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Kräftiger Rums, Motor läuft weiter, W124 fährt nicht mehr

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:03

Hallo,

wahrscheinlich liegts dran, dass ich hier http://www.motor-talk.de/.../...-124er-fuer-immer-suchen-t2875593.html darüber sinniere, ihn zu ersetzen; jedenfalls hat er es heute übel genommen und möchte nun nicht mehr fahren.

Der Wagen war kalt, vielleicht 2 Strassen Tempo 10-30, dann bin ich an einer Kreuzung angehalten. Beim Anfahren macht es einmal nachhaltig "RUMS", der Zug ist weg, der Motor dreht kurz hoch dann normal auf Standgas. 1. Gang drin, Gas gegeben, kein Zeichen von Bewegung, als wäre der Antrieb komplett abgehängt. Die Schaltung wirkt, als wären die Gänge drin, aber der Wagen läuft komplett frei.

Was kann es sein: Getriebe, Diff, oder nur Hardyscheibe pulverisiert, oder was ganz anderes? Mit welchen Kosten müsste ich in diesen Fällen rechnen?

Hoffe auf Hilfe, bin recht traurig:(

Beste Grüße, Ralph

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist eine Antriebswelle gebrochen!

Das hatte ich auch schon zweimal, damit konnte ich auch nicht mehr fahren und es krachte auch ziemlich heftig....

Grüße

Ben1602

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Kam der "Rums" eher von hinten oder vorne?

Ich befürchte, der Wagen muss erstmal auf die Bühne, um zu sehen was das sein kann.

Hardyscheibe und Antriebswelle kann ich mir bei der Geringen Belastung kaum vorstellen.

Kuppelt er normal?

Schon komisch.

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:39

Der Rums kam eher von vorne, Kupplungspedal lässt sich gewöhnlich treten. Ich hatte vorher schon beobachtet, dass er im warmen Zustand zB beim Rückwärtsfahren mit wenig Gas ruckelt. Der Rums ähnelte eigentlich dem abrupten Springen von der Kupplung, nur dass es halt nicht mehr vorwärts ging danach.

Ich schätze, ich werde mal spontan ADAC-Mitglied und lass mich in eine Werkstatt schleppen...

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:50

Nachtrag: ABS-Lämpchen leuchtet auch seitdem... Sonst keiner eine Idee? Ich lass mich dann wohl morgen in die Werkstatt schleppen, um zu schauen was los ist. Hoffentlich nix Kapitales.

Hi,

naja da bleiben nur 3 Sachen: Hardies, Diff und Getriebe.

Ich tippe aber sehr auf Differenzial und wenn das beim Anfahren passiert ist, hast du glück gehabt!

Auch die ABS-Lampe spricht dafür, denn der Sensor sitzt hinten im Diff.

Vielleicht sind ja die Verzahnungen von deinem Diff gerissen?

Vielleicht ist eine Antriebswelle gebrochen!

Das hatte ich auch schon zweimal, damit konnte ich auch nicht mehr fahren und es krachte auch ziemlich heftig....

Grüße

Ben1602

das Abschleppen musst du in diesem Fall aber selber bezahlen, da der Schaden vor deiner Mitgliedschaft aufgetreten ist...glaub da gibt es eine Frist von ein paar Tagen...hatte den Fall auch schon...also erst Mitglied werden, dann in ein paar Tagen den Schaden melden, sonst wirds teuer!

Zitat:

Original geschrieben von fantabrunner

das Abschleppen musst du in diesem Fall aber selber bezahlen, da der Schaden vor deiner Mitgliedschaft aufgetreten ist...glaub da gibt es eine Frist von ein paar Tagen...hatte den Fall auch schon...also erst Mitglied werden, dann in ein paar Tagen den Schaden melden, sonst wirds teuer!

Wieso ??? ist doch erst morgen oder übermorgen passiert !!!

Achswelle klingt sehr logisch...

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:52

Hallo,

erstmal Danke für die ADAC-Hinweise. Der Mann vom ADAC, den ich im Vorfeld angerufen hatte (nicht Hotline, sondern Niederlassung vor Ort) hat mich entsprechend auch gewarnt. Daher hab ich mich nun von meiner Werkstatt abholen lassen (er war aufm Rückweg; er berechnet mir nur die Zeit des Umweges und den Diesel).

Nach dem Aufladen hat er geschaut und einen Bruch der Antriebswelle zwischen Diff und Rad diagnostiziert.

Morgen am Telefon erfahre ich mehr. Was meint Ihr: nur die defekte Antriebswelle tauschen, oder gleich beide; und sollte ich Gebrauchte nehmen oder neue? Immerhin haben die ggf schon 314tkm runter...

Beste Grüße, Ralph

Hi,

wenn du neue nimmst hast du definitiv Ruhe.

In Zukunft immer schön auf die Fettung achten. Für die Gelenkwelle (Kardanwelle) gilt das gleiche. Auch da immer schon fetten ;)

Noch mal Glück gehabt und das wünsche ich dir auch weiterhin!

Hallo,

mal interesse halber...was, bzw. wo genau kann man an der Kardanwelle und den Antriebwellen fetten???

MfG

Hi,

die Kardanwelle ist gesteckt, diese Steckverbindung muss man sogar fetten bei vielen PKW und NFZ.

Bei den Antriebswellen muss man die Gelenke fetten, also das, was unter den Manschetten ist.

Sind die trocken, läuft das Gelenk heiß und reißt irgendwann.

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:33

Ich liefere morgen mal die Details nach, wo es gerissen ist. "Glück gehabt" werde ich auch erst frühestens morgen, wenn ich weiß, was noch kaputt ist.

Und das Gemeine: es hat sich nichts angekündigt, kein knacken oder sonstwas, einfach aus heiterem Himmel. Ich hoffe, es stört nicht mein Vertrauen in den Wagen.

Zum Thema "neu oder alt": ich habe nun gesehen, dass gebrauchte Antriebswellen für35-70€ gehandelt werden. Was kostet denn ne neue, und muss man da originale MB-Teile nehmen, oder gibt es gute Dritthersteller?

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

Ich liefere morgen mal die Details nach, wo es gerissen ist. "Glück gehabt" werde ich auch erst frühestens morgen, wenn ich weiß, was noch kaputt ist.

Und das Gemeine: es hat sich nichts angekündigt, kein knacken oder sonstwas, einfach aus heiterem Himmel. Ich hoffe, es stört nicht mein Vertrauen in den Wagen.

Zum Thema "neu oder alt": ich habe nun gesehen, dass gebrauchte Antriebswellen für35-70€ gehandelt werden. Was kostet denn ne neue, und muss man da originale MB-Teile nehmen, oder gibt es gute Dritthersteller?

Man muß nicht aber man sollte ;) - Die andere Seite würde ich nur überprüfen laßen - ich sehe keinen Grund beide Seiten zu tauschen.

Sternengruß aus Berlin

Themenstarteram 2. September 2010 um 8:09

Hier scheint jemand vor Jahren schonmal so ein Problem gehabt zu haben: http://www.motor-talk.de/.../...dan-oder-kupplung-defekt-t1216566.html

Ich hoffe, meine Werkstatt hat ne vernünftige und gebrauchte Welle da und findet nicht noch weitere Schäden, so dass mit Abschleppen und Einbau keine allzugroßen Kosten auf mich zukommen. Er hat bis dato noch nicht angerufen. Ich schreibe auf jeden Fall über den Ausgang und versuche auch, die alte Welle zu fotografieren, damit man sich das Bruchbild ansehen kann.

Grüße, Ralph

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