Kraftstoff-Fördereinheit C32AMG
Hallo, Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren einen C32AMG T-Model und war bis heute echt zufrieden mit dem Auto, doch jetzt ist an meinem Fahrzeug die Kraftstoff-Fördereinheit kaputt gegangen und meine Mercedes Werkstatt will 1350€ (1150€ für das original Mercedes Bauteil + 200€ fürs einbauen) für die Reparatur. Ich habe deshalb einen Autoteile Zulieferer in meiner Nähe gefragt was ein neues Ersatzteil kosten würde und er hat mir eins von Bosch für 170€ herausgesucht. Ich hab dann wieder bei meiner Mercedes Werkstatt angerufen und Ihnen gesagt das Ich ein günstigeres Ersatzteil habe und ob es sie mir einbauen würden, darauf meinte der Mechaniker das bei nicht Original Mercedes Ersatzteile die Fördermenge oft nicht ausreicht und Ich erhebliche Leistungsverluste in Kauf nehmen müsse.
Hat von euch jemand zufällig das gleiche Problem wie Ich gehabt und kann mir weiterhelfen?
Oder kennt sich hier jemand einfach so gut mit der Materie aus das er mir weiterhelfen kann?
Ich geb hier mal ein paar technische Daten an:
Mein Auto: C32AMG T-Model ( S203 ) BJ: 01.2004
Schlüsselnummern: 0710 507
WDB2032651F532288
Kraftstoff-Fördereinheiten:
Mercedes-Original: A 203 470 34 94 kostet 1150€
Bosch Ersatzteil: BOSCH 0 986 580 184 kostet 170€
Ich habe auch schon bei 3 Mercedes Werkstätten angerufen und gefragt ob ihr Original Ersatzteil auch evtl. von Bosch hergestellt wird und ob die nicht einfach die Teile-Nummern umkodieren können um das herauszufinden, aber die sagen mir leider nur immer das es nicht möglich ist und sie nicht sagen können von welchem Hersteller das Bauteil ist.
Für eure Hilfe wäre Ich euch echt sehr sehr dankbar da es ja doch ein großer Kostenunterschied ist.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich denke das, das von Mercedes auch von Bosch ist.
Die meisten Sensoren am Mercedes z.B. sind auch von Bosch
So eine Pumpe pumpt schon paar hundert Liter in der Stunde so viel kannst gar nicht verbrauchen.
Außerdem haben alle Benziner die gleiche Teilenummer
Machst nichts falsch
Hi Kingdome1,
Danke Dir für deine schnelle Antwort.
Habe aber noch ein paar Fragen bevor Ich mir die Bosch Kraftstoff-Fördereinheit kaufe.
1. Der Autoteile Zulieferer der mir diese Bosch Pumpe herausgesucht hat meinte das dieses Bauteil bis BJ: 01.2004 geht, für alle C32AMG die später hergestellt wurden hat er keine Pumpe im Sortiment.
Mein Auto hat BJ: 28.01.2004. Jetzt ist sich der Zulieferer nicht mehr sicher ob das Bauteil überhaupt passt.
2. Was und Wie meinst du das mit " Alle Benziner haben die gleiche Teilenummer". Laut Mercedes-Mechaniker Aussage hat da so gut wie jedes Model ne andere Nummer. ( Oder hast du das mit den Nummer nur bei Bosch gemeint)?
3. Wenn manche Tuner den C32AMG richtig heftig mit Leistungszuwachs tunen, verbauen die auch öfters mal ne andere Kraftstoff-Fördereinheit mit mehr Pumpenleistung.
Versteh mich bitte nicht falsch, Ich will deine Aussage nicht entmachten. Ich will nur zu 100% sicher sein das Ich nichts falsch mache wenn Ich die Bosch Pumpe kaufen sollte.
Hast du mal deine Schlüsselnummer. Dann kann ich mal nachschaun
Ich sag mal du musst ja nicht die ganze Einheit mit Geber und Filter tauschen. Es reicht ja wenn du nur die Pumpe austauscht und in dem Bereich ähneln die sich gewaltig
Die gibt es nämlich auch einzelt.
Du darfst nun nicht Bj. mit Erstzulassung verwechseln.
Ist es Erstzulassung 28.01 dann passt die Bosch Pumpe 100%
bin ich der Meinung. Gebe aber keine Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Kingdome1
Hast du mal deine Schlüsselnummer. Dann kann ich mal nachschaun
Schlüsselnummer: 0710 507
BJ: 01.2004
Tag der Erstzulassung: 28.01.2004
Danke und bitte sehr
Die Passt auf jedenfall:
http://www.ebay.de/.../321126401523?...
Und noch mit drei jahre Garantie
Versuchs mal damit Bosch 159,50€
http://www.ebay.de/.../251261119547?...
Wenn kein Preis erscheint, F5 drücken
Hi Maik270CDI, das Bosch Ersatzteil das du gefunden hast ist exakt das gleiche wie Ich von Anfang an geschrieben habe, dass eventuelle Problem ist das dieses Bauteil laut Aussagen sämtlicher Ersatzteil-Zulieferer Firmen bis BJ: 01.2004 verbaut werden kann, alle C32AMG Fahrzeuge die später hergestellt wurden benötigen die Original Mercedes Kraftstoff Fördereinheit ( da keine Pumpen von Zulieferer Firmen wie z.B. Bosch mehr angeboten werden ). Deshalb verlangt Mercedes auch 1150€ weil es keine anderen Hersteller für dieses Bauteil mehr gibt.
Mein Fahrzeug ist BJ: 28.01.2004, darum wissen die Zulieferer Firmen nicht zu 100% ob das Bosch Bauteil bei mir reinpasst. Und wenn Ich es auf gut Glück bestelle, einbaue und merke das es nicht passt kann Ich es nicht wieder zurückschicken.
Ruf da an, und gib deine Daten durch, die werden dir die
richtige Pumpe schicken.
Telefon: 030 / 692 25 95
Hi Maik270CDI,
Ich ruf da gleich mal morgen früh an und gebe dann Bescheid ob die mir weiterhelfen konnten.
Danke dir schon jetzt für deine Hilfe
Hi Maik270CDI, habe gestern die von dir empfohlene Nummer angerufen, und kann den freundlichen, kompetenten und fachmännischen Mann nur weiterempfehlen.
Ich habe in den letzten 4 Tagen bei 3 verschiedenen Mercedes Werkstätten und 4 Ersatzteil-Zulieferer Firmen angerufen und keiner konnte mir zu 100% sagen welches Bauteil ( außer das Original Mercedes Bauteil ) in meinen C32AMG rein muss. Nach ca. 15 Minuten telefonieren ( 030/6922595 ) und 2 E-Mails später habe Ich jetzt endlich das exakt gleiche Bauteil ( Pierborg Pumpe ) gefunden.
Ich muss jetzt keine 1150€ an meine Mercedes Werkstatt ( nur für das Bauteil ohne einbau ) zahlen sondern nur 75€.
Nochmals vielen Dank an Maik270CDI für deinen Tipp.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirty-Harry23
Schön > und warum tust Du uns die genaue Bezeichnung vorenthalten.
Hi conny-r,
Falls du mit genaue Bezeichnung die Teilenummer gemeint hast schreibe Ich es mal hier rein.
Pierburg Nummer auf der defekten aus meinem C32AMG ausgebauten Bauteil: 728 461 00 ,
A 0004701794
Die Nummer der neuen Pumpe lautet: 1641183176
Es handelt sich um exakt das gleiche Bauteil, nur wurden im Jahr 2004 mal die Nummern neu vergeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirty-Harry23