ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel neu, fertig lackiert, Erfahrungen

Kotflügel neu, fertig lackiert, Erfahrungen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2015 um 7:49

Im Internet bieten verschiedene Firmen fertig lackierte neue Kotflügel zum moderaten Preis an.

An meinem G4 TDI ist der linke Kotflügel an der typischen Stelle durchgegammelt.

Eine konventionelle Reparatur ist nicht mehr sinnvoll.

Als wirtschaftliche Lösung dachte ich an einen Gebrauchten vom Autoverwerter mit Neulackierung.

Jetzt bin ich im Internet auf diese Alternative, neuer Kotflügel fertig lackiert gestoßen.

Wer hat Erfahrungen im Bezug auf Passgenauigkeit und Lackqualität?

Vielen Dank TDI ASZ

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2019 um 16:57

Da ich bei meiner Suche mehrfach über diesen Beitrag gestolpert bin und mittlerweile meine eigenen, sehr guten, Erfahrungen gemacht habe, muss jetz auch mal meinen Senf dazu geben ;) Geschichte in Kurzfassung: Kotflügel vorne links im Sack, nach günstiger Alternative gesucht, diesen (https://www.lackierter-kotfluegel.de/.../?p=1) Shop gefunden, am letzten Freitag (nach viel hin und her) bestellt, gestern den neuen Koti erhalten, fest gemacht und gestaunt! Ohne Scheiß...es mag keine 100% Passgenauigkeit sein (wie vorher bereits gesagt wurde -> Beim Lackierer wird noch ein leichter Übergang auf die umliegenden Teile gesprüht), aber ich würde schon von 95% reden! Und das zu dem Preis...kann ich nur empfehlen...

(Ja ich weiß der Beitrag ist Jahre alt und der ursprüngliche Fragesteller mittlerweile bestimmt schon Audi Fahrer, aber für andere Suchenden die hier enden lass mal diese Empfehlung hier)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Konkrete Erfahrung hab ich noch nicht (bei mir zeigt seltsamerweise nur der linke vordere Radlauf nun langsam Blasen unterm Lack direkt an der Kante...), aber nach allem, was ich von früher weiß und von aktuellen Beispielen u.a. auch hier auf mt lese, sind diese Nachbau-Kotflügel meist nicht sonderlich passgenau.

Persönlich würde ich einen gut erhaltenen, unzerkratzen, unverbeulten orig. vom Schrotthändler daher vermutlich immer vorziehen. Da weiß man dann auch, was für Blech genommen wurde, dass VW das Ding ab Werk mal vollverzinkt und wie grundiert und lackiert hatte.

All das weiß man bei den Nachbauten nicht, angefangen von der Stahlblech-Güte und vollverzinkt sind die garantiert nicht...

Ich bin auch mit dem Thema beschäftigt, weil meine beiden Kotis rosten. Beim Schrotti wird man kaum einen beulenfreien und rostfreien Koti bekommen, das mal vorab.

Mein Vorhaben: 2 neue Kotis im Zubehör kaufen und dann in meinem Schwarz L041 lackieren lassen. Kostenvoranschlag mit Rechnung: 150€ plus MwSt. pro Teil.

Ein anderer Lackierer in der Nähe würde 100€ für beide Kotis nehmen ohne Rechnung. Bei beiden Preisen sind Arbeit und Material drin (Grundierung, Füller, Basislack, Klarlack), aber nicht die Kotis. Es empfiehlt sich, die Rückseiten vor dem Lackieren noch selbst mit Unterbodenschutz einzusprühen, sofern der Lackierer das nicht macht.

Will man noch später auf Breitreifen umrüsten, kann man vor der Arbeit die Kanten umlegen (lassen).

Nachteil bei dem Vorhaben: in den meisten Fällen sieht man nachher den Farbunterschied von Neulack zu altem Lack (Türen, Motorhaube)! Bei Rot ist der Unterschied sehr krass, Silber wäre da noch am unempfindlichsten. Denn normalerweise werden die Teile montiert am Auto lackiert und die angerenzenden Teile mit eingenebelt, um einen fließenden Übergang des Lacks zu bekommen.

Oft hört man davon, dass Zubehör-Kotis eine schlechtere Passgenauigkeit als die VAG Originalteile zu haben, bloß kostet ein neuer Kotflügel bei VW gut 130€. Ich schätze, ein neuer Koti plus Lackierung kostet bei VW gut 300€ ohne Montage.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. März 2015 um 11:14:24 Uhr:

Es empfiehlt sich, die Rückseiten vor dem Lackieren noch selbst mit Unterbodenschutz einzusprühen, sofern der Lackierer das nicht macht.

Nee, besser hinterher! :)

Ich nehme dafür übrigens Sprühwachs, jedenfalls in den Bereichen, die durch die Radhausschale abgedeckt sind. So hat es meine MB-Lehrwerkstatt auch gemacht, hinterher, nicht vorher.

Zitat:

Bei Rot ist der Unterschied sehr krass, Silber wäre da noch am unempfindlichsten.

Das überrascht mich jetzt, denn gerade bei silbermetallic sehe ich immer sofort, dass Teile nachlackiert bzw. ersetzt wurden.

OT, aber: Jüngst auf dem LIDL-Parkplatz eine nette Dame mit Ford C-Max getroffen, helles goldmetallic. Fragte sie, ob sie mal einen Heckschaden gehabt habe.

Grinsende Anwort: nein, ich wäre nicht der erste, der sie daraufhin anspräche. Sie wisse um die Problematik, hätte das bei Fahrzeugabholung bzw. schon vorher bei NW-Besichtigung beim Ford-Verkäufer angesprochen, der meinte, das sei fertigungsbedingt unvermeidbar (da das eine Blech, das andere Kunststoff, beides lackiert...) und habe ihr anhand anderer Ford NW in z.B. silber- oder ihrem goldmetallic gezeigt, dass das bei diesen auch so war, ergo immer und bei allen! :D

Zitat:

Oft hört man davon, dass Zubehör-Kotis eine schlechtere Passgenauigkeit als die VAG Originalteile zu haben, bloß kostet ein neuer Kotflügel bei VW gut 130€. Ich schätze, ein neuer Koti plus Lackierung kostet bei VW gut 300€ ohne Montage.

Ja, gut, mag sein, aber wer lässt denn bei VW lackieren?

Zumal viele VW-Werkstätten gar keine eigene Lackierwerkstatt haben, sondern an professionelle Lackierwerkstätten Fremdaufträge vergeben, mit hübschem Aufschlag, naturellement.

Wenn, würde ich (versuchen über Rabattberechtigten) orig. (=grundiert) kaufen und dann bei einer freien Lackierwerkstatt lackieren lassen. Anbauen werde ich ihn selbst.

Habe damit bzw. mit meiner Lackierwerkstatt in HH gute Erfahrungen gemacht. Eingeklemmte Gurtschnalle (Vorbesitzer!) oder Mantelgürtelschnalle hatte einen Lack- und bereits Rostschaden am Beifahrerschweller Golf III Variant (blackmagic) verursacht, den der freie Lacker völlig unsicht- und unauffindbar beseitigt hat, für wirklich kleines Geld.

Auch meinen durch kurvenschneidenden Gegenverkehr abgeschossenen linken ASp. am u.g. Bora hat er günstig lackiert (also die orig. grundierte Schale, die ich beim Freundlichen gekauft hatte).

Genau das ist auch das gleiche was ich von Bekannten und auch in 2 - 3 Werkstätten ( keine Vertragswerkstätten sondern freien ) gehört habe. Alle raten Orginalteil vom Schrottplatz statt einem Nachbau zu kaufen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 31. März 2015 um 10:26:29 Uhr:

sind diese Nachbau-Kotflügel meist nicht sonderlich passgenau.

Meine neuen Außenspiegel hatte ich kürzlich selbst in unserer Firma mit der Dose lackiert. Der neue beheizbare Spiegel habe ich in der Bucht für 24€ bekommen, der war schon grundiert. Habe dann den Basislack auf gesprüht und den ne Stunde über die Heizung gehangen. Dann nochmal das gleiche mit Klarlack. Ergebnis ist echt ok. Ich traue mir demnächst auch zu, meine Stoßfänger selbst zu lackieren, allerdings mit der Sata Pistole. An Kotflügel oder Motorhaube gehe ich aber besser nicht dran... :-)

Problem ist aber: ist das Teil vom Schrott ein VW Koti oder auch schon mal ein nachgekauftes Teil? Ich bezweifle, dass es heute noch gebrauchte Kotis ohne Rost gibt, die ab Werk verbaut waren. Einen rostfreien Koti in meinem L041 gebraucht und im guten Zustand zu bekommen, gleicht eigentlich einem Lottogewinn!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. März 2015 um 12:41:17 Uhr:

Ich bezweifle, dass es heute noch gebrauchte Kotis ohne Rost gibt, die ab Werk verbaut waren. Einen rostfreien Koti in meinem L041 gebraucht und im guten Zustand zu bekommen, gleicht eigentlich einem Lottogewinn!

Na ja, das stimmt, da hast Du schon nicht Unrecht. Je älter unsere Golf IV werden, desto schwieriger bzw. unrealistischer wird das ggf.

Ich achte regelmäßig darauf (z.B. auf Parkplätzen, jüngst z.B. in WOB, da fallen alte Golf IV/Variant ja regelrecht auf als Exoten :)), stelle aber Radlaufrost vorn im wesentlichen nur bei Dieselmodellen fest. Die alter Benziner sehen dagegen noch immer wie geleckt aus...

Ich hab allerdings keine konkrete Ahnung, wie der Bestand/ Vorrat bei professionellen Wiederverwertern wie z.B. www.kiesow.de oder www.r-a-r.de wirklich aussieht.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 31. März 2015 um 12:00:54 Uhr:

Genau das ist auch das gleiche was ich von Bekannten und auch in 2 - 3 Werkstätten ( keine Vertragswerkstätten sondern freien ) gehört habe. Alle raten Orginalteil vom Schrottplatz statt einem Nachbau zu kaufen.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 31. März 2015 um 12:00:54 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 31. März 2015 um 10:26:29 Uhr:

sind diese Nachbau-Kotflügel meist nicht sonderlich passgenau.

Wobei sich bei mir immer die Frage stellt: Muß das Ding so 100% passen? Die Autos sind mindestens 8 Jahre alt.... Bei unserem blauen G4 (BJ.99) ist in Kürze auch ein neuer rechter Flügel fällig nachdem das Eisenoxid überhand genommen hat. Ich werd mir vermutlich einen von obiger Firma schicken lassen und wenn der dann nochmal ein paar Jahre hält ist alles im grünen Bereich.

Ein Freund von mir mit eigener Werkstatt hat bei den Nachbauten schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von den billigsten rät er allerdings ab.

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 31. März 2015 um 09:49:18 Uhr:

Im Internet bieten verschiedene Firmen fertig lackierte neue Kotflügel zum moderaten Preis an.

An meinem G4 TDI ist der linke Kotflügel an der typischen Stelle durchgegammelt.

Eine konventionelle Reparatur ist nicht mehr sinnvoll.

Als wirtschaftliche Lösung dachte ich an einen Gebrauchten vom Autoverwerter mit Neulackierung.

Jetzt bin ich im Internet auf diese Alternative, neuer Kotflügel fertig lackiert gestoßen.

Wer hat Erfahrungen im Bezug auf Passgenauigkeit und Lackqualität?

Vielen Dank TDI ASZ

Bei welchem Anbieter hast du was gefunden, hast du ein Link?

Zitat:

@Pilsi schrieb am 31. März 2015 um 12:54:12 Uhr:

Wobei sich bei mir immer die Frage stellt: Muß das Ding so 100% passen? Die Autos sind mindestens 8 Jahre alt.... Bei unserem blauen G4 (BJ.99) ist in Kürze auch ein neuer rechter Flügel fällig nachdem das Eisenoxid überhand genommen hat. Ich werd mir vermutlich einen von obiger Firma schicken lassen und wenn der dann nochmal ein paar Jahre hält ist alles im grünen Bereich.

Ein Freund von mir mit eigener Werkstatt hat bei den Nachbauten schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von den billigsten rät er allerdings ab.

Ich kann da, zum Glück, keine aktuellen Erfahrungen mehr beitragen, private lediglich aus hier gänzlich irrelevanten, aber dafür umso häufigeren "Anlässen" zu Zeiten Golf I etc. (noch ohne Radhausschale und deshalb schon nach kurzer Zeit an der oberen Endspitze vor der A-Säule Blasen werfend...):

Die Sch*** Nachbau-Dinger passten nie und damals war der Fugen-Ferdl (Ferdinand Piech) ja noch nicht bei VW, ergo waren Fugen bzw. Spaltmaße und Passgenauigkeiten noch nicht so eng bemessen wie heute, da war man in doppeltem Wortsinn bereits ab Werk "toleranter"! :D

Dennoch passten die Dinger einfach nicht, mussten oft an Haltern oder im Anschraubbereich nachgearbeitet werden (toll, wenn sie bereits lackiert sind, der Profi in der Werkstatt oder zu Hause guckt natürlich erst und passt ggf. an und gibt´s dann zum Lacker, aber div. Bekannte & Verwandte kamen zu mir halt immer mit Golf und bereits lackierten no-name Kotflügeln...:() und hinterher sah´s irgendwie noch immer Sch*** aus, jedenfalls für einen so genauen Korinthenkacker wie mich, der sich mit seiner akkuraten Arbeit schließlich ja sehen lassen und sich hinterher im Spiegel weiterhin ansehen will! :)

Das waren im allg. immer höchst unbefriedigende Schraubererlebnisse, mehr für mich selbst als für die betroffenen Besitzer, denen optische Unstimmigkeiten oft noch nicht mal aufgefallen wären, hätte ich sie nicht auf diese erst hingewiesen - und/oder denen es ohnehin völlig egal war, Hauptsache passende Lackfarbe, leidlich passgenau und vor allem vorerst rostfrei.

Zitat:

@BS-AA schrieb am 31. März 2015 um 12:58:59 Uhr:

Bei welchem Anbieter hast du was gefunden, hast du ein Link?

Zweiter Beitrag von oben! :D

Hier z.B:

http://www.ebay.de/.../351357609840?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel neu, fertig lackiert, Erfahrungen