändern, nur zum Zweck des Bördelns, die kam von mir. Das geht genauso mit alten Trommeln, die dafür umgebohrt werden, (oder Scheiben), genauso kann man Adapter bauen, oder mal die Bremsanlage komplett umstellen, auf Porsche-Lochkreis. Möglichkeiten ohne Ende. ECHT!!!
Oder: GFK!
ODER: in früheren Beiträgen bereits darauf hingewiesen: Scheibenbremse hinten kann Spur-Verschmälerung bringen. Es geht doch bei Dir nur um hinten?
Reichen Dir die Tips noch nicht?
kann ich nicht verstehen.
Gruß
Rudi
Wenns ni viel ist, dann irgendein Teil auf die Drehmaschine und ein Stück ab, und gudd is. Wo is Problem??????????????????
Oder wie wäre es mit anderen ... Ne! ich hör jetzt auf!
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Da habe ich etwa 7 Möglichkeiten im Angebot
Würd' mich mal interressieren, wie das überhaupt funzt!
Wie Bremsleitungen + "Dosenzudrehen" ?????
Kotflügel 'Professionell bördeln'???
Viel von gehört, + leider noch nie gesehen oder gemacht.
Gruß
Uwe
Kennst Du eine "Rund-Maschine?"
3Rollen, die sich stellbar um die Achse der Radnabe drehen. (deswegen sein Problem mit dem Lochkreis) Man stellt immer straffer, und schwenkt die 3Rollen immer wieder um den Kotflügel-Rand. Stück für Stück kommt das Blech mit.
Rudi
Das kannst du auch selber machen.
Nimm einen Hammer mittelschwer,wickel ein Handtuch um den Kopf (Des Hammers) ca.3-4 lagen auf der großen schlagseite.
Erwärme die Kante mit dem Heißluftfön und dann drückst du den Flügel mit der einen Hand richtung innen und schlägst dann mit dem Hammer vorsichtig die Kante rein,nur da wo deine Hand Druck aufbaut.
Aber immer nur Stück für Stück und mit der Hand gut gegendruck aufbauen so das der Flügel nicht nach aussen beult.
Arbeite dich einige male durch den Flügel und jedesmal ein wenig weiter einschlagen .
Nicht auf 10 cm das sollmaß dengeln und den rest später,das geht in die Hose.
Schön warm halten das ganze damit der Lack "mitwachsen" kann und nicht reißt.
Danach zur Sicherheit die Kante von innen Lacken oder wachsen,denn in kleine Risse dringt Wasser ein und das braun das dann entsteht willst du sicherlich nicht.
Vari-Mann
nee, es geht nicht mehr um hinten. Das is vorbei, mit den neuen Drehstäben und der Höhen/Sturzanpassung. Jetzt hab ich mehr das Problem vorn, mit den scheinbar zu weichen Federn und den Konis in rot.
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Das kannst du auch selber machen.
Nimm einen Hammer mittelschwer,wickel ein Handtuch um den Kopf (Des Hammers) ca.3-4 lagen auf der großen schlagseite.
Erwärme die Kante mit dem Heißluftfön und dann drückst du den Flügel mit der einen Hand richtung innen und schlägst dann mit dem Hammer vorsichtig die Kante rein,nur da wo deine Hand Druck aufbaut.
Aber immer nur Stück für Stück und mit der Hand gut gegendruck aufbauen so das der Flügel nicht nach aussen beult.
Arbeite dich einige male durch den Flügel und jedesmal ein wenig weiter einschlagen .
Nicht auf 10 cm das sollmaß dengeln und den rest später,das geht in die Hose.
Schön warm halten das ganze damit der Lack "mitwachsen" kann und nicht reißt.
Danach zur Sicherheit die Kante von innen Lacken oder wachsen,denn in kleine Risse dringt Wasser ein und das braun das dann entsteht willst du sicherlich nicht.
Vari-Mann
hab ich mir auch schon überlegt, Vari.
wenn das mit dem termin bei dem sog. "spezialisten" nicht funzt, dann mach ich's selbst. Wie meistens
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
nee, es geht nicht mehr um hinten. Das is vorbei, mit den neuen Drehstäben und der Höhen/Sturzanpassung. Jetzt hab ich mehr das Problem vorn, mit den scheinbar zu weichen Federn und den Konis in rot.
Vorne Quäle ich mich auch gerade rum.
5mm fräse ich von der Achse weg,
2mm drehe ich von der CSP-Bremse weg,
und zum Schluss noch Reifen-Änderung von 195/60/15 auf 195/50/15
Das ist jedenfalls mein Programm.
Frage stellt sich noch: GFK warmmachen?
Bei mir schleift es nicht, aber ich komme nicht tief genug.
Gruß
Rudi
Lakierung würde ich aber an Deiner Stelle einplanen.
Blei statt GFK nehmen
Vari-Mann