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Kracksen chhhrrr im Schub 4,2 tdi 2012 dez bj
Hallo liebe Gemeinde ,
Ich habe leider manchmal (meist bergab) ein ganz hässliches mit fenster offen deutlich zu hörendes Geräusch im Schub , meist wenn der dritte Gang kurz davor ist in den zweiten zu gehen bei 40-30 kmh. Ich habe nun bei 185.000km eine Getriebespühlung machen lassen ( und beide diff und verteilergetriebeoel gleich mit ) . Es hiess das Öl wär recht schwarz mit viel Abrieb gewesen und an den Magneten waren ornlich Ablagerungen. Das Getriebe schaltet aber sehr gut. Bergauf mit fenster auf ist im 2/3 gang auch ein leichtes Geräusch zu hören so ein sr sr sr sr , jetz muss ich finden wo das her kommt. Beim Motorstart höre ich 2 Sek. Deutlich die Ketten ( bei dem q eines Freundes gleicher Motor 84.000 km nicht. ) im stand meine ich dann klingt er gleich ohne rasseln. Was mir bei meinem auch auffällt das er beim abbiegen und engen Kurven beim beschleunigen ziemlich rubbelt im Vergleich mit dem des Kumpels.
Ich habe nach recherchen im verdacht
Getriebe
Vtg
Diff
Kettenspanner gleitschienen
Mittellager kardanwelle/hardyscheibe
Kann mir hier ein Profi helfen was es sein könnte ?
Des weiteren habe ich abundan dieselgeruch (verbrannt ) im auto durch die Lüftung und draussen auch unverbrannten geruch von diesel , ich habe vor die injektoren auslesen zu lassen ob da evtl was im argen ist. Kann man das beim bosch oder audi zentrum ?
Hoffe der gute macht bald keine Geräusche mehr.
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich versuche eine Aufnahme des Geräuschs hinzuzufügen. Ein wenig klingt es wie wenn man bei einem Schalter den Gang nicht rein bekommt.
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28 Antworten
Jetz kam schonmal die Diagnose der dieselgeruch kommt von undichten krümmern. Gut das gerade alles abgesenkt war für die instandsetzung der Abgasanlage vom heckauffahrunfall. Nur davon wird jawohl kaum auch das geräusch im schub verursacht worden sein. Oder ?
Bei mir kam auch schon so ein Geräusch auf unter Last.
Bei mir war es die Traverse an der die Unterbodenabdeckung befestigt ist. Einfach wieder ein bisschen runter ziehen...
Hi
undichte Krümmer verursachen schon meistens sehr komische Geräusche, meistens werden sie mit warmem Motor sogar noch lauter. Könnte schon so sein.
Gruß
Hallo , danke für die Nachrichten. Das komische ist das es nicht immer auftritt. Manchmal eher kalt , manche Tage garnicht. Und dann schepperts schon orndlich. Habe ein video wo es grad mal auch auf N bei genau 1100 u / min war. Ich versuch das mal auf youtube hochzuladen und dann verlinke ich es.
Uuiii, das hört sich nicht gut an.
Kette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller...
Wann hast du denn das letzte mal nen Ölwechsel gemacht?
Vor 7000 km castrol 5w 30
Ich habe das ähnliche Geräusch im schub nochmal erwischt. Ab sekunde 11 mal kurz.
Gibts denn 4,2tdi q7 (nicht touareg) fahrer die ketten /spanner /gleitschienen Probleme haben? Im Touareg ja oft beim 4,2tdi aber bei audi fand ich nichts. Laut Touareg Profis dürfte das auch wirklich nur im Schub kommen. Da ich es auch im Leerlauf auf 1100 u min hatte frage ich mich ob es ein plätschern vom undichten Krümmer ist. Nicht das ich die Kettenschose umsonst neu mache.
Habe mal erc nano additiv ins motoröl. Das geräusch ist nahezu weg und das 2sekunden rasseln beim start meist auch weg. Mal sehn wie lang.
Womit das Krümmer-„Plätschern“ vom Tisch wäre...
Als Geräusch Ursache ja. Aber der Krümmer ist undicht. Riecht und sieht man.
Bleibt das Chrrrr...
Er verbraucht ziemlich öl. Ca 1/2 liter auf 800 km. Wenn das öl weniger wird kommt das chrrr wieder mehr. Er läuft sonst tadellos und hat orndlich Leistung. Wenn man eine Baustelle aufmacht wegen dem Geräusch denke ich mir halt gescheid. Mit Ketten neu und turbos checken usw. die frage ist ob was passiert wenn man so weiter fährt. Ob das schlimm ist wenn eine Gleitschiene da rumröddlt. Er hat auch keine fehler in den Steuerzeiten.
Immer bei 35 kmh. Bei minute 3 sehr deutlich...