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Kraftstoff: Bestätigung bzw. Freigabe für E10-Kraftstoffe

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:16

Falls von Interesse :

Gegen Nennung der FG Nummer erhält man per Post oder e-mail

von Audi eine Bestätigung zum Betrieb mit dem E10 Karftstoff.

Anruf unter 0800 - 2834 7378 4423 genügt ...

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2010 um 16:35

Super+ bleibt von E 10 verschont.

Gut das ich nichts anderes fahre.

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am 27. Dezember 2010 um 16:23

Frage dazu:

Muss man sich diese holen? Eventuelle Schäden sind nur dann abgesichert?

 

Ich bin doof macht aber nichts, ich will mich besser =)

Hallo!

Dieser Artikel in der F.A.Z. zu dem Thema ist nicht uninteressant...

Grüsse!

am 27. Dezember 2010 um 16:35

Super+ bleibt von E 10 verschont.

Gut das ich nichts anderes fahre.

@Terror Devil

Falsch! laut Dat (http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page) gibt es Super Plus auch als E10!

Originalauszug der Seite:

Wie ist der Kraftstoff zu erkennen?

Sie erkennen den E10 Kraftstoff an der Bezeichnung „NormalE10“, „SuperE10“ oder „SuperPlusE10“ auf den Zapfpistolen bzw. den Zapfsäulen.

Also Augen auf beim Tanken!!!!!

...das ist eine große sauerei der bundesrepublik deutschland...

Jetzt macht euch wegen dem bischen Alkohol nicht ins Hemd. Super Plus wird kein Ethanol bekommen weil es nicht vorgeschrieben ist und die Produktionskonsten für Ethanol höher als für Benzin.

Nur die Steuer auf Ethanol ist geringer.

Glaubt ihr Audi wird für Schäden aufkommen, nein. Du wirst es nie nachweisen können.

Des weiteren schreiben die Medien viel, auch die FAZ, die Journalisten haben von dem Thema auch keine Ahnung. In der USA fahren sie schon lange E10 und auch E25. dort gibt es keine Probleme und Aufregung.

In Frankreich gibt es schon lange nur noch E10 Super.

Es wird heißer gekocht als gegessen.

habe hier auch noch was zitiere:

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)

Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)

Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

Quelle: http://www.audi.de/.../e10-kraftstoff.html

Das sind alles die alten Schichtlader mit DenoxKat, die früher mit SuperPlus gefahren werden mussten wegen Schwefelfreiheit für den Kat. Keiner hat einen DenxKat mit E10 getestet, weil die eh nicht mehr gebaut werden.

Die anderen sind halt die Standheitzungen nicht freigeben. Aber das kann man ja beinflußen ob man sie benutzt oder nicht.

Fazit, die Anzahl der Audi Fahrzeuge die betroffen sind, ist im Vergleich aller Fahrzeuge überschaubar.

Das gleiche gilt auch für VW.

Habt Ihr euch aber auch schon mal die frage gestellt ob der E10 Kraftstoff nicht doch schädlicher sein kann ? Wie man öfter liest soll der E10 Kraftstoff Aluminium schneller korrodieren lassen. Und ich mein in den neuen Autos wird doch viel mit Alu gearbeitet oder ? Und darüber hinaus soll er noch einen erheblichen Teil an stoffen enthalten die Weichmacher aus Kunststoffen lösen. Das alles hört sich nicht so toll an ob altes oder neues Auto. Alu und Dichtungen aus Kunstoff / Gummi sind in jedem Auto verbaut......

Bei 5% hat sich keiner aufgeregt weils eben nicht von der Presse aufgegriffen wurde und nicht auf den Zapfhähnen stand. Bei 10% ist dann aber plötzlich Holland in Not und jeder sieht seinen Motorblock korrodieren.... der Durchschnittsdeutsche gibt sich eben erst mit apokalyptischen Szenarien zufrieden....

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die anderen sind halt die Standheitzungen nicht freigeben. Aber das kann man ja beinflußen ob man sie benutzt oder nicht.

Webasto hat Freigabe für E10

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