ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel wechseln wegen Durchrostung - was wird an Befestigungsmaterial benötigt?

Kotflügel wechseln wegen Durchrostung - was wird an Befestigungsmaterial benötigt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2017 um 19:06

Hallo zusammen,

da meine Kotflügel vorne beidseitig im unteren Bereich durchgerostet sind, will ich diese am Wochenende ersetzen. Ich habe in den letzten Monaten beide Kotflügel im guten gebrauchten Zustand und passendem Farbton erstanden. Schweller wird entrostet, wenn nötig gespachtelt und neu lackiert.

Ich frage mich gerade, was ich noch an Befestigungsmaterial benötige?

für die Radhausschale habe ich bereits folgendes gefunden: Wieviel benötige ich hierfür jeweils?

- Torxschraube N90775001

- Spreizmutter N90833801

- Schnappmutter N0154391

Der Kotflügel ist meines Wissens unten mit dem Schweller verschraubt. Da hier alles durchgerostet ist, wird auch die Schraube nicht mehr i.O. sein. Was ist das für eine Schraube und wie ist diese im Schweller verschraubt? Mutter?

Zusätzlich ist vorne am Kotflügel ein Plastikteil verschraubt, worunter sich weitere Schrauben befinden. Muss man hier etwas austauschen oder kann ich hier alles einfach auf den neuen Kotflügel umschrauben?

Gibts sonst noch etwas, was ich vergessen habe und neu benötige? Irgendwelche Klemmuttern oder ähnliches? Habt ihr sonst noch Tips für mich, was ich unbedingt beachten muss?

Danke und Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab ich die Tage auch vor. Hab schon alles soweit da. Brauchst nur 2 Mal den Montagesatz mit der TN: 1J0 898 051. Da sind alle Schrauben, Muttern und die Scheinwerferdichtung bei. Ich hab knapp 35 Euro für beide Sätze bei meinen VW Teilemann bezahlt. :)

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:48

Danke für die Info. Was ist da alles dabei?Muss das auch wirklich alles ausgetauscht werden, was in dem Montagesatz beinhaltet ist oder kann vieles davon wiederverwendet werden? Ich denke gerade an die Schrauben oben am Kotflügel im Motorraum. Warum sollte ich die tauschen? Sind bei dem Montagesatz auch die Sachen für die Radhausschale dabei?

Gruß

Steffen

N 015 946 1 Sechskantblechschrauben A6,5X19

1J5 845 571 B Dichtung für Kotflügel

N 907 750 01 Innensechsrundblechschrauben 4,8X18

N 908 338 01 Spreizmuttern 4,8

N 015 439 1 Schnappmuttern

N 908 214 01 Spreizmuttern 4,8X19,6

Ich denke aber mal das der Satz günstiger ist als wenn du das alles einzeln kaufst was du wechseln willst.

Welche Scheinwerferdichtungen sind denn gemeint?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 25. April 2017 um 09:37:24 Uhr:

Welche Scheinwerferdichtungen sind denn gemeint?

Am Kotflügel ist im Bereich des Scheinwerfers eine Gummilippe angebracht.

Ich hab die einfach vom alten Koti übernommen, wie auch sämtliche Schrauben. Die schwarzen Plastiknuppsies für die Innenverkleidung habe ich allerdings alle ersetzt, weil teilweise einfach brüchig.

Ach so, danke. Hatte ich noch gar nicht gesehen.

am 25. April 2017 um 12:31

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 24. April 2017 um 21:39:00 Uhr:

Hab ich die Tage auch vor. Hab schon alles soweit da. Brauchst nur 2 Mal den Montagesatz mit der TN: 1J0 898 051. Da sind alle Schrauben, Muttern und die Scheinwerferdichtung bei. Ich hab knapp 35 Euro für beide Sätze bei meinen VW Teilemann bezahlt. :)

Vollkommen richtig! :)

@Steffffen Wenn dir schon die Kotflügel durchgammeln solltest du unbedingt mal die Schweller vornehmen! Die sehen wahrscheinlich noch schlimmer aus. Als Erste-Hilfe-Maßnahme kannst du die von innen mit FluidFilm AS-R und Hohlraumsonde fluten. Und natürlich vor dem Einbau der neuen Kotflügel die Spitzen der Schweller außen auch behandeln, dort wo sich immer der Dreck ansammelt.

Themenstarteram 25. April 2017 um 20:21

Hallo zusammen,

danke für die Tips. Ich denk auch, dass ich die Schrauben vom alten Kotflügel wieder verwende und nur die Schrauben und Klemmmuttern für die Radhausschale erneuer.

Was ist für den Schweller innen besser geeignet, Fluidfilm AS-R oder Fertan Rostumwandler? Fertan habe ich nur in der Flasche und könnte es wahrscheinlich nicht so gut im Schweller verteilen.

Gruß

Steffen

am 25. April 2017 um 21:22

Fertan ist quatsch: du bekommst es nicht überall hin und zudem müssen damit behandelte Teile danach abgewaschen werden. Nimm das FluidFilm AS-R. Damit auch alle Hohlräume vorsorglich behandeln. Dazu alle Gummistopfen am Unterboden und hinter den Radhausschalen raus und mit der Sonde rein. Für meinen Bora brauchte ich knapp 3 Dosen.

Hallo,

ich muss vorne re den Kotflügel austauschen (Rost).

Gibt es eine Anleitung dazu?

Ist es ratsam, gleichzeitig andere Wartungsarbeiten zu erledigen?

Turbo-Ansaugstrecke oder ähnliches?

2005er 1,9 TDI AXR

Die dummen Seiten-Blinker sind auch von innen feucht.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe und wünsche ein schönes WE!

Das Thema mit den Randhausschalen ist beim Golf 4 oberstes Gebot.wenn diese nicht regelmäßig gereinigt, beziehungsweise demontiert werden,um dahinter sauber zu machen, entstehen immense kosten,bis zum Austausch des schwellers.Wird das Fahrzeug ständig gefahren,ist es ratsam,vor dem Winter und nach dem Winter die Radhäuser zu säubern.Radhausschale raus, Laub und Dreck entfernen, ordentlich trocknen und anschließend einfetten.habe schon Autos gesehen, aufgrund der fortschreitenden Rostbildung,stand der Dreck bis unter die Blinker im Kotflügel.Da ich das Auto nur Saison-bedingt bewege,von Mai bis Oktober,ist das Thema durch.Kann nur jedem empfehlen,es regelmäßig zu säubern, Grüße gtiquad66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kotflügel wechseln wegen Durchrostung - was wird an Befestigungsmaterial benötigt?