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KR mit ABS nachrüsten...
Hallo,
Habe 54'er Girling mit ABS für den 16V ersteigert und möchte meinen KR jetzt umrüsten.
Was brauche ich im Detail und gibt es Bilder, wo man einen 16V mit ABS sieht?
Unterscheidet sich der 16V-Hydraulikblock von dem des (z.B.) Corrado? Da läuft doch die Kupplung noch mit drüber?!
Danke und Gruß
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23 Antworten
Ja der vom Corri is etwas anders!
Na du brauchst den Block,das Steuergerät im Heck und dann den Kabelbaum dazu,dann glaube ich noch die Leitungen nach hinten sind etwas anders usw.!
Irgendwo gabs mal ne Umbauseite!
hier
de einzigste vordeil is, das des alte abs hinerhergeschmisse bekomscht. bei gleichm aufwand bausch dir liber des abs vom 35i ei. Mark20 heist des zauberwort.
wenn du unbelehrbar bisch, dan such dir wenigstens de Kalbebaum vom 35i, der verläuft nur uf da fahreseide. der vom 2er geht kreuz und quer durch de golf. absoluter dummfug
...also erstmal vielen Dank an MDS und Misses-Old!
Stehe allen Tips und Hinweisen aufgeschlossen gegenüber!
Ganz allgemein, meine grundsätzliche Einstellung bzgl. Auto und Technik:
- KEIN Tuning, also
- KEIN Tiefer, Breiter, Lauter...
- KEINE Lust mich mit dem TÜV rumzuschlagen oder illegal rumzufahren
- KEIN Orginalitätsfreak, aber doch soweit wie irgend möglich
- IMMER bereit, sinnvolle Verbesserungen (Technik, Sicherheit, usw.) anzuwenden
...so weit so gut.
Zurück zum Thema.
Ist es ausschlaggebend welche ZE (hier alt) am Werke ist?
Das mit dem Passat hört sich interessant an, wie sieht der TÜV denn das? Dachte mir, wenn ich ein komplettes 16V-ABS-System einsetze, gibt es absegnungsmäßig keine Probleme.
Mein Teilebestand ist noch rudimentär...
- Dreieckslenker
- Radträger mit ABS
- Girling 54 (die kleinen)
(war alles Inhalt einer Versteigerung)
- ABS-Steuergerät
(gerade ersteigert, deswegen noch keine genauen Infos...)
- hintere Bremsanlage mit ABS vom G60/16V
(noch am Suchen...)
Fehlen tut mir da noch:
- der Kabelbaum (16V oder wie oben vorgeschlagen 35i)
- ABS-Hydraulikblock
- hintere Bremsanlage
- ???
Hallo
Bau dir nich das ABS vom G2 ein nimm das mark20i vom passat 35i ab modelljahr 95 das ist wesentlich besser und du brauchst den Bremskraftregler an der Hinterachse nicht mehr auserdem ist der Einbau leichter.
Da steht schonmal einiges drinn
http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-abs-mark-20i-t1326053.html
Mfg. Dirk
Hallo,
glaube ich Euch wirklich alles gerne...
Aber!
1. Was sagt der TÜV?
2. Alte ZE vorhanden - geht das auch?
3. Denke, ich kann die schon vorhandenen Teile verwenden?!
4. Was brauche ich den bei dieser mark20i-Lösung noch für spezifische Teile?
Zitat:
Original geschrieben von Winston98
Hallo,
glaube ich Euch wirklich alles gerne...
Aber!
1. Was sagt der TÜV?
2. Alte ZE vorhanden - geht das auch?
3. Denke, ich kann die schon vorhandenen Teile verwenden?!
4. Was brauche ich den bei dieser mark20i-Lösung noch für spezifische Teile?
1. Sollte nicht das Problem sein hab da aber noch keine Erfahrung
2. Das ist egal die Kabel kannst du auch so anschliesen sind nicht viele
4. Den Hydraulikblock und Den Kabelbaum der Rest passt vom 2er also eigentlich nur die Sensoren aber mehr brauchst du eh nicht
Das wäre es z.B. bei Ebay 300170972175 der Preis ist auch noch gut sollte aber nicht teurer als 140€ werden
Eine HA vom 16V mit sensoren hab ich noch da
Mfg. Dirk
@ Held467
Ok, vielen Dank, habe ich im Fokus...
Du wohnst in der Lüneburger Heide? Ist arg weit bis dort hin (wg. Hinterachse).
Was würdest Du denn für das Teil haben wollen?
muß ich fragen hat nen bekanter
...noch eine Frage zum mark20i:
Da ist ja EDS verbaut, welches verhindert, daß bis 40 km/h die Räder durchdrehen. Dazu braucht es doch ein Tachosignal, oder orientiert sich das ABS-Steuergerät an den Radumdrehungen?
Wo wir wieder bei der ZE wären. Gibt es bei der alten ZE überhaupt ein Tachosignal?
wer sagt,das des merk20 imer eds hot? und tachosignal hot mit de ze nix zu tun. un für abs brausch eh ned
Hallo
Ja ich meine schon das es das Signal auch braucht ist aber kein Problem den Fühler kannst du am Tacho nachrüsten.
Passat VR6 hatte immer EDS hat meins auch geht aber irgendwie nicht
Mfg. Dirk
@misses-old
Dachte, daß die neue ZE ein Tachsignal abgibt (Radio, Lautstärkenanpassung...)
Oder sagen wir ma ganzl allgemein, daß die Golf 2 nach 1989 ein Tachsignal zur Verfügung stellen.
Kann aber auch sein, daß ich da nicht auf dem aktuellen Informationsstand bin ;-)))
Zitat:
Original geschrieben von Misses-Old
de einzigste vordeil is, das des alte abs hinerhergeschmisse bekomscht. bei gleichm aufwand bausch dir liber des abs vom 35i ei. Mark20 heist des zauberwort.
wenn du unbelehrbar bisch, dan such dir wenigstens de Kalbebaum vom 35i, der verläuft nur uf da fahreseide. der vom 2er geht kreuz und quer durch de golf. absoluter dummfug
Ich glaub Du wirfst da was durcheinander... oder hast es nicht klar erläutert...
Das ABS von dem 35i wo der Kabelbaum ans G2-ABS passt ist 1a das gleiche wie im Golf 2.
Und schreib endlich deutsch!!
Das Tachosignal kann auch bei alter ZE vorhanden sein, kommt auf Modelljahr, Werksradio und MFA an.
Ab dem Modell '88 gab's die 2. Radiogeneration, ab da könnte zumindest das Kabel vom KI zur ZE bzw. Radio liegen. Wenn MFA vorhanden ist oder ein "gamma" oder "delta" ab Werk verbaut war, dann ist auch der Geber da.
Vor Modell '88 müsste sicherlich das Kabel nachgerüstet werden, weil das Geschwindigkeitssignal auch bei MFA keinen Grund hatte aus dem KI herausgeführt zu werden (sofern nicht SSA oder SVA vorhanden sind, was es beides m.W. nicht im 16V gab).
Zitat:
Original geschrieben von Winston98
Oder sagen wir ma ganzl allgemein, daß die Golf 2 nach 1989 ein Tachsignal zur Verfügung stellen.
Nein, nur wenn es eine Ausstattung gibt, die es auch braucht (Radio "Gamma"/"Delta", ABS, GRA oder MFA). Bei neuer ZE sollte aber zumindest das Kabel vom KI zur ZE liegen, so dass man nur den Geber ins KI einbauen muss (wenn keine MFA vorhanden) und das Signal ist an der ZE. Da sKabel von der ZE zum Radio fehlt aber oft, wenn ab Werk kein Radio oder nur ein "Alpha" oder "Beta" verbaut war.
abr sicher ist de kabelbom vom 35i annersch als der vom 2er odr erklär mol, wodie STG verbaut sin
un wedr ABS noch ABS/EDS brauche des geshwindigkeitsignal. EDSverhindert eh ned, das die räder durchdrehe, eher wird das durchgdrehende rad abgebremst.