ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KR Motor auf D3 Norm

KR Motor auf D3 Norm

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:16

Hallo,

habe nun die Möglichkeit meinen alten RP Motor durch einen KR zu ersetzen.

Da ich aber einen Kaltlaufregler bei meinen RP nachgerüstet habe und dadurch auf D3 Norm bin,

wird mir der KR bestimmt nicht eingetragen. Man darf ja keine Verschlechterung der Abgasnorm

haben.

Wenn ich mir nun für teuer Geld so ein Nachrüst-Kat-System einbauen würde wäre ich nur bei E1.

Kann dann aber keinen Kaltlaufregler nachrüsten weil sich die ABE's auf originale Abgassysteme beziehen.

Nun meine Frage. Ist es möglich die komplette Abgasanlage vom PL-Motor einzubauen und dann den Kaltlaufregler nachrüsten. Rein theoretisch gesehen wäre es eine originale Abgasanlage und müsste demnach auf D3 kommen.

MFG

Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bin mir nicht sicher,aber nen KR nicht,da der nichtmal nen Kat hat....selbst mit nem PL wird das nicht gehen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:25

Den fehlenden KAT beim KR würde ich ja durch den originalen vom PL nehmen.

Sind ja im großen und ganzen die selben Motoren.

Sag das mal dem Prüfer oder der Polizei:D

So einfach geht das nicht,am besten fragst nen Tüvprüfer der sagt dir das sicher nochmal genauer....aber ich denke das geht nicht.....

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:49

Aber den Kat vom PL müsste man anbauen können. Hab gerade diese Aussage gefunden:

Motor MKB KR

"Anfangs noch ohne KAT wurde dieser im Mai 1986 mit einen geregelten Katalysator nach US-Norm ausgerüstet (MKB: PL) - was natürlich seinen (leistungstechnischen) Preis hatte: minus 10 PS."

aber auf dem Block steht eben KR...

Und da gibts schon noch Unterschiede zum PL außer dem Kat,und wie gesagt ich bezweifle das man den PL auf D3 bekommt.

Frage den Prüfer der das eintragen soll,der sagt dir das genau.Da ändert sich ja auch ständig was.

1.: den kr kannste mittels Nachrüstkat auf Euro 1 bringen, das lässt sich eintragen. Wichtig ist die ursprüngliche Abgasnorm des Autos.

2.: mit Pl Spritze, Abgasanlage, D3 Kat und Vergleichsgutachten von kat-versand.de kriegt man den kr auch auf d3. Das aber bitte vorher mitm Prüfer absprechen!

Dir ist schon klar das der KR mit K-JET ist ?

Der PL hat ne KE-JET mit G-KAT !

Ne K-JET auf G-KAT dürfte problematisch sein , dürfte es wohl kaum noch was für geben !

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:01

Die KE-Jetronic mit zusätzlich anbauen wäre kein Problem.

Der Umbau dürfte ja funktionieren wenn ich die Einspritzung, das Steuergerät und den G-Kat vom PL

übernehmen, oder?

am 25. November 2009 um 9:22

1.) Die K-Jet und die KE-Jet der 16V-Motoren haben mehr Unterschiede als meist in den Foren behauptet wird.

2.) Der KR hat demgegenüber eine schärfere Einlaßnocke, was bei der Einstellung berücksichtigt werden müsste.

3.) Die Kat-Nachrüstsets von VW und HJS sind schon lange vergriffen. Mehr als Euro 1 war nie drin.

4.) Umbau auf einen original KR könnte möglich sein. Es ist umstritten, ob das einzelne Fahrzeug nicht abgastechnisch sich verschlechtern darf, oder ob es nur darum geht, daß der Motor in der Typenreihe verbaut wurde und sich insoweit keine Verschlechterung ergeben darf. (SuFu) sprich am besten mit dem Prüfer. Original-KR ist schon ein Erlebnis!

5.) Alternativ kompletten PL-nehmen - wieso nur die Einspritzung? So teuer sind die Dinger doch gar nicht.

6.) Interessant: Umbau des KR auf Digifant aus Seat ADL. (Wo kommt dann bloß der Klopfsensor an den KR-Block?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dir ist schon klar das der KR mit K-JET ist ?

Der PL hat ne KE-JET mit G-KAT !

Ne K-JET auf G-KAT dürfte problematisch sein , dürfte es wohl kaum noch was für geben !

Na sicher ist mr das klar :)

Ich geb dir (euch) Recht, ganz einfach zu bekommen sind die Umrüstsätze nicht mehr. Aber sicherlich nicht unmöglich.

Und zum Thema D3 beim KR: Einfach mal den letzten Punkt durchlesen: http://kat-versand.de/D3-Kat/VW/vw.html :)

... dass n PL einzubauen einfacher wäre, bestreite ich auch gar nicht.

Hallo.

Habe vor kurzem auch den RP rausgeschmissen und den 16 v KR eingebaut. OHNE Kat.

TÜV hat eingetragen, Baujahr bei mir ist 1991...

Das geht gerade noch so...

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:37

Jetz aber noch mal ne blöde Frage.

Was hat eigentlich die Einspritzung mitn Kat zu tun???

Wird ein geregelter Katalysator eingesetzt, muss das Steuergerät in der Lage sein, die Daten der im Kat sitzenden Lambdasonde zu verarbeiten und mittels Steuerbefehlen die Spritmenge anzupassen. Dies ist bei der K-Jetronic nicht möglich und wurde erst mit der KE-Jetronic des PLs realisiert.

Themenstarteram 25. November 2009 um 14:26

Vielen Dank für die Aufklärung.

@websifus: Welche weiteren Unterschiede gibt es denn noch die für die Abgasanlage relevant sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen