ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KPR defekt?

KPR defekt?

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:42

Hallo allerseits,

es geht um mein Sorgenkind W124 230TE Baujahr ´90

Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Kraftstoffpumpe wie gewöhnlich an.

Wenbn ich dann den Motor starte, läuft dieser auch für einige Sekunden und geht dann aus.

Überbrücke ich allerdings das Kraftstoffpumpenrelais läuft der Motor wunderbar (allerdings keine Dauerlösung, da die Pumpe dann auf Dauerstrom).

10er Ampere-Sicherung des Überspannungsschutzes intakt.

Habe schon 3 KPR getestet (1 Neues = nach ca. 2KM gleiches Spiel)

Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Kann mir jemand helfen? (Mercedes jedenfalls nicht)

DANKE

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Drehzahlmesser nicht anzeigt, hast du ein Problem mit dem TN/TD-Signal!

Entweder eine Kabelunterbrechung oder der Ausgang in dem Zündschaltgerät ist defekt.

Die Leitung kannst du überprüfen, in dem du die einzelne Leitung die mit einer Schraube an der Diagnosedose angeschraubz ist mit einem Ohmmeter durchmisst.

Falls die Verbindung zwischen KPR und Zündschaltgerät in Ordnung ist kann es eigentlich nur das Zündschaltgerät sein.

 

MfG

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du so eine KLR-Anlage nachgerüstet?

Hallo,

Funktioniert der Drehzahlmesser wenn der Motor kurz anläuft?

Falls nicht fehlt das TN/TD-Signal vom Zündschaltgerät, das kann Leitungsbruch oder aber auch ein der Ausgang am Zündschaltgerät sein.

Dieses TN/TD-Signal wird vom KPR überwacht, fehlt das Signal so läuft die Pumpe nur kurz an.

MfG

Genau und es gibt KLRs die dises TD-Signal abnehmen und bei def gegen 0 ziehen.

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:50

Danke erstmal für eure Antworten.

Der Drehzahlmesser läuft nicht an - auch nicht bei der Überbrückung ohne KPR.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß er schon mal ohne KPR bei der Überbrückung funktioniert hat.

Werde vielleicht die Tage mal durchmessen, was die Bezinpumpe mit und ohne KPR an Strom zieht.

Hatte schon am Steckplatz des KPR an den Kontakten welche überbrückt werden den Durchfluss gemessen = 6,7 A

Im Buch steht für dieses Baujahr sollten zwischen 7 und 10 A anliegen....

Ist ja auch schon wieder grenzwertig....6,7A sind ja schon fast 7A mit Toleranz des Messgerätes, oder?!

Dieses Prob raubt mir echt noch den letzten Nerv.... :-(

Hallo,

wenn der Drehzahlmesser nicht anzeigt, hast du ein Problem mit dem TN/TD-Signal!

Entweder eine Kabelunterbrechung oder der Ausgang in dem Zündschaltgerät ist defekt.

Die Leitung kannst du überprüfen, in dem du die einzelne Leitung die mit einer Schraube an der Diagnosedose angeschraubz ist mit einem Ohmmeter durchmisst.

Falls die Verbindung zwischen KPR und Zündschaltgerät in Ordnung ist kann es eigentlich nur das Zündschaltgerät sein.

 

MfG

Andreas

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:31

Hallo AndyDC,

vielen Dank schon mal für deinen Hinweis!

Ich werde es meinem Kumpel (Elektriker) mal so weitergeben....

Als Beamter kenn ich mich zu wenig damit aus ;-))

Hört sich aber gut an und echt fettes merci für den Tipp - ist mal ´nen neuen Versuch wert!

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:51

@DB-Fuchs:

keine Ahnung bzgl. der KLR (Kaultlaufregelung denke ich)

Weiss nicht ob so was drin ist - Kat is Drin (falls hifreich)

Sorry, Dirk

am 11. April 2010 um 0:32

hi,

 

das kpr hat auch dauerplus 30 und schaltet erst durch einschalten der zündung 15 durch zur pumpe -- ggf mal die 30 von der batterie holen und sehen obs funzt -- hatte nämlich das prob mit kabelbruch und hab mir bald nen wolf gesucht bei gleichen sympthomen wie bei dir..

 

viel erfolg

 

lg urmel

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:42

So,

da hab ich ja einige Möglichkeiten zu Testen....

Derzeit ist mal wieder nur Regen angesagt und ohne Garage natürlich doof :-(

Kann die Regenzeit aber nutzen, um rauszufinden wie genau die Kabel durchzumessen sind (wo Anfang und Ende)!!???

Kann man das Zündsteuergerät denn ebenfalls testen ob es defekt ist? Falls "JA" -Wie???

Eigendlich brauchts du nur die Spannung an TD messen PS wenn man KLR hat gibts Unterlagen dazu da man mit ja Steuern spart.

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:49

Hallo Allerseits,

erstmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!

Ich habe gute Nachrichten und möchte meine Erfahrungen hier nun mitteilen und hoffe so anderen Leuten mit dem gleichen problem helfen zu können...

Also, ich hatte einen Autoelektriker zum Prob befragt. Der sagte sofort, ich solle ihm das KPR und das silberne Relais des Überspannungsschutzes (rechts neben KLR) vorbeibringen, da zu 90% der Fälle an einem der Beiden ´ne kalte Lötstelle zu finden sei.

Und siehe da: Das Überspannungsschutzrelais hatte eine kalte Lötstelle, die er nachgelötet hat.

Alles wieder an seinen Platz, Zündschlüssel umgedreht und alles wunderbar !!!!

Auch der Drehzahlmesser funtzt nun wieder TipTop ;-))

Grüße Dirk

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:38

Tja,

dumm gelaufen - war wohl ´ne einmalige SAche mit dem Laufenlassen.

Hab in der Zwischenzeit nochmals versucht und das gleiche Prob wie vorher.

Sch.... war´s!

Hab´nun das 3. KPR ausprobiert, Überspannschutzrelais und Zündschaltgerät getauscht.

Ebenso den Zündanlassschalter - alles NIX gebracht.

Der Motor läuft nach wie vor nur länger als 3 Sek. wenn ich das KPR überbrücke...

Hat noch jemand ´ne Idee???

Bin um jeden Vorschlag dankbar!

MfG

Ja wenn du nicht in der Lage bis die überprüfungen am Relais zu machen wird das nix.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja wenn du nicht in der Lage bis die überprüfungen am Relais zu machen wird das nix.

Soll heißen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen