- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kotflügel ziehen Was wird da genau gemacht (wie) und was kostet es ??
Kotflügel ziehen Was wird da genau gemacht (wie) und was kostet es ??
Hallo
ich wüßte mal gerne was beim ziehen genau gemacht wird ?? also wie die das ziehen und ob es eher schlecht ist fürs blech ?? gibts dabei irgendwelche risiken ?? muß das vom tüv eingetragen werden ?? wieviel kann man ziehen (in cm) ?? wird der lack in mitleidenschaft gezogen ?? wie lange dauert das ziehen (bei allen kotflügeln) ??
und die wichtigste frage was kostet der spaß ungefähr ??
Ähnliche Themen
25 Antworten
Tag,
Also ich habe das selber gemacht!!
Nur an der hinterachse ca. cm pro seite!!
Ich habe das so gemacht:
Reifen runter, den Innenkotflügel von Unterbodenschutz befreit und bis aufs Blechsauber gemacht!
Dann habe ich mir so einen Industrie Heißluftföhn genommen und den Kotflügel von außen richtig schön warm gemacht!!
Dann hieß es mit einem dicken gummihammer von innen schlagen bis der Osterhase kommt!!
Und immer wieder warm machen!!
Als es genug war Kotflügel verzinnen damit der nicht rostet!!
innenkotflügel wieder mit Unterbodenschutz versiegeln!
Von außen Dann Spachteln und schleifen......dann mit Feinfüller und wieder schleifen bis die gewünschte Form da ist!
Dann das ganze lacken lassen!!
Also ich sage das gleich....ich hatte mir auch gedacht das der Lack hält!! Aber Arschkarte!! Ich mußte lacken lassen!!!
Wie weit man ziehen kann kann man nicht so sagen!!
Habe schon Autos gesehen die waren hammer gezogen!!
Es giebt auch leute die schweißen nach dem ziehen noch Bleche an!!
Ist ja klar weil man ja irgentwo das Blech her holen muß!! Und wenn keins mehr da ist dann muß man eben welches anschweißen!!
Ich habe mich im Vorfeld erkundigt und das günstigste was 300 euro für beide Kotflügel!!
Da habe ich das lieber selber gemacht!!
Und es ist mir sehr gut gelungen!!!
Arbeitszeit für beide ca 6 Stunden mit allem!
Hab 150 Eus für Ziehen rundum bezahlt! Das kann aber auch teurer sein. Der Lack wird dabei auf jeden Fall reißen, warm machen nützt da nichts mehr! Das ist, was ich Dir dazu sagen kann...
Habe ca 3cm pro Seite gezogen!!
Und habe erst die Innere Kante umgeschlagen!!
Quasi gebördelt!!War auf jeden Fall Arbeit!!
Aber für jemanden mit Handwerklichem Geschick dürfte das kein Problem sein!
Danke euch für die schnelle antworten
wenn ich mitm hammer (wenns auch nur gummi ist) ans auto gehen soll dann laß ich das lieber von ner werkstatt machen
habe mal bei meinem 2er golf versucht mitm hammer umzubördeln und das ende vom lied war das der kotflügel in der mitte ca 3 cm weiter drausen war als der rest (hat echt scheiße ausgesehen)
Also müßte ich mit so 600 € fürs ziehen rechnen
wie weit kann man sie den ziehen ?? und kostet das aufschweißen extra ??
ich hätte sie schon gerne vorne und hinten auf jeder seite 5 cm weiter draussen (aber so wie die porsche kotflügel und nicht nur in der mitte oben)
ist das möglich ??
5cm ist schon sehr viel, denke da musste was einschweißen.
Bei mir wurden alle 4 ca. 2 - 2,5cm gezogen. Hab 150€ bezahlt.
(gezogen, verzinnt, verspachtelt, grundiert).
Wenn man Zeit und handwerkliches Geschick hat geht das auch gut selber!
mal ne frage zu dem einschweißen
meint ihr es wäre möglich so ne kotflügelverbreiterung auch über den ganzen kotflügel zu schweißen ??
ich meine so wie der mani im film manta manta hat (so porschekotflügelmäßig)
da kannste dir eher bei Riegen so nen GTO Satz kaufen...
KunDa
Nagut dann schau ich mal da danke dir
Also bei rieger find ich leider keine kotflügelverbreiterung
und der streetfighter kit von ??? den wollte ich auch nicht unbedingt da ich da auf ne golf 4 front umbauen müßte
Bei mir kams 150 fürs Ziehen, 100 für alle Vorarbeiten und 800 wärs bei der Lackiererei gewesen (alle 4 Kotflügel komplett lacken)... Kann also auch teurer als 600 werden!
Es gibt auch die Möglichkeit sogenannte Reperaturkotflügel einzuschweißen!!
Bei mir hier fährt ein G3 rum der hat vorne die Reperaturbleche vom G4 eingeschweißt!!
Ist schon verdammt breit das ganze!!
Aber gut arbeit!! weil du mußt ja den orginalen kotflügel erst mal passent ausschneiden und dann den anderen wieder einschweißen!!
Und das muß ja auch alles passen und hinter her auch noch jut aussehen!!
Zitat:
Original geschrieben von Sebblschorsch
5cm ist schon sehr viel, denke da musste was einschweißen.
Bei mir wurden alle 4 ca. 2 - 2,5cm gezogen. Hab 150? bezahlt.
(gezogen, verzinnt, verspachtelt, grundiert).
Wenn man Zeit und handwerkliches Geschick hat geht das auch gut selber!
servus,
war heut bei meinem lackierer, der meinte pro kotflügel 35euro, also 140euro nach adam riese
hab dann so gefragt was so geht, so 2-3 cm schon ODER?
dann sagte er, neee maximal 1,5 cm... und wie is das an der stoßstange, steht das dann über unten wo kotflügel und stoßstange sich treffen, hab dann noch gefragt ob was gespachtelt werden muss, meinte er nein, eigentl. nix!
kann das denn sein, stimmt das was der mir verklickern will?
der wird wahrscheinlich gedacht haben du willst bördeln..
also das kommt drauf an! es gibt da mehrere möglichkeiten! denn man kann auch mit nem bördelgerät die flügel ziehen, also quasi nach außen wölben. mit ner menge druck geht das, hab ich auch mal im fernsehen gesehen. aber dann sind es halt wie beschrieben nicht viele cm die da rauskommen!
hammer-methode würde mir persönlich zu krass sein, aber naja...