ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügelverbreiterungen entfernen

Kotflügelverbreiterungen entfernen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. April 2012 um 17:13

Guten Abend zusammen

Heute endlich meine 195/50 R15 vom TüV Süd abgenommen bekommen !!! ;-)

Projekt 1 Abgeschlossen, Projekt 2: die Schwarzen Radlaufleisten entfernen.

Habe gesehen dass diese genietet sind. Wie gehe ich am besten vor, um die schwarze Verbreiterung zu entfernen?

Die Verbreiterungsleiste, wie ich sie mal nenne, ist nicht etwa eine dicke Plastikleiste, eher noch

hat sie einen weichen Übergang zum Kotflügelblech und der Lackierung.

Unten, bzw. im Radkasten sieht man meines Erachtens nach vier Nieten.

Kann ich diese einfach oder kompliziert "rausmachen"

und das darunterliegende Blech (Lackiert / Unlackiert ?) einfach nur aufbereiten?

 

Lieben Gruß und vielen Dank !

Ähnliche Themen
19 Antworten

die dinger sind ja nicht geklebt ;)

akkuschrauber+ bohrer und los gehts

sind ja aus ALU die haste ja ruck zu wegich würds schön vorsichtig machen damit man die plastik nicht unnötig beschädigt, so gut wie deine noch aussehen kannste die bestimmt verticken...

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:30

Das heißt ich soll mit dem Akkuschrauber / Bohrer die Nieten aufbohren?

Muss ich wohl die Räder abmontieren und dann reinschrauben..?

Bedeutet genietet nun gequetscht, also die Plastikleiste ist auf das Blech gepresst durch die Nieten oder ist das genietete durch das Blech durch, was heißt ich hab nachher darunter löcher?

Oder nur Dellen im Blech?

Wie sieht der Lack darunter aus?

ALU ? Der Kotflügel ist ALUMINIUM, kann sein, nur die schwarze Umrandung / Zierleiste ist so dünn, aus Plastik oder Kunststoff...

Sieht aus wie geklebt, als könne man dies mit einem Heißluftfön bearbeiten und anschließend abziehen..

 

Danke

die nieten sind aus ALU ;)

und das sind blindnieten wenn ich das richtig in erinnerung habe ;) sehr einfach aber effizient und haltbar...

unter der plastik befindet sich der ganz normale kotflügel lackiert! du wirst aber aller wahrscheinlichkeit nach einen rand haben wenn die dinger runter sind ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:49

Okay, Blindnieten bedeutet Nieten, die eigentlich nur zur "Show" da dran sind? ^^

Wenn ich diese sogenannten Blindnieten nun aufbohre, wie lässt sich dann die Leiste abziehen?

Mit einem Heißluftföhn? Oder etwa einfach so ablößen?

am 23. April 2012 um 19:35

Ich würde die Verbreiterungen dran lassen. Ist doch ein guter Kontrast zu dem Weiss. Ein ticken tiefer die Kiste und das sieht perfekt aus.

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:39

Okay ;)

Mag gut sein,

Habe 195 50 R15 auf 6,5x15 Felgen drauf.

Wie tief darf ich gehen? 60 / 40 oder 40 / 40?

Geht dies Eintragunsfrei?

Gruß

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:41

PS: Habe 1,8 Syncro (Allrad)

Ist das Wichtig? .. :P

Zitat:

Original geschrieben von white fantasy

Okay, Blindnieten bedeutet Nieten, die eigentlich nur zur "Show" da dran sind? ^^

Wenn ich diese sogenannten Blindnieten nun aufbohre, wie lässt sich dann die Leiste abziehen?

Mit einem Heißluftföhn? Oder etwa einfach so ablößen?

blindnieten heißen so weil man die an stellen benutzt wo man mit schrauben nicht ran kommt ;)

bzw eine dauerhafte feste verbindung gewünscht wird...

du musst halt nur von einer seite ran um die niete zu setzen...

das ist super fest und eigentlich nur mechanisch zu zerstören und nochmal da ist NICHTS geklebt die dinger sind aufgesteckt bis anschlag, Nieten rein Fertig ;)

am 23. April 2012 um 19:42

Kannste locker 60/40 tiefer.

Spur und Sturz danach einstellen lassen und mit dem Wisch was Du da bekommst und dem Gutachten vom Fahrwerk dann ab zum Tüv und EINTRAGEN!

am 23. April 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von white fantasy

PS: Habe 1,8 Syncro (Allrad)

Ist das Wichtig? .. :P

Nö, aber deshalb lässt man den so wie er ist. Es gibt meines Wissens nach nicht mehr all zu viel Syncros. Gegen tiefer und andere Felgen spricht aber nix dagegen.

Verbastel das Ding aber nicht!

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:48

Okay vielen lieben Dank für die Info.

Und mit Gutachten gibts das nicht?

Möchte nicht unbedingt wieder so viel Geld ausgeben für ein doofes Gutachten ... Auch wenn es meist Unumgänglich ist...

 

Nein, den verbastel ich nicht, gehört habe ich schon, dass es die Syncros nicht mehr all zu oft gibt, deshalb wird er

mit Meguiars gepflegt und geleckt ;-)

Er hat keinen Rost und schnurrt wunderschön.

Oft gucken Sie dem weißen hinterher .. : ))

am 23. April 2012 um 19:56

Ein Gutachten sollte beim Kauf eines Fahrwerks eigentlich immer dabei sein.

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:59

Möchte eigentlich kein Komplettes Fahrwerk kaufen, lediglich die vier Tieferlegungsfedern.

Wie auf den Bildern zu sehen ist der Golf vorne "ziemlich hoch", wobei eine 60er Federung wohl gut ankommen würde.

Wohl Altersbedingt (!?!) hängt der Golf hinten ein wenig runter und ist automatisch tiefer.

Wenn man die Hand in den Radkasten "waagerecht" von Kotflügel zum Reifen streckt, sind oberhalb noch ca. fünf Centimeter Platz,

was eventuell 40er Federung oder gar keiner Entspricht..?

Gruß

am 23. April 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von white fantasy

Möchte eigentlich kein Komplettes Fahrwerk kaufen, lediglich die vier Tieferlegungsfedern.

Meines Wissens gibt es Tieferlegungsfedern nur bis 40mm!?

Wie auf den Bildern zu sehen ist der Golf vorne "ziemlich hoch", wobei eine 60er Federung wohl gut ankommen würde.

Wohl Altersbedingt (!?!) hängt der Golf hinten ein wenig runter und ist automatisch tiefer.

Dann würde sich ein komplettes Fahrwerk doch anbieten. Aber kein 200€ Billig-Fahrwerk!

Wenn man die Hand in den Radkasten "waagerecht" von Kotflügel zum Reifen streckt, sind oberhalb noch ca. fünf Centimeter Platz,

was eventuell 40er Federung oder gar keiner Entspricht..?

Um mir das bildlich jetzt vorzustellen, hab ich doch bissele zu viel Bier intuss.:rolleyes:

Gruß

Auch mal die SUFU mit Stichwörtern füttern. Gibt hier sehr viele Infos über Tieferlegung und welches Fahrwerk und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kotflügelverbreiterungen entfernen