- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kotflügelhörnchen-Alarm, Neues Cabrio 1 Tag alt !
Kotflügelhörnchen-Alarm, Neues Cabrio 1 Tag alt !
Hi Freunde des gepflegten Frischluftfahrens !
Wir waren gestern das G6 Cabrio nach WOB abholen und gleich beim ersten Anblick fiel auf, dass unser Cabrio (als einziger) an den vorderen Kotflügeln Miniverbreiterungen montiert hat. Sogenannte Hörnchen.
Kein anderes Cab und auch kein gegoogeltes Cab hat diese siehe hier google
Tut das not, das die dran sind? Wer hat die auch dran ? Ich mein soooooooo toll sehen die jetzt nicht aus...
Zur Klarstellung: Im Abholerbereich der Fahrzeugübergabe stand identisches Cabrio mit selbiger Felge & Bereifung (17 Zoll, Rad Salamanca) ohne die Hörnchen. Selbst der "ins Auto Einweiser" Mitarbeiter war überfragt und sprachlos. "normal haben die alle diese Verbreiterung, warum der andere das jetzt nicht hat, weiß ich nicht" - > stimmt das so ?
Anhang Cabrio mit Hörnchen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Beim Touran waren diese Teile für 17" Räder Vorschrift...
Beim Golf 6 R sind die Teile für 19" Räder Vorschrift.
Wenns dir nicht gefällt mach die Teile doch einfach ab? Wenn in drei Jahren der TÜV ansteht schraubst du sie wieder dran & gut ist?
Komm, jetzt sag nicht dass die im Brief oder in der Zulassung eingetragen sind... (oder warum sollte ich die dann jemals wieder anschrauben)? Das juckt im leben keinen TÜV Mann, wenn er bis dahin 483 andere Golf 6 ohne Hörnchen geTÜVt hat...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kann das sein, dass das vlt. irgendeine Art Transportschutz ist? Hab ich im Autohaus bei den Ausstellungsstücken auch überall dran gesehen...
Das wäre natürlich der Knüller !
Car-instructor erzählt uns "das haben die eigentlich alle dran" und es wär ein Transport(kratz)protector
In WOB war an keinem weiteren Golf 6 / Touran / Cabrio (was da gerade zu zur Auslieferung rumstand) sowas dran. Nur bei uns.
Hab eben in einem anderen Forum gelesen, dass es eine Radlaufabdeckung sein soll. Ist das denn bei allen neu produzierten Golfs jetzt so? Siegt meiner Meinung nach ziemlich beschi**en aus....
Beim Touran waren diese Teile für 17" Räder Vorschrift...
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Beim Touran waren diese Teile für 17" Räder Vorschrift...
...nur hab ich weder nen Touran, noch hab ich die gestern bei nem anderen Cabrio mit ebenfalls 17 Zoll(1:1 identischer Felge) gesehen
Suspekt
Ich glaub ich reiß diese Staubfänger (sammelt sich nur Schmutz zw. Lack vom Kotflügel und dem Plastik) runter, was würdet Ihr sagen?
edit: Hab auch keinen 17zölligen Touran gesehen der die dranhat... Selbst der 18 zöllige Golf hat die nicht dran.
Da stimmt was nicht !
sieht aus als waer da die Radhausabdeckung nicht richtig eingesetzt....
Warum willst du da selbst dran rumdoktern?
Kurz zum fahren, Meister verlangen, der soll das Ding entfernen sieht ja echt bes....aus. Hätte ich die bei meinem GTI bei Abholung dran gehabt, hätten die sie mir gleich runtermachen dürfen....
Ich hab sowas schonmal gesehen, ich meine immer, wenn größere Räder ab Werk drauf sind bzw. bei den Sportmodellen.
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Beim Touran waren diese Teile für 17" Räder Vorschrift...
Beim Golf 6 R sind die Teile für 19" Räder Vorschrift.
Wenns dir nicht gefällt mach die Teile doch einfach ab? Wenn in drei Jahren der TÜV ansteht schraubst du sie wieder dran & gut ist?
Also ich habe dieselben Felgen, allerdings beim "normalen" Golf und habe diese Hörnchen nicht
Mir sind diese Dinger bisher nur auf dem EOS meiner "Schwiegereltern" aufgefallen-
dort sind 235/40/18" drauf....
Gruß Volker
Hat Deiner das Sportfahrwerk drin? Ggf. kommt daher der Unterschied, da das Rad mit Sportfahrwerk weiter im Radkasten steht und somit besser abgedeckt wird.
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Beim Touran waren diese Teile für 17" Räder Vorschrift...
Beim Golf 6 R sind die Teile für 19" Räder Vorschrift.
Wenns dir nicht gefällt mach die Teile doch einfach ab? Wenn in drei Jahren der TÜV ansteht schraubst du sie wieder dran & gut ist?
Komm, jetzt sag nicht dass die im Brief oder in der Zulassung eingetragen sind... (oder warum sollte ich die dann jemals wieder anschrauben)? Das juckt im leben keinen TÜV Mann, wenn er bis dahin 483 andere Golf 6 ohne Hörnchen geTÜVt hat...
Hallo,
die sogenannten Flaps sind Bestandteil der technischen Abnahme (ABE des Fahrzeuges). Hintergrund ist z.B. die neue europäische Norm, die vorschreibt, dass der Reifen nicht über die Radhauskante überstehen darf. Nach altem deutschem Recht hätte es gereicht, die Lauffläche abzudecken. Ich kenne die Flaps aber auch nur halb so gross, selbst mein R-Line mit 18 Zöllern hat die gar nicht. Der Vorderbau sollte doch eigentlich bei Limousine und Cabrio identisch sein (?). Falls das Rätsel bis Montag nicht gelöst ist, melde ich mich dann hier noch einmal . Achso, noch was: Demontiert man die Flaps, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Aber ob das überhaupt jemand merkt, ist wie schon geschrieben fraglich.
Guten Morgen,
neuer Stand: Beim Golf Cabrio gehören diese Blenden definitiv bei der 17 Zoll-Salamanca angebaut zur Einhaltung der gesetzlichen Radabdeckung.
Abbauen ist ganz einfach: Eine Schraube lösen und die angeklebte Blende abziehen. Falls man sich auf ungesetzliches Terrain begeben möchte...