ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Krachen beim Schalten vom 1. in den 2.

Krachen beim Schalten vom 1. in den 2.

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:57

Hi Leute,

ich brauch mal wieder den Rat von Euch Profis. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich den 1. Gang ganz ausdrehe und dann schnell in den 2. Schalte dann kracht es kurz im Getrieben.

Hört sich an wie wenn ich die Kupplung nicht ganz getreten hätte. Das ist aber nicht der Fall, ich hab sie immer ganz durchgetreten.

Das Geräusch ist allerdings auch nur wenn ich den Gang ganz ausdrehe (also über 6000!!) und auch nur zwischen dem 1. und 2.

Ein Mechaniker hat zu mir gesagt, es wäre halt ein schlecht synchronisiertes Getriebe!!!????

Was meint Ihr???

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Joe

Ähnliche Themen
92 Antworten

Hi,

genau das Problem habe ich auch. Bei mir ist es aber auch vom 2. in den 3. Gang so.

Mir hat mal jemand erzählt das es an den Synchroringen im Getriebe liegt. Ob das nun stimmt....?

MfG Marcel

ich würde fast sagen das haben so gut wie alle tt`s,meiner auch...der ersten über 6000 ausdrehen...da schüttelt es mich der arme motor :)

grüsse go2mp

Meiner hat das nur hin und wieder - phasenweise. Vielleicht ist es wie bei mir und in 1 Woche ist es wieder weg. Habe allerdings noch nie den ersten Gang ganz ausgefahren - das macht meiner nicht mit, da drehen die Reifen total durch.

Bei meinem ist es im kalten Zustand so (vom 1. in den 2.). Komischerweise aber eher bei kleineren Drehzahlen, bei hohen Drehzahlen schaltet er sich dann ganz normal.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor 3 Monaten. Die Ursache war defekte Synchronringe habe auf Gebrauchtwaagengarantie ein neues Getriebe bekommen, seit dem keine schaltprobleme mehr.

muss da immer gleich ein neues getriebe her, oder kann man die ringe auch einzeln tauschen ?

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Bei meinem ist es im kalten Zustand so (vom 1. in den 2.). Komischerweise aber eher bei kleineren Drehzahlen, bei hohen Drehzahlen schaltet er sich dann ganz normal.

Ich hoffe bei den hohen Drehzahlen is er dann warm...:D

@hotCro

Also du hattest auch dieses Geräusch als wenn man ohne die Kupplung zu treten schaltet?

Dann stimmt das ja doch was ich gesagt habe mit den Synchroringen :)

Mich würde es jetzt auch interessieren ob man die einzeln bekommt :(

am 5. April 2008 um 13:59

hall

ich hab das Problem auch. Dazu kommt das im kalten zustand ich immer öffters schwer den 1. Gang reinkriege

würd mich auch interessieren was die Synchroringen kosten, wenns die so zu kaufen gibt. Weil neues Getriebe ist nicht billig

Die Ringe kosten arg wenig...aber der Einbau..dazu muss das Getriebe zerlegt werden...macht kaum eine Audi-Werkstatt.

Am besten zu einem Betrieb gehen, der sich auf Getriebe spezialisiert hat.

Gruß

P.S: Bei Problemen mit dem 1.Gang an kalten Tagen hilft erstmal ein anderes Getriebeöl...das TAF-x von CASTROL ist das beste für Transaxle (VW).

am 5. April 2008 um 16:12

Synchronringe gibt es einzeln. Ihr müßtet nur mal eure GKB nennen, dann kann man mit Teilenummern und Preisen antworten.

Pi mal Daumen kostet ein Ring ca. 20 bis 30,-€.

 

habe es genau wie der user andy_neu das bei niedrigen drehzahlen halt der wiederstand höher ist und es etwas hackeliger geht aber bei mir tretet kein geräusch auf.bei hohen drehzahlen wie zb 6000 habe ich das nicht allerdings drehen die räder da nur durch.

am 24. April 2008 um 18:21

So... nun auch mein senf dazu... Habe das Problem vom ersten in den zweiten auch...

Auch bei niedriger Drehzahl... Habe noch Garantie allerdings hälfte der Materialkosten muss ich selbst tragen...

Was kostet den ein Getriebe?

Gruß

Mike

am 25. April 2008 um 5:44

Habe genau des Problem wie ihr ...

Wenn er kalt ist und bei niedrigen Drehzahlen vom 1.ten in den 2.ten und

wenn ich schub mache vom 2.ten in den 3.ten, dann ist er aber natürlich schon warm ;)

Habe auch noch Garantie, würde mich auch mal Interessieren was eine neues Getriebe kostet, aber nur das Material ?!

@ Hotcro : Haben Sie bei dir das Getriebe ohne weiteres gewchselt ?

Gruss Artur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Krachen beim Schalten vom 1. in den 2.