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krackendes-quitschendes geräusch

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:19

hi feunde,

ich habe seit einiges tagen ein quitschendes-krackendes geräusch wenn ich einsteige oder wenn der wagen auf unebenen strassen rollt. es ist auch deutlich zuhören wenn ich den kofferraum runterdrücke immer beim"eintauchen" höre ich das scheiß geräusch jemand ne ahnung oder erfahrung damit?

lg hasengump

Beste Antwort im Thema

Hi Leute!!!

es sind wirklich die Kugelgelenke,hier

http://cgi.ebay.de/.../110682784901?...

um das Dingen zu tauschen braucht Ihr einen Spezialwerkzeug,habe mir einen gebaut.

beim BMW wollten die dafür 260 Eur.habe mir selber getauscht für 60 Eur Materialkosten.

wenn einer das brauchen könnte werde ich es verleihen,für 50 eur Kaution und 10 eur gebühr.

die Kaution kriegt ihr wieder wenn ich das Dingen wieder per Post erhalte.

kann auch mit Rat und Tat unterschtützen wenn einer aus der Gegend von 57074 Siegen kommt,

absolut kostenlos, ausser 2-3 Bierchen vielleicht.und die Zeit müsst Ihr einplannen ca.2-3h.

ich bin mir sicher es ist 99,9 % das Ding.

hier ist es noch einiges darüber.

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kugelintegral.pdf

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hoert sich nach handbremse an.... wenn die nicht mehr gerade huebsch ist faengt die an zu knarschen und zu quitschen, vorallen wenn du last darauf gibst wie am kofferraum druecken bzw einsteigen

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:26

ja das macht der aber auch wenn keine handbremse gezogen ist auch beim fahren! was kann ich dagegen tun?

Ich hab das gleiche Problem.. Ich habe einen Touring mit Niveauregulierung.. Bei mir tritt das Gräusch im Stand (beim be- und entlasten) und auch bei langsamer Fahrt über Unebenheiten auf. Die Suche nach der Ursache blieb bis jetzt leider erfolglos.

Würde mich auch sehr über Tipps freuen.

Im Innenraum höre ich aber gar nichts. Konnte bisher nur feststellen, dass es von hinten rechts kommt.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:08

ja wie bei mir das nervt und klingt scheiße billig ;-)

Ein befreundeter Mechaniker meint das würde vom Luftbalg der Niveauregulierung kommen.. Wenn man unter dem Auto steht kann man das ganz gut erkennen.. So ein rundes Metallrohr was in den Balg rein geht.. Er hat es großzügig mit Fett bestrichen doch geholfen hat es nichts.. :(

Nein, das ist ganz einfach das Kugelgelenk am Integrallenker. Manche haben schon versucht, das Teil zu schmieren, hält aber nicht lange... ich habs bei meinem tauschen lassen, hinten rechts inkl. Integrallenker, seitdem nichts mehr zu hören.

hi,bei mir alte bmw 320 1991 bj.hatte.er auch gehabt so ein gereusch

hinten bei der stosdämpfer hat über der karroseri raus gekommen von oben warn die blech gerissen deswegen mach da so eine gereusche.habe ich dann geschweist.könte es sein.

koennen aber auch die integrallenker sein.....

 

wurde auch schon im e39 forum gepostet......... KLICK

Zitat:

Original geschrieben von cankaran

hi,bei mir alte bmw 320 1991 bj.hatte.er auch gehabt so ein gereusch

hinten bei der stosdämpfer hat über der karroseri raus gekommen von oben warn die blech gerissen deswegen mach da so eine gereusche.habe ich dann geschweist.könte es sein.

Was Du meinst war ein ganz spezifisches Problem am 3er.

Nein ich bin mir sicher: Kugelgelenk inkl. Integrallenker tauschen und Ruhe genießen!

Hi Leute!!!

es sind wirklich die Kugelgelenke,hier

http://cgi.ebay.de/.../110682784901?...

um das Dingen zu tauschen braucht Ihr einen Spezialwerkzeug,habe mir einen gebaut.

beim BMW wollten die dafür 260 Eur.habe mir selber getauscht für 60 Eur Materialkosten.

wenn einer das brauchen könnte werde ich es verleihen,für 50 eur Kaution und 10 eur gebühr.

die Kaution kriegt ihr wieder wenn ich das Dingen wieder per Post erhalte.

kann auch mit Rat und Tat unterschtützen wenn einer aus der Gegend von 57074 Siegen kommt,

absolut kostenlos, ausser 2-3 Bierchen vielleicht.und die Zeit müsst Ihr einplannen ca.2-3h.

ich bin mir sicher es ist 99,9 % das Ding.

hier ist es noch einiges darüber.

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kugelintegral.pdf

Zitat:

Original geschrieben von andreano78

Hi Leute!!!

es sind wirklich die Kugelgelenke,hier

http://cgi.ebay.de/.../110682784901?...

um das Dingen zu tauschen braucht Ihr einen Spezialwerkzeug,habe mir einen gebaut.

beim BMW wollten die dafür 260 Eur.habe mir selber getauscht für 60 Eur Materialkosten.

wenn einer das brauchen könnte werde ich es verleihen,für 50 eur Kaution und 10 eur gebühr.

die Kaution kriegt ihr wieder wenn ich das Dingen wieder per Post erhalte.

kann auch mit Rat und Tat unterschtützen wenn einer aus der Gegend von 57074 Siegen kommt,

absolut kostenlos, ausser 2-3 Bierchen vielleicht.und die Zeit müsst Ihr einplannen ca.2-3h.

ich bin mir sicher es ist 99,9 % das Ding.

hier ist es noch einiges darüber.

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kugelintegral.pdf

Vielen Dank für den super Tipp und die Links. Das hilft wirklich weiter. Und mal schauen, vielleicht komme ich ja mal auf dein Angebot zurück. :) Zumindest auf das mit dem Ausleihen. Siegen ist nämlich doch ziemlich weit weg..

Viele Grüße

Hi Leute!!!

hier habe ich noch einen Link gefunden,ich habe es auch nach diesen Bildern gemacht.

allerdings habe ich nichts gemessen und auch keine Spureinstellung gemacht,finde muss nicht sein

und die Reifen sind auch in ordnung.bei BMW haben die mir auch gesagt dass es nicht gemacht werden muss.

viel Spass beim schrauben!!!!!

http://www.beisansystems.com/.../swing_arm_ball_joints_procedure.htm

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 22:19

was kann denn da passieren im schlimmsten fall? und wie weis ich 100%ig ob es tatsächlich die feherl sind?

lg hasengump

Fährst du zur BMW Werkstatt und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen,

da kriegst du auch den Zettel was dort gemacht wird mit Teilen die erneuert werden müssen.

Den Termin kannst du auch später machen wenn du willst.

ich hab es so gemacht,alladings habe dann selber getauscht.

das ist aber mit sicherheit das Dingen.kannst du mir glauben.

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