Kraftstoff sparen
Ich lese immer wieder, das man z.B. an Ampeln den Motor abstellen sollte, wenn der Stop länge als 20-30sek. dauert, um Kraftstoff zu sparen. Wie schnell baut sich nach den abstellen und neustart der Öldruck wieder auf und was haltet ihr davon?
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203 Antworten
Also ich halte davon nicht viel.
Wenn ich an der Ampel stehe zeigt mein BC konstant 0,7 l/Stunde an, d.h. wenn ich 2 Minuten stehe (und das ist verdammt lang), dann sind das gut 20 Milliliter.
Da verdunstet ja mehr, wnen er nen Tag in der Sonne steht
Zitat:
Da verdunstet ja mehr, wnen er nen Tag in der Sonne steht
Das kommt aber nicht nach aussen. Der verdunstete Kraftstoff wird im Aktivkohlebehälter gesammelt und dem Motor im Teillastbereich zugeführt.
Das war ja auch ehr als Spaß gemeint, deswegen ja der Smiley...
Ich wollte nur sagen, dass es nicht allzu viel ist, was da während man an ner Ampel steht verbrannt wird, 0,01 l/Minute eben.
Aber man steht ja auch ehr selten länger als eine Minute an ner roten Ampel, vielleicht wenn's ne Baustellenampel ist, wo es nur eine Fahrspur gibt, oder an Bahnübergängen, aber sonst...
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Anlassers aus?
Ist bei Fahrzeugen mit spezieller Start/Stop Automatik ein verbesserter/verstärkter Anlasser verbaut?
Ich würde diesen mal mit in die Rechnung einbeziehen, kann leider keine Aussage zu Kosten und Haltbarkeit machen.
Schaut euch mal Tipp 4 an. Hat das schonmal einer gemacht?
Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Anlassers aus?
Man soll das nur bei betriebswarmen Motor machen, obwohl man das beim Astra nur im Test Mode sieht wie warm er ist (als Anhaltspunkt). Das Starten eines Motors ist bekanntlich leichter wenn er warm ist, daher müsste der Anlasser auch nicht soviel leisten.
Ich habe noch etwas gefunden.
Motor nicht unnötig laufen lassen
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Anlassers aus?
Also ich glaube nicht, dass der Anlasser ein Problem darstellen sollte. Mein Onkel fährt nen Passat und der macht sein Auto sogar jedesmal in der Zeit aus, während er sein Garagentor zuhause aufmacht. Und das Auto ist schon über zehn Jahre alt und hat soweit ich weiß noch de ersten Anlasser drin...
Zitat:
Original geschrieben von GTCechl
Also ich glaube nicht, dass der Anlasser ein Problem darstellen sollte. Mein Onkel fährt nen Passat und der macht sein Auto sogar jedesmal in der Zeit aus, während er sein Garagentor zuhause aufmacht. Und das Auto ist schon über zehn Jahre alt und hat soweit ich weiß noch de ersten Anlasser drin...
Es ist ein Unterschied, ob du von mir aus 3-4x am Tag das machst oder im Stadtverkehr alle 500m. Wenn du dann jeden Tag ca. 8km durch Stop&Go fährst..
Wie gesagt, ich kann nichts über die Haltbarkeit aussagen, vielleicht sind hier ja Experten, die speziell was zu Anlassern in Fahrzeugen mit Start&Stop Automatik sagen können.
ob das halt nen sinn macht....an bahnübergängen z.b. sollte man den motor freilich ausmachen oder an solchen schnarchampeln die man kennt und weis das die länger zum umschalten braucht.
schlussendlich isses deine entscheidung, beim warmen motor dürfte da nix passieren...
kleine geschichte am rande...unser ehemaliger postbote, hatte sonen alten opel combo diesel. wenn der beim briefe ausfahren war, hat der ca alle 50m angehalten, motor ausgemacht, briefe ausgetragen, motor wieder gestartet und die nächsten 50m gefahren. nach 8 jahren, hatte der immernoch den ersten anlasser drin
Hat das hier noch keiner probiert an der Ampel seinen Motor abzustellen um Kraftstoff zu sparen?
Meine grösste Sorge ist das der Motor nicht schnell genug Öldruck aufbaut wenn man losfahren muss. Was denkt ihr?
Zitat:
Ich lese immer wieder, das man z.B. an Ampeln den Motor abstellen sollte, wenn der Stop länge als 20-30sek.
Schreibt mir mal eure Meinung dazu!
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Schreibt mir mal eure Meinung dazu!
Hi,
meine persönliche Meinung dazu: Blödsinn.
Es gab immer wieder Autos (ich erinnere an den verblichenen VW Lupo 3L und andere) bei denen immer wieder solche Sparideen "ausporbiert" wurden. ausporbiert deshalb, weil der Spirt in Deutschland offensichtlich immer noch zu günstig ist, wenn man sich die Staus jeden Tag anschaut.
Diese Konzepte waren extrem hochgezüchtete und im Gewicht abgespeckte Miniserien.
Unsere Autos sind im Alltag nicht darauf ausgelegt, um den Spaß mit abstellen an der Ampel dauernd mitzumachen.
Nur meine persönliche Meinung.
Gruß
globalwalker
Wesentlich wichtiger als die paar Sekunden Halt vor der Schranke ist doch das Fahrverhalten beim Spritsparen! Es müßte sich ja rumgesprochen haben, daß drehzahlarmes Fahren die Ersparnis bringt (-sogar die Betriebsanleitung schreibt es!).
Und was wird da immer noch für Stuß erzählt, daß der Motor "drehen" müsse, damit er richtig läuft! Ruckfrei laufen muß er, und wenn er beschleunigen soll, dann natürlich höher drehend als beim "Cruisen". Sonst nix. Drehzahlarm fahren kann man fast immer, -und ohne verkehrsbehinderndes Schleichen.
MfG Walter