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Kotflügel lackieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:22

Hallo zusammen,

 

folgende Frage: Kann mir jemand in etwa sagen, welche Kosten ich zu erwarten habe bei dem auf dem Bild gezeigten Schaden?

 

Zum größeren Teil sieht man die Grundierung an einer Stelle jedoch auch schon Blech?

 

Anfang der Woche möchte ich zum Lackierer und um einschätzen zu können, ob der überteuert ist, würde ich gerne Eure Meinung hören.

 

Ach ja Beulen oder ähnliches sind nicht vorhanden - Es geht also "nur" ums reine lackieren (Metallic-Lack).

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich glaub michasde meinte es nicht persönlich.  Eine Reparatur kann für 400 Euro gut sein, aber auch für 600 Euro schlecht. Man sollte da nicht den Preis an erste Stelle setzen, sondern bei einem Auto in der Mercedespreislage, sich für einen Lackierer mit einem guten Ruf entscheiden und wenn der auch 100 Euro teurer ist. In so einem Fall ist die Qualität der Arbeit wichtiger, wie der Preis. Bei schlechter Arbeit verliert man beim Verkauf schnell ein paar hundert Euro mehr, wie man gespart hat.

Ich glaub er meinte es mahr allgemein. Ich find es hier auch so lustig, daß man sich nen 180er oder 200er kauft und dann auf 63, trimmt. Man sprt beim Kauf bei Kleinigkeiten und haut dann Carlsonfelgen drauf. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da schnitten Leute beim 300E ein Rohr kurz, damit es nach 230E aussah. Da wurde auf die Typenbezeichnung verzichtet, damit man sagen konnte: iss nur ein kleiner 4-Zylinder. Es war mehr Understatement oder Bescheidenheit als auf dicke Hose machen. Ich gönn es jedem und jeder darf machen was er will (sogar die C-Klasse pinkmetallic spritzen, wenn er mag), aber Felgen und Spoiler für Tausende und dann bei Banglabastlern den Wagen zur Wartung geben. 

Oder man regt sich über die hohen Werkstattpreise bei Daimler auf, dabei ist VW heute auf gleichem Level. Man erwartet aber von den Werkstätten, daß man auf die Reparatur warten kann und in der Zeit von einer netten Dame in einer gemütlichen Lounge Kaffee serviert bekommt. Man erwartet, daß die beste Ausstattung für dickes Geld in der Werkstatt ist und die Leute regelmäßig auf Kosten der Vertretung zu Fortbildung nach Stuttgart fahren. Diese ganze Betreuung der Besucher der Werkstatt und die Ausstattung der Werkstatt müssen in den Stundenlöhnen enthalten sein. Und trotz der hohen Löhne stehen eineige Niederlassungen (bei allen Fabrikaten) finanziell nicht so rosig da.

Und noch ein Wort zu Öl selbst besorgen. Es spart Geld, aber würde einer von euch beim Italiener die Nudeln mitbringen, weil er diese billiger kaufen kann? Da sagt aber niemand, daß es zu teuer ist. Selbst nach der Währungsumstellung, als viele Lokale 1 zu 1 umgerechnet haben, sagte niemand, daß es zu teuer ist. Das wird natürlich von Freunden, oder von der neuen Freundin als Geiz ausgelegt.

Deshalb sollte man auch die Ersatzteile und Verbrauchsgüter von der Werkstatt abnehmen. Die paar Euro tun einem Besitzer eines 40-80.ooo Euro Fahrzeug auch nicht mehr weh.

Sucht euch in eurem Umfeld eine Werkstatt, die gut, ehrlich und hilfsbereit ist und dann braucht ihr auch nicht immer den Verdacht haben, daß ihr beschissen werdet. Ich bin jedenfalls mit meiner Werkstatt 100% zufrieden.

 

PS: Ich sollte aber doch heut abend mal versuchen Nudeln und Fisch mit zum Italiener zu nehmen. Dann muß ich nur noch Gewürze, Wasser und Strom zahlen. :D

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Geh zu einem guten Lackierer mit gutem Ruf. Es lohnt sich nicht auf ein paar Euro zu schauen. Du ärgerst dich jedesmal, wenn du den Schaden siehst.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:50

Sicher will ich mich nicht lange darüber ärgern, aber vll. hast du / ihr ja schon Erfahrung mit was man da rechnen könnte.

Zumindest für mich ist es der erste Gang zum Lackierer und daher will ich nicht vollkommen ohne Background darstehen.

Es liegt am Arbeitsaufwand und Material. Muß er spachteln, oder reicht grundieren. Ich würd sagen spachteln, schleifen und grundieren. 2x Lack. Ein schlechter Lackierer ist billiger, weil sonst keiner kommt, der teure nimmt etwas mehr, damit er die Arbeit schaffen kann. Wenn du keinen guten Lackierer kennst, dann ruf deine MB-Werkstatt an, die werden dir einen empfehlen. Da die MB-Werkstatt da nix dran verdient, werden sie dir auch einen guten empfelen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:16

Habe mir schon einen ausgesucht bzw. empfehlen lassen. Da ein Bekannter meines Vaters einen Auto-Shop hat und da,so denke ich, beste Erfahrung hat.

Scheint 500 € bei einem guten Lackierer den angemessen, bei dem Schaden auch wenn er schleifen und grundieren muss?

am 24. Mai 2009 um 15:07

Bezueglich Lackierers war ich auch in den letzten Wochen unterwegs und habe mir Angebote für die komplett Lackierung meines Motorrads geholt. Für mich ist auch der Eindruck der Werkstatt entscheidend, auch wenn man anhand dessen die Qualität der Arbeit nicht bestimmen kann.

Wenn ich aber um in die Werkstatt zu kommen durch einen gammeligen Hinterhof laufen muss und dabei kleinere Ansammlungen von Schrottteilen vor der Werkstatt überwinden muss fällt die Werkstatt bei mir durch.

Oft kann man sich auch in der Werkstatt bzw. Showroom umschauen und lackierte Sachen wie z.B. Moppedtanks o.ä. anschauen um die Qualität zu bewerten.

Gruß

am 24. Mai 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von terra88

Habe mir schon einen ausgesucht bzw. empfehlen lassen. Da ein Bekannter meines Vaters einen Auto-Shop hat und da,so denke ich, beste Erfahrung hat.

Scheint 500 € bei einem guten Lackierer den angemessen, bei dem Schaden auch wenn er schleifen und grundieren muss?

Bei mir hat das Lackieren nach Werksvorgaben, wegen des Nanolackes, von Stoßstange und Kotflügel ca. 800 € inkl. Mehrwertsteuer gekostet.

Ich muss noch betonen, nur die Lackierarbeiten.

Dazu kam noch Stoßfänger demontieren, für das Lackieren zerlegen usw.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:24

Nur zur Information, muss ich noch eben nachtragen, dass ich 400 € bezahlt habe und darin auch noch die Aufarbeitung der Felge an der beschädigten Seite inkl. war.

Bin bestens zufrieden, obwohl es ohne natürlich besser gewesen wäre, aber was will man machen wenn einem einer an die Karre fährt :-(

LG

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, dass man ein KFZ für 40.000 - 50.000 € kauft und dann nicht die letzten 100 € für eine angemessene Reparatur hat, oder das Supermarktöl zum Service mitbringt!

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 6:46

Punkt 1 kannst Du wohl kaum beurteilen, ob die Reparatur nicht angemessen ist - Ausgeführt von einem Lackmeister - wieder wie neu

Punkt 2 würde ich kein Supermarktöl zum Wechsel mitbringen

 

Ferner könnte man auch bei Milionären sagen - Warum feilschen die beim Hauskauf um 100.000 € oder andere Beträge - Ich denke man versucht immer das für sich beste und günstigste Angebot herauszusuchen.

Wenn Du arbeitest ist es vermutlich nicht anderes - Du vesuchst ein Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz zu erreichen.

Ich glaub michasde meinte es nicht persönlich.  Eine Reparatur kann für 400 Euro gut sein, aber auch für 600 Euro schlecht. Man sollte da nicht den Preis an erste Stelle setzen, sondern bei einem Auto in der Mercedespreislage, sich für einen Lackierer mit einem guten Ruf entscheiden und wenn der auch 100 Euro teurer ist. In so einem Fall ist die Qualität der Arbeit wichtiger, wie der Preis. Bei schlechter Arbeit verliert man beim Verkauf schnell ein paar hundert Euro mehr, wie man gespart hat.

Ich glaub er meinte es mahr allgemein. Ich find es hier auch so lustig, daß man sich nen 180er oder 200er kauft und dann auf 63, trimmt. Man sprt beim Kauf bei Kleinigkeiten und haut dann Carlsonfelgen drauf. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da schnitten Leute beim 300E ein Rohr kurz, damit es nach 230E aussah. Da wurde auf die Typenbezeichnung verzichtet, damit man sagen konnte: iss nur ein kleiner 4-Zylinder. Es war mehr Understatement oder Bescheidenheit als auf dicke Hose machen. Ich gönn es jedem und jeder darf machen was er will (sogar die C-Klasse pinkmetallic spritzen, wenn er mag), aber Felgen und Spoiler für Tausende und dann bei Banglabastlern den Wagen zur Wartung geben. 

Oder man regt sich über die hohen Werkstattpreise bei Daimler auf, dabei ist VW heute auf gleichem Level. Man erwartet aber von den Werkstätten, daß man auf die Reparatur warten kann und in der Zeit von einer netten Dame in einer gemütlichen Lounge Kaffee serviert bekommt. Man erwartet, daß die beste Ausstattung für dickes Geld in der Werkstatt ist und die Leute regelmäßig auf Kosten der Vertretung zu Fortbildung nach Stuttgart fahren. Diese ganze Betreuung der Besucher der Werkstatt und die Ausstattung der Werkstatt müssen in den Stundenlöhnen enthalten sein. Und trotz der hohen Löhne stehen eineige Niederlassungen (bei allen Fabrikaten) finanziell nicht so rosig da.

Und noch ein Wort zu Öl selbst besorgen. Es spart Geld, aber würde einer von euch beim Italiener die Nudeln mitbringen, weil er diese billiger kaufen kann? Da sagt aber niemand, daß es zu teuer ist. Selbst nach der Währungsumstellung, als viele Lokale 1 zu 1 umgerechnet haben, sagte niemand, daß es zu teuer ist. Das wird natürlich von Freunden, oder von der neuen Freundin als Geiz ausgelegt.

Deshalb sollte man auch die Ersatzteile und Verbrauchsgüter von der Werkstatt abnehmen. Die paar Euro tun einem Besitzer eines 40-80.ooo Euro Fahrzeug auch nicht mehr weh.

Sucht euch in eurem Umfeld eine Werkstatt, die gut, ehrlich und hilfsbereit ist und dann braucht ihr auch nicht immer den Verdacht haben, daß ihr beschissen werdet. Ich bin jedenfalls mit meiner Werkstatt 100% zufrieden.

 

PS: Ich sollte aber doch heut abend mal versuchen Nudeln und Fisch mit zum Italiener zu nehmen. Dann muß ich nur noch Gewürze, Wasser und Strom zahlen. :D

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 9:34

Schließe mich Eduard56 ohne "Wenn und Aber" an ;-)

 

Bist Du eigentlich bei Beresa in Dülmen, wenn Du COE als Kennzeichen hast?

Ich bin weder bei Beresa als Angestellter noch als Kunde.  Ich bin auch sonst nirgendwo mit dem Haus Daimler verbunden. Ich komm aus der Textilbranche und bin im selbstgewählten Vorruhestand. Ich kann nur immer wieder lächeln, wenn ich hier sehe, wie mißtrauisch die Leute gegenüber Daimler und ihren Vertretungen sind. Wenn die alle nur abzocken, dann würde ich die Marke wechseln. Und wenn Leute die Inspektionskosten als Wucher bezeichnen, aber optische Aufwertung im großen Stil betreiben, dann ist es für mich unverständlich.

Ich persönlich fahre zu einer Vertretung, die etwas weiter wie die von dir genannte ist, weil ich da besser klar komme. Ich kann dir in einer PN auch sagen wer, aber das ist persönlicher Geschmack und ich möchte niemanden abwerten oder aufwerten, wenn ich mir kein Urteil erlauben kann.  Aus welchem Kreis kommst du?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:58

Ist ja auch nicht so schlecht - Ich komme aus dem Kreis nebenan (Recklinghausen)

Wär nett, wenn Du mir deine persönliche Meinung mal schicken würdest

Hallo Eduard56,

Du hast es genau getroffen, persönlich war meine Bemerkung nicht gemeint, sorry, wenn das so angekommen ist, ich wollte nur meine Verwunderung mal zum Ausdruck bringen.

Manchmal bin ich schon sehr erstaunt, wenn ich lese, dass jemand z.B. einen C 180 kaufen will und dann mit einen Chip, möglichst noch von ebay, die Leistung eines idealerweise C 63 herausholen will (war nur ein Beispiel).

Gruß

Michael

 

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