- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- KR mit ABF Digifant Technik
KR mit ABF Digifant Technik
Hi,
ich habe einen 97er Vento mit dem 1.8l 75PS und wollte dort nun einen KR Motor einbauen. Da ich auf D3 Norm kommen muss, wollte ich wissen ob ich dort die ABF Ansaugbrücke, Einspritzleiste, Kabelbaum, Sicherungskasten, Steuergerät nehmen kann und ob das passt? Also quasi auf Digifant umbauen aber mit KR Motor. Außerdem wollte ich noch wissen ob ich eine andere Vorderachse brauche um die Girling 54 dran zu bauen. Habe davon Sattelbrücke, Bremsscheiben und Belege brauch ich noch was? Hinterachse wollte ich auf Golf3 GTI umbauen mit Bremsanlage. Brauch ich andere Antriebswellen?
mfg Picke
Ähnliche Themen
25 Antworten
dir fehlt als aller erstes problem der KW sensor und das entprechende geberrad . das ist das erste knockout argument
oder geberrad motieren oder KW wechseln und den Block präzisse Bohren lassen
zweites du müsstest für die Klopfsensoren einen adapter bauen der funktioniert
drittens : du musst ein muster abgasgutachten erstellen lassen
denke nicht das du das bezahlen möchtest
mit Kr block nicht so einfach möglich
aber du kannst den KR auf normale digifant umbauen
Ja die 2E Digifant, aber irgrndwie hat das so nen Beklannter von mir auch nicht wirklich hinbekommen an seinem 9A, und hat diesen jetzt gegen nen VR6 ausgetauscht!
Einfach mal die Suchfunktion im Passat 35i-Forum bemühen, da gibts auch nen Thread dazu.
tja er wollte ja nicht hören und unbedingt mit Registerdrosselklappe fahren anstelle einfach die 2e teile zu verbauen
den materialmix den er da zusammen gezimmert hat kennen wir beide ja Roy PF LMM mit 9a drosselklappe mit selbst geklöppelten DK poti und fehlenden anderen dingen naja
viele andere fahren den 9a prima mit digifant und maserati ESV
KW sensor sollte kein Problem darstellen. da gibt es mitlerweile sensorräder, die an die abdeckung wo der simmerring zum getriebe hin sitzt, befestigt sind. somit muss man nicht die kurbelwelle umbauen
hab jetzt auf die schnelle nicht das richtige gefunden, aber es sieht in etwa so aus:
http://www.ebay.de/.../220878437342?...
das ist aber ein serienteil kein Adapter
für das Geld was das fräßen und reiben der aufnhme bohrung zerlegen des Motors usw kostet kann er sich direkt einen ABF holen
das macht doch keinen sinn beim KR
ob es sinn macht oder nicht ist eine andere frage.
aber möglich ist es auf jeden fall. auch das bohren und reiben kann man problemlos selber machen, da sein motor doch sowiso noch ausgebaut ist. das einzige was schwierig wird ist die kurbelwelle. habe noch das triggerrad vom abf hier, die KW ist aber leider kaputt, aber als muster könnte man die noch verwenden. also falls interesse besteht... kommste vorbei, nimmste mit
hast du schon jemals einen Motor nur ansatzweise für diesen einsatz gebohrt ?
klar das macht mann bestimmt mal so mit der heimwerkerbohrmaschine selbst wenn du eine große ständerbohrmaschine hast bekommst du das ncht mal so eben präzisse genug eingerichtet und ich bezweifle das der der Te die nötigen werkzeugmaschinen
ja ist ne klar .
wie ich bereits oben geschrieben habe ist es nicht unmöglich du schreibst ja quasi das selbe
es ist auch möglich dem passat Flügel und einen propeller anzubauen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
es ist auch möglich dem passat Flügel und einen propeller anzubauen
dann aber bitte gleich mit sternmotor!
hast du mal gesehen wie breit das triggerrad ist? da kommt es nicht drauf an ob der sensor nen mm weiter links oder rechts sitzt. hauptsache der abstand passt. und den kann man mit nem flachsenker ganz leicht anpassen. einfach so lange flachsenken am block bis der richtige abstand hergestellt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
es ist auch möglich dem passat Flügel und einen propeller anzubauen
dann aber bitte gleich mit sternmotor!
hast du mal gesehen wie breit das triggerrad ist? da kommt es nicht drauf an ob der sensor nen mm weiter links oder rechts sitzt. hauptsache der abstand passt. und den kann man mit nem flachsenker ganz leicht anpassen. einfach so lange flachsenken am block bis der richtige abstand hergestellt ist.
gibt da auch was von Opel...das geht auch passend zu machen...nur auf der Riemenseite
Oh man okay... Doch nicht so leicht ... Dann doch lieber zu einem 2l Motor aus dem Golf3 greifen...oder so xD
mfg Picke
oder was wäre die einfachste Methode um auf d3 norm zu kommen das ich das eingetragen bekomme
Gruß Picke
Ob nun D3 oder Euro 2 macht den Bick eh nicht fett.
Auf diese Normen kann man nur dann kommen, auch mit modernerem Motor, wenn es für dieses Fahrzeug auch bereits dies Normen gab, ansonsten Abgasgutachten beim TÜV, für ca 5000€.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Auf diese Normen kann man nur dann kommen, auch mit modernerem Motor, wenn es für dieses Fahrzeug auch bereits dies Normen gab, ansonsten Abgasgutachten beim TÜV, für ca 5000€.
das ist so nichtz richtig. wenn der motor aus sagen wir mal einem golf 5 stammt, dann wird auch die abgasnorm übernommen, sofern der motor eben komplett übernommen wird. wäre ja auch reichlich unlogisch sonst
Nein, so ist das ganz und garnicht!
Selbst wenn der Motor ne bessere Norm hätte, als es in dem Fahrzeug, in dem er jetzt drin ist, jemals zu erreichen gab, dann kriegst Du damit trotzdem nur das maximal beste des Fahrzeugs, wie es ab Werk möglich war.
Ansonsten wie schon gesagt: Abgasgutachten machen lassen für 5000€.
Ich habe solche Geschichten nicht erst einmal durch, und spreche aus Erfahrung.