Kotflügel neu lackieren - danach Rostprobleme?
Hallo und guten Abend,
stehe vor einer, für mich nicht leichten, Entscheidung. Bitte um etwas Mithilfe
Problem: Rechter vorderer Kotflügel hat einige Beulen/längliche Dellen, die nicht mehr mit Ausbessern raus gehen. Alle anderen Türrempler lassen sich rausziehen.
Nun, was soll ich tun? Lackierer würde Kotflügel drauf lassen und den gesamten lackieren. Was ja nicht so schlecht wäre. Aber ist es ratsam den drauf zu lassen?
Nächstes Problem, wenn da geschliffen wird, dann ist ja quasi mein "verzinktes" nicht mehr da, wie lange wird es dauern dass er zu rosten beginnt? Anfällig oder nicht?
Wenn der Kotflügel drauf bleibt, dann kann der Lacker ja auch innen NICHT hinschleifen, was dann meiner Meinung nach gut ist, denn dann bleibt der Kotflügel wenigstens innen und im Radlauf original... Also meine Meinung.
Habe auch schon über neuen Kotflügel nachgedacht, bei Audi 193 EUR.
In Ebay ein normaler, 77 EUR, ein verzinkter, knapp 100 EUR.
Oder doch einfach den alten weiter benutzen? Drauf lassen, abmontieren?
Was meint Ihr?? Farbe ist Mingblau Perleffekt.
Vielen Dank für Tipps und Erfahrungsberichte,
Anbei noch eine Frage, suche NEUEN Xenonscheinwerfer für den 4B, Bj. 00. Rechts.
Hat sowas zufällig noch wer??
Grüße
Michael
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14 Antworten
Hat denn noch keiner nen Kotflügel lackieren lassen
Meinungen, Vermutungen, Erfahrungen... etc??
Grüße
Michael
Es kommt sehr auf das Können des Lackierers an.
Es gibt schon Mittel und Wege auch eine Nachlackierte Stelle so zu machen das Sie hinterher genauso wiederstandsfähig gegen Rost ist wie original aus dem Werk.
ALLERDINGS geben sich die wenigsten Lackierer entsprechend viel Mühe. Ein Beispiel: Mein alter 80er wurde bei AUDI hinten rechts 2002 neu lackiert. Als ich ihn 2005 kaufte hatte ich bereits am Radlauf dicke Rostblasen die sich bebildet hatten. Links war der Radlauf wie neu.
Also man sollte einfach einen guten Lackierer finden und da nicht am falschen Ende sparen dann ist die Chance groß das es keine Probleme gibt!
Danke für die Antwort.
Kann der Kotflügel drauf bleiben? Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kanten innen orignal bleiben, doch recht hoch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Danke für die Antwort.
Kann der Kotflügel drauf bleiben? Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kanten innen orignal bleiben, doch recht hoch, oder?
Natürlich kann er dran bleiben das ist kein Problem. Es wird einfach alles gut rund rum abgeklebt und fertig. Das einzige was evtl. ausgebaut werden muss ist der Blinker an der Seite und der Frontscheinwerfer
Na das lässt ja hoffen... dann bleibt mir wahrscheinlich nur noch der Farbunterschied wegen dem Metallic Lack, der da sein wird... Seitenblinker ist ja kein Problem, Scheinwerfer vorne glaub ich drin lassen zu können.. Da ist ein Spalt, auch nicht kleiner als zur Stoßstange... Also denke ich geht es
Danke einstweilen...
Wer sonst noch Erfahrungen hat, gerne her damit
Grüße
Einee Rostbehandlung ist natürlich auch beim nachlackieren möglich jedoch ist sie nicht mehr verzinkt!
Ich an Deiner Stelle würde mir einen neuen verzinkten holen und den lackieren lassen.
Somit entfällt auch die Fragen wegen dem obenlassen oder abmontieren.
ja, aber ist das rentabel??
Der kotflügel kostet so viel wie eine Lackierung des selbigen.
genau darum gehts
Ich versteh´ ehrlich die Frage nicht ganz - wenn sich die Dellen nicht durch Ausbessern raus machen lassen, muss doch sowieso ein neuer her...?
Du meinst sicher, dass sie sich nicht mehr "nur durch ziehen/ drücken unter Beibehaltung des Originallackes" beseitigen lassen (?).
In diesem Fall würde ein guter Karosseriklempner den Kotflügel ziehen (mit aufgeklebten Heken etc.) oder von innen drücken.
Wenn das gescheit gemacht wird, muss meiner Kenntnis nach nicht bis auf das Belch runtergeschliffen werden, um ggff. noch zu spachteln.
Red´ doch mal mit dem Lackierer, ob er wirklich bei der Aktion metallisch blank schleifen muss. Falls nicht, bleibt Dir die Verzinkung erhalten und auch große Teile des Lackes, wodurch der Rostshutz so gut wie vorher ist.
Von einem Billig-Kotflügel (Zubehörhandel etc.) würde ich abraten. Diese werden meist auf den ausgedienten Werkzeugen der Markenhersteller gefertigt und sind nicht so maßhaltig. Da holst Du dir für 50 euro weniger am Ende nur was an´s Auto, was hie und da nicht 100% passt.
Hat mir mal ein Freund aus einer Karosseriefirma erklärt, die wirklich hochqualitative Arbeiten abliefert und z.B. auch Oldies restauriert.
Ja, richtig, kann durch ziehen nicht mehr rausgemacht werden, bräuchte eine Spachtel
Also da bin ich noch nicht drauf gekommen, dass er evtl. nur anschleifen muss, nicht ganz abschleifen... Da frage ich vorher nochmal ob das geht...
Aber beilackieren sieht man in jedem Fall, obwohl, das wäre nur unten am vorderen Kotflügel in Richtung der Beifahrertüre... Die unteren 20 cm... hmm, da hast har nicht unrecht, Beilackieren könnte reichen
Hallo Leute,
da ich diesen Thread nun schon länger verfolge wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden
Muss dazu sagen das ich gelernter KFZ Lackierer bin.
Als erstes ist es immer besser das Teil am Fzg zu lassen wenn es möglich ist. Aber das muss der Lackierer vor Ort für sich selber entscheiden.
Die Verzinkung geht nicht verloren.
Was den Farbunterschied bei Metallic angeht, ist das auch eine Sache des Lackmasters ein guter wird die Farbe anpassen, das es zum Rest vom Fzg. passt, bzw. auch ein Stück beilackieren. (Meist nur mit Klarlack)
Mach Dir keinen Kopf, suche Dir einen guten bzw. einen sehr guten Lackierer, und Du wirst nichts sehen, vom nachlackierten Kotflügel.
Gruß
Stephan
Danke
Solche Antworten habe ich erhofft
Nur ist mein Problem, dass ich "meinen" Lackierer habe, er mach tmir ausgezeichnete Preise, hat mir bei vielen Autos sauber lackiert, und auch meinen alten komplett neu lackiert, ich war eigentlich zu frieden.
Dass an einem gesamte Fahrzeug mal insgesamt 4 Luftbläschen waren, ist, denke ich, normal...
Nur wie wird er beilackieren...??
Andererseits bringen die hiesigen Mercedes und BMW-Händler alle Fahrzeuge zu diesem Lacker, auch wenn sie neu oder Jahreswagen sind...
Das spricht eigentlich für sich, denke ich
Was meint ihr?
Btw, wieso bleibt meine Verzinkung erhalten?
Gibt es da eine Erklärung??
Vielen Dank schonmal,
Grüße
Michael
Also Luftbläschen sollte da keine sein --- weil dann hat er den Klarlack überhitzt also zum Kochen gebracht.
Ich denke Du meinst 4 Staub Einschlüsse, das ist vollkommen Ok und kann man wieder sauber Polieren. Bei einer Volllackierung ist das ein mehr wie sehr gute Ergebniss.
Wenn große MB bzw. BMW Händler Ihre Fzg. zu diesem Lackierer bringen spricht das meist schon für sich, aber nicht immer.
Wie sieht es so im Bekannten Kreis aus, hatten die schon etwas mit dem Lackierer zu tun ??? Da mal Meinungen einholen
Auch mal auf dem Hof umsehen was da so für Fzg. stehen (z.b. Oldtimer, Sportwagen usw... diese Kunden sind sehr Anspruchsvoll)
Gruß
Stephan
Edit: Deine Verzinkung bleibt erhalten, wenn dein Lackmaster eine guten Lackaufbau macht hast Du keine Probleme. Denke er wird mit einem Primer arbeiten, welche die Verzinkung wieder herstellt.
Da frage ich ihn einfach - Primer heißt das ding?? Kann ich ihn da einfach so fragen??
Er lackiert eigentlich alles, von Neuwagen bis zum alten Käfer, auch komplett zerlegte alte Autos stehen da rum, die gerade neu aufgebaut werden...
Ich habe mit meinem damals sehr gute Ergebnisse wie gesagt, nur eben 4 oder 5 Bläschen, das aber bei einer vollkommenen Neulackierung .
Habe noch eine Frage, da ich an der Fahrertüre unterhalb der Zierleiste, also fast ganz unten, hinten eine Delle habe, ebenso an der gleichen Seite vorne an der hinteren Türe... Ist da Beilackieren machbar/sinnvoll?? Oder sollte ich lieber ganzen unteren Teil der Türe lackieren lassen.
Farbe ist mingblau Perleffekt.
Würde ich noch gerne wissen bevor ich ins Gespräch mit dem Lackierer trete
Und ich denke du weißt das am besten
Viele Grüße
Michael
PS: Das sind Dinge die passieren, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft... Denn bin nun seit zwei Monaten dran die Sachen zu korrigieren die mir nicht passen/gefallen