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KPR Einsatz / Sockel austauschen
Gib es eine Anleitung oder Erfahrungswäre, wie ich an den Austausch des Sockels für das KPR bei W126 SE500 rangehe.
Hat niemand ein Bezugsquelle oder einen solchen Sockel eventuell liegen, konnte bei MB noch nicht nachfragen, ob es überhaupt noch verfügbar ist.
Unser Baby geht in knapp 4 Woche wieder zum 3 mal auf die Rally für Wohltätigezwecke, um die Ostsee und zum Nordkapp, beim den Balric Sea Circle 2022 als Team #184. Ab dem 18.6.22 könnt Ihr uns gerne live verfolgen, link wird auf der Seite gepostet.
Falls sich niemend dafür interesiert: https://superlative-adventure.com/baltic-sea-circle.html
Habe zwar ein Beitag zum gleichen Thema im Forum hier gefunden, leider jedoch nicht wie es gamcht wurde.
Über Tips bin ich dankbar.
Sie Stifte soll es einzel als lötversion und zum schruaben geben, was würdet ihr empfehren. Löten ist mir nicht fremd, aber ein Grund muss es ja für beie Versionen geben.
Danke im Voraus
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11 Antworten
Kannst Du bitte mitteilen, ob sich das Relais im Sicherungskasten [Urversion] oder an der Stirnwand befindet [ab 85/86] Wenn es im Sicherungskasten zuhause ist, ist der Ausbau etwas mehr zeitaufwendig.
Die Stifte gibts einzeln als Lötversion, das ist so original werksmäßig verbaut.
Falls Du "Schraubversionen" gesehen hast sind das after-market Teile - nicht original.
Schraubversionen nicht empfehlenswert.
Die Steckkupplung kann man einfach aufklappen nachdem sie ausgeklipst wurde und dann die einzelnen Lötstifte ausloten/auswechseln.
Wenn Du die FIN mitteilst kann ich Dir die Teilenummer geben. [Stifte oder Kupplung]
Für die KPR Steckkupplung gibts nur die 2 im Bild gezeigten Lötstifte - lang oder kurz.
Wieviel Pins hat das KPR ? Welche Teilenummer ?
Die Lötstifte im Bild unten sind größenmäßig verzerrt [unten links]
Gruß
Fitzcarraldo1
W126 SE500 - Automatik
VIN: WDB1260361A497974
BJ: 28.8.85
Das KPR befindet sich an der Stirnwand vorne.
Eingebaut ist ein 0025459205, aber offensichtlich nicht das korrekte für dieses Modell.
Aktuell ist ein noch fest und beim rausziehen habe ich das Gehäuse abgezogen, die Elektronik ist noch fest im Sockel, wollte keine Gewalt anwenden, will es erst wirklich entfernen, wenn ich alle ersatzteile habe.
Ich habe jetzt ein original KPR 0025453305 welches getestet worden ist gekauft, das soll laut Wiki das richtige sein.
Dieses hat 9 Pins siehe Foto.
Danke
Zunächst fällt mir auf:
Wenn Du mir die richtige FIN gegeben hast ist Dein Auto ein 8/89 - nicht 8/85 ! [siehe Anhang]
Die richtigen gültigen KPR Nummern kannst Du in Bild 2 unten sehen.
Theroretisch kannst Du sogar ein 6 Pin Relais mit Würfelform einbauen und Dein Motor läuft.
Das richtige Relais [mit Rechteckform] hat allerdings noch weitere Funktionen [Ansteuerung des Kaltstartrelais]
Warum Du die Lötstifte in der Steckkupplung auswechseln willst ist mir nicht klar.
Zieh das Relais raus, die Steckkupplung [mit Stiften] sollte dann im Halter verbleiben weil es dort verrastet ist. Mach Dir keine Sorgen - zieh das Ding raus - obwohl vielleicht Korrosion das Rausziehen erschwert ?
Sehe gerade Dein Auto hat sogar ASR.
Denke immer EZ89 BJ 85 so verstehe ich den Fahrzeugschein. S. Foto
Oben links steht aber 07.09.1989
Außerdem ASR gabs 1985 noch gar nicht. Die Datenkarte lügt nicht.
Kannst auch mal bei www. lastvin.com reinsehen. Da siehst Du auch die Datenkarte und Bj.
Aber nochmal die Frage:
warum willst Du die Lötstifte auswechseln ?
Nein, das Auto ist von 1989! Das Jahr 1985 ist das Jahr der Typgenehmigung und hat nichts mit dem Baujahr zu tun!
Die Teilnummer für die Lötstifte:
001 545 35 26
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. Mai 2022 um 14:31:57 Uhr:
.
Aber nochmal die Frage:
warum willst Du die Lötstifte auswechseln ?
Ich will sie ja nicht alle auswechseln, die Meisten lassen sich bestimmt weiter verwenden und können in den neuen Sockel umgesteckt werden, ein paar werden aber vermutlich einiges abbekommen haben, wenn sich die Platine nicht rausziehen lässt.
Hat niemand die Teilenr des Sockels. Dieser muss ja ausgetauscht werden, der wird sicherlich teilweise verbrannt sein.
"verbrannt" ???
Hatte das Auto einen Kabelbrand ? Oder was ganz Ungewöhnliches ist passiert ?
Die Ersatzteilnummer kannst Du im Anhang sehen.
Ebenso die Rasthaken, 2 Stück auf jeder Seite. Diese müssen von oben nach innen weggedrückt werden damit die Kupplung nach unten herausfällt.
Ist sogar noch lieferbar.
So, der Sockel ist ausgetauscht, die Stifte waren noch ok, so dass ich diese nicht umlöten brauchte.
Das KPR hatte eine kalte Lötstelle, mit dem neuen KPR lspring der W126 jetzt wieder wie eine neuer zuverlässig bei ersten versuch an.
Danke für all die Infos.