Kraftstoff-Filter alle 80.000km - unbedingt notwendig?
Hi Zusammen,
habe meinen damals um zwischen 80 - 90 Tkm, vor ca. Jahren gewechselt.
Jetzt bin ich bei 154 Tkm, was meint Ihr soll ichs machen, oder reicht eigentlich
einmal der Wechsel von damals.
Dieses kleine lächerliche Filterchen kostet bei BMW 35 EUR,
tuts da nicht einer auch vom Zubehörhandel z.B. Mann-Filter.
Ferner beim jährlichen Microfilterwechsel für die Klimaanalge,
nehmt Ihr da immer den Originalen von BMW, oder auch Zubehörprodukte
z.B. Mann-Filter.
Bei Bremsscheiben und Belägen, setz ich immer auf die Marke ATE.
Ölfilter: immer MANN-Filter
Lufti: natürlich K&N
Bitte um Eure Erfahrungen, zum Kraftstoffilter, und Co..
Danke und Gruß
Booker_T
Beste Antwort im Thema
Org. BMW so um die €35,- und im Zubehör dann um die €25,-...
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53 Antworten
Aus dem Zubehör tut es einer auch. Wechseln? Aber unbedingt! Der Frisst sich manchmal zu, und kann so manch Problem entstehen lassen.
Ich habe meinen Kraftstoffilter zum ersten mal bei 140.000 km gewechselt.
Das war natürlich sehr spät, ich hatte aber keine Probleme.
Wenn du dein Auto noch länger fahren willst, würde ich den Filter schon wechseln. Kostet ja nicht die Welt. Ein Filter von einem anderen Hersteller dürfte Reichen.
Ich benutze auch immer Mann-Filter aus dem Zubehör, die Originalen sind doch
verhältnismässig teuer. Die Intervale solltest du schon in etwa einhalten, auch wenn
es in einem Jahr gefahren wurde.
Bei der Bremse achte ich auf Markenware, Jurid Ate, Original ist mir auch zu teuer,
hatte noch keine Probleme damit.
Also ich hab keine Probleme mit Mehrverbrauch oder anderen Sachen wie unrundem Lauf oder gar Leistungsverlust.
Und jetzt kommts, sowohl Luftfilter als auch Kraftstoffilter sind mindestens seit 80tkm nicht mehr gewechselt worden
Hin und wieder klopfe ich den Luftfilter mal aus und entferne Blätter etc., aber stark verschmutzt sieht der immernoch nicht aus (nicht grau).
Die Karre läuft immernoch mit 7Litern auf der Landstraße!
Grüße
Fatman
Wenn du den Lufi dann tauschen tust, sind es wahrscheinlich 6,5l....
Habe meine vor kurzen erst wieder gewechselt und der Verbrauch ist dabei um ca. 0,5l gesunken und das obwohl ich den Alten erst seit 1 1/2 j drin hatte......
PS. Ich würde den Kraftstoffilter durchaus nach den vorgegebenen Wechselintervallen austauschen..
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Wenn du den Lufi dann tauschen tust, sind es wahrscheinlich 6,5l....
Habe meine vor kurzen erst wieder gewechselt und der Verbrauch ist dabei um ca. 0,5l gesunken und das obwohl ich den Alten erst seit 1 1/2 j drin hatte......
Kann ich mir nicht vorstellen, der Luffi wurde tatsächlich kurz vor dem Kauf vom Vorbesitzer gewechselt, der Verbrauch ist wie am ersten Tag, nur im Winter wird es aufgrund der längeren Warmlaufphase etwas mehr. Habe das oft genug "erfahren". Auch meine Tankstatistik über die gesamten 80tkm spricht dafür.
EDIT: Wer weis, vielleicht bist du mal durch ne Baustelle oder ähnlich gefahren, son Betonstaub etc. ist ziehmlich hartnäckig.
Grüße
Fatman
Dann fährts du aber sehr konstant, aber auf kurz oder lang wird es sich allerdings schon irgendwie bemerkbar machen...
Und ehrlich gesagt, nen Lufi kostet doch sogut wie nichts mehr (~ €10,-) und nach fast 80.000 KM kann es doch kaum schaden, ihn mal zu wechseln...
Oder fährst du auch 80.000KM mit demselben Öl...
Naja, so schlecht sah mein alter Lufi noch nicht aus, aber ich wechseln ihn trotzdem 1x pro Jahr, genauso wie ich 1x Jahr nen Ölwechsel mache...
Ne Öl kommt alle 20-25tkm neu, je nachdem wieviel Langstreckenanteil
Konstant fahre ich auf jeden Fall, die Kiste ist eh nix zum rasen. Die Meiste Zeit halt zur Arbeit, das sind 55km hin und das Gleiche wieder zurrück, ziehmlich genau eine Tankfüllung pro Woche. Zudem wird alle paar Monate auch mal der Verbrauch getestet, wenn ich nach Aachen zu Oma fahre, das sind exakt 110km von mir aus, dann wird vollgetankt und in Aachen wieder. Und der Verbrauch ist seit 4 Jahren der gleiche (konstant 120 AB, und bis auf 1,5km auch nur AB)
(Hin und wieder lass ich ihn natürlich auch fliegen, muss man einfach wenn man die Eifel vor der Haustür hat, und da ist die Luft eh so rein da brauchste keinen Luffi *g*)
Grüße
Fatman
Filter würde ich schon regelmäßig wechseln, und zwar jede Art von Filter.
Hersteller? Naja, der "orig." Kraftstoffilter ist von MANN, die "orig." Öl- /Luftfilter und Wischer von Bosch, die "orig." Bremse von ATE oder Jurid.......
Entschuldiegung was ist ein Krafstoff-Filter?und wo ist der?
Zitat:
Original geschrieben von bmwdaniel1
Entschuldiegung was ist ein Krafstoff-Filter?und wo ist der?
WAS das ist dürfte wohl selbsterklärend sein
WO hängt von der Motorisierung ab. Entweder am Unterboden oder im Motorraum.
ich Habe ein 325i Bj94.Habe noch nie was darüber gehört. Habe meinen erst seid märz.
Naja, ich denke mal Verbräuche sind sowieso relativ und wenn du schreibst, dass Spritverbrauch seit 4j ungefähr gleich ist, dann stimmt wohl soweit alles...
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie "Sparsam" mein "Kurzer sein kann.Wenn ich will, dann fahre ich ihn mit 6,8l konstant bei 110km/h" aber dann macht es kein Spaß mehr...
Die fast 900km/h Hinweg bis nach München vor 2 Wochen, habe ich ihn dann mit um die 8.0l gefahren, allerdings lief dabei auch die Klimaanlage...
PS: Die sauberste Luft in DE gibt es sowieso nur am Meer, also an der Ostsee oder Nordsee....
Zitat:
Original geschrieben von bmwdaniel1
ich Habe ein 325i Bj94.Habe noch nie was darüber gehört. Habe meinen erst seid märz.
Einen Krafstoffilter hat sogut wie jedes Fahrzeug. Dieser filtern den Kraftstoff aus dem Tank, bevor er in den Motor gelangt....