Krafstoffsystem 2,5 TDI - ESP oder doch nur Luft im System?
Erst einmal ein "Hallo" in die Runde!
Seit drei Wochen habe ich nun Probleme mit meinem 2,5 TDI V6, 132 KW mit AKE Motor BJ. 6.2000
Das erste Problem was aufgetaucht ist, dass das Fahrzeug nachdem ich 200km gefahren bin, am vorabend, am anderen
Tag nicht mehr anspringen wollte. Natürlich am Samstag Nachmittag um 15.00 Uhr. Hab dann am Sonntag Abend einen Termin für Montag
mit dem AD... vereinbart. Der pünktlich auf die Minute, noch mal Danke dafür, vor meiner Tür stand.
Fehlerspeicher ausgelesen - alles OK nur belanglose Dinge die durch das lange Orgeln und der daraus resultierenden Unterspannung entstanden sind. Zusammen haben wir dan den Brummer auf ´n Hänger rauf und ab nach Audi.
Am Nachmittag bin ich hin zu AU.. und der Meister erzählte mir... " Die Vorförderpumpe sei defekt- und baue keinen Druck auf!" Kosten ca. 600 mit einbau. Ich hab erst einmal sparsam geschaut, weil ich mir nicht vorstellen konnte das die einfach so über Nacht den Geist aufgibt. Auf meine Frage
ob er sich sicher sei ... " Ja" Okay machen, war meine nicht überzeugte Antwort.
Da ich früher selber mal als Verkäufer bei AUDI war und mir die "Sch..." bekannt vor kam. Hab ich erst mal bei den Dieselschraubern nachgeschaut und siehe da die Vorförderpumpe, wie der Name schon sagt fördert nur Sprit in den Fördertopf aus dem sich dann die Einspritzpumpe bedient bzw. den Diesel rauspumpt, vorausgesetzt es ist keine Luft im System.
Am folgenden Tag bekam ich Nachmittags einen Anruf, ich könne meine Auto abholen es würde wieder laufen...
OK hatten die wohl recht mit der Pumpe! 605 Euro incl. MwSt. auf den Tisch alles gute und ab vom Hof. Am anderen Tag nach Morgens nach
Hamburg alles prima, am Nachmittag nach Hause auch alles Prima.
Am anderen Tag ca. 13.00 Uhr wollte ich zu einem Termin fahren... und rödel rödel rödel.... nichts geht mehr. Ich wieder zum freundlichen der
schon etwas kleiner wurde hinter seinem Schreibtisch als ich reinkam. Die Zornesröte war wohl schon auf 30 Meter zu erkennen.
Gibt es Probleme- kam es von dem mir gegenüber. Ja war meine kurze Antwort. Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich einen Leihwagen A4
Cabrio und mein Dicker war schon halb in der Werkstatt.
Nach dem ich dem Meister erzählt habe das es garantiert nicht an der Vorförderpumpe liegt und der Krafstoffilter der O-Ring am Filterdeckel und was sonst noch an Fehlern an dem Fahrzeug vorkommen kann. Bin ich wieder los...
Am Donnerstag Nachmittag war es dann wieder so weit- ich könne das Auto abholen, dieses mal sei alles in bester Ordnung!!! Läuft einwandfrei...
Aber leider nur bis Samstag- Mittag, ein Tag lief er wunderbar, nur nachdem er wieder 15 Stunden gestanden hat und rödel rödel rödel.... wieder war keiner da der Meister der für den Notdienst zuständig ist sagte mir vor Montag könne man nichts machen und ein Auto hätte er auch nicht zu Verfügung.
Montag Morgen wieder in die Werkstatt , ihr wisst ja wo er steht... war meine einzige Bemerkung und von er gegenseite hieß es nur noch jetzt bekommen wir es garantiert hin.
Das Auto war bis Donnerstag in der Werkstatt, angeblich hatte man alles abgedichtet, die Krafstoffleitung abgedrückt, Rücklaufleitungen kontrolliert Motorsteuergerät für OK befunden alle Schlauchschellen erneuert etc. Donnerstag lief er auch, also schnell einen Weihnachtsbaum holen ... weil wenn ich Morgen wieder das Cabrio habe ... da krieg ich den nie rein... war noch mein Gedanke und ich sollte recht behalten! Am Freitag hatte ich wieder das Cabrio bis heute.
Der Dicke steht in der Werkstatt, da bin ich heute 20.Dez. 2008 hin und man sagte mir etwas vorsichtig " Es kann ja nur noch die ESP sein!!!
und die koste 1.800,- zzgl. Einbau.... da hab ich Ihm erst einmal den Wind aus den Segeln genommen - die bestell ich für 999,- NEU mit Garantie bis Freitag ist die da und über die 605,- für die Vorförderpumpe reden wir noch.
Jetzt kommt meine Frage, ich bin mir immer noch nicht sicher das die ESP hin sein soll, mir kommt es komisch vor das die Pumpe ,nicht funktioniert wenn das Fahrzeug länger gestanden hat und ansonsten wenn er einmal warm ist 10-20 mal angelassen werden kann ohne Probleme und auch keine anderen unregelmässigkeiten festzustellen sind wie Leistungsverlust, geht bis 235 lt. Tacho und auch keín Mehrverbrauch.
Hat hier noch einer eine Ahnung was es sein könnte, Motorsteuergerät soll in Ordnung sein (elektrisch alles OK)..... Bin echt ratlos und fassungslos über die Inkompetenz bei s.g. FACHWERKSTÄTTEN auch wird das mein letzter Audi sein, hier noch ein kleiner Nachtrag zu den bisher durchgeführten Reperaturen:
65.000 Antriebswellen ausgetauscht
85.000 Spurstangenköpfe
90.000 Wasserpumpe
125.000 Klima Kopressor
170.000 Motorschaden durch defekten Turbolader AT Motor rein
175.000 Lichtmaschine Neu
205.000 Das jetzige Problem und die Ventile Klappern auch wie bei nem Trecker
Das ist mein 5ter und letzter Audi 100/ A6 alle anderen Modelle sind ohne Probleme mehr als 300.000 km gelaufen
nur dieser Dicke will nicht... und das bei einem Auto das fast 80.000 DM gekostet hat.... SCH.... AU... Technik !!! Wo
die Teiletauscher nur noch Geld verdienen wollen aber zu D.... sind einen Fehler zu finden. Mechatronik sei dank da
wundert es einen das es Bosch so schlecht geht. In meinem Heutigen Job als Versicherungsmuckel hätte ich echt Probleme
wegen Falschberatung und müsste da schon mal mit meiner Berufshaftpflicht telefonieren ob die den Verdienstausfall und
alles weitere übernehmen....
Ansonsten Danke im vorab für eure Tips und einen guten Rutsch- aber nicht mit dem Auto....
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10 Antworten
Die Geschichte ist für mich so etwas wie ein deja vu.
Bei meinem Alten wollte mir der auch eine Vorförderpumpe einbauen, der war aber etwas günstiger: ca. 500 EUR. Ich habe mich aber geweigert, die neue Pumpe einbauen zu lassen. Neue Glühkerzen und das T-Stück auf dem Dieselfilter waren die Lösung. Das T-Stück kostet um die 25 EUR und gilt fast als Verschleissteil.
Das T - Stück ist auch bereits rausgeflogen und an den Glühkerzen wird es nicht liegen da es noch zwischen 5 und 8 Grad plus waren! Aber trotzdem Danke für die Antwort...
Weißt du zufälligerweise noch wie voll der Tank jeweils war?? Vielleicht ist ja die Vorförderpumpe doch nicht i.O.. oder sie bekommt nicht immer Strom.
Die Anzeichen deuten aber leider auf eine defekte Einspritzpumpe hin. Vor drei Monaten war es bei einen bekannten genau so wie bei dir. Und die kaputte Vorförderpumpe hat das aus für die Einspritzpumpe beschleunigt.
Die Vorförderpumpe, die sogenannte, wird nicht benötigt wenn der Tank randvoll ist, daran sollte man schon was erkennen können.
Luft sieht man im durchsichtigen Schlauch, da packst Du die Motorabdeckung am besten ein paar Tage in den Keller.
Ansonsten ist die Einspritzpumpe leider ein Topkandidat.
Hi,
Kann mich nur den anderen anschliessen.Hatten vor 4 wochen selbiges Problem .Fahrzeug wurde !! 5mal in die Werkstatt abgeschleppt! zwischendurch ist der Wagen wieder für einen tag einwandfrei gegangen.Speziell längere Standzeiten ,und er sprang nicht mehr an. Fehler war dann mit einer neuen EP behoben. Würde zwar auch als letztes die EP in betracht ziehen,da es beim V6 TDI sonst auch noch viele Gründe gibt,für schlechtes oder gar kein Starten.Aber wenn ich deinen KM Stand betrachte,kommt es Verdammmt nahe,das es wirklich erst mit einer neuen Pumpe behoben sein wird.Berichte uns weiter.Mfg
Also die Vorförderpumpe scheidet aus! Tank war über halbvoll, ausserdem trat der gleiche Fehler nach tausch auf. Wenn Pumpe angekippt wird läuft er ja auch tadellos. Nur wenn das Fahrzeug länger als 12 Stunden steht springt er nicht mehr an. d.h. irgend wo kommt Luft in´s System und die ESP baut keinen Druck auf. Zur ESP sind keine Luftblasen im Schlauch zu sehen. Dieselfilter ist auch Randvoll im Rücklauf sind Rückschlagventile dürfte auch nicht daran liegen. T-Stück ist auch rausgeflogen auch der O-Ring. Die Frage die sich mir stellt ist wenn die Pumpe lehrläuft kann es sein das der Diesel über die Einspritzdüsen verschwindet ??? Wie gesagt wenn er entlüftet ist springt er an und läuft hunderte km.....
Der Diesel kann über den Vorlauf "rückwärts" in den Tank zurück. Luft kann überall eindringen, wenig Aufwand ist es, die Leckölleitungen der Düsen zu tauschen, müssen aber originale bzw. FPM/Eco-Schläuche rein, die NBR, die man überall von der Rolle bekommt halten nicht.
Die Leckoelleitungen sind beim V6, mit je einem Rueckschlagventil pro Zylinderbank gegen zurueckfliessen des Diesels im Stand abgesichert.
Ich kaempfe auch wiedermal gegen den Luftwatz.
Im Sommer musste ich mal abgeschleppt werden, nachdem der Filter (3000km jung) waehrend der Fahrt, Luft zog.
Neuen Filter und T-Stueck fuer insgesamt 110,- rein und ging wieder.
Vor 2 Wochen hatte es dann minus 15 Grad und auf einmal fing er wieder so zum Stottern an.
Nach vielem suchen, konnte ich die Leckoelleitungen ausschliessen und stellte fest,
dass die Luftblasen nur in der Leitung vom Difi zur ESP auftreten. Wenn ich einen Universalfilter dazwischen haenge,
gibt es keine Luftblasen. Sobald ich den originalen Difi reinhaenge, sind die Blasen wieder da.
Den ruecklauf habe ich zum testen direkt in den Tank geleitet.
Wenn ich am Difi unterdruck erzeuge, so bleibt dieser bestehen.
Also kann es nicht der Filter sein.
Ich vermute schwer den Dicken Schlauch vom Difi zur ESP.
Dieser besteht aus einem Gewebeschlauch mit einem zweiten, innenliegendem Gummischlauch.
Die Dieselleitungen gibt es nur komplett um 140,-
Scheint aber in der Relation noch guenstig zu sein.
Bei dir, boeter, koennte es aber eventuell wirklich die ESP sein.
Ich kenn mich mit der VP44 leider noch nicht so genau aus,
aber sie muesste so wie die VP37, einen Wellendichtring haben.
Dieser ist so konzipiert, dass er si