ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kraftstoff-Verbrauch 2,0 TDI Golf Variant DPF / DSG enorm

Kraftstoff-Verbrauch 2,0 TDI Golf Variant DPF / DSG enorm

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:40

Hallo hallo,

habe leider über sie Suche nicht das richtige Thema gefunden, also bitte nicht meckern :-)

Ich hab den neuen Golf Variant 2,0 TDI 140PS mit DPF und DSG und bin alles andere als zufrieden mit dem Verbrauch.

Hab gestern wieder getankt nach genau 592km, laut Anzeige noch 10km zu fahren, und hab dann 54,8 Liter eingefüllt.

Meiner Meinung nach brutal viel Verbrauch bei absolut langsamer Fahrt. Manchmal bin ich zu langsame und rolle mit 45 km/h

durch die Ortschaft oder mit 60 km/h auf der Landstraße. Wenn ich jetzt immer stramm fahren würde könnte ich es ja

evtl verstehen, aber fast 10 Liter bei einem Diesel ???

Bin mit meinem R32 immer locker zwischen 420 kmund 480km gefahren, außer wenn ich Autobahn gefahren bin. Klar...

Läuft sich da noch was ein oder wie ??? Hab jetzt 2500km drauf.

Habt ihr Erfahrungen ??? Was braucht euer 2,0 TDI ???

Schönen Sonntag noch

Gruss Dan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fast 11l Verbrauch? Da stimmt wirklich etwas nicht.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Leuchtet ne Lampe im Tacho? Wenn "ja", könnte es sich um eine Fehlfunktion der Lambdasonde handeln (Diesel mit DPF haben ja welche) und dadurch könnte der Verbrauch in die Höhe gehen.

Meiner Meinung sind fast 11l/100km definitiv zu viel für einen 2.0 TDI. Das ist ein Wert den du erreichst wenn du mit einem einem V10 5.0 TDI so fährst wie du es im moment tust :D

Klar, mit DSG hast du immer einen etwas höheren Verbrauch als mit Schalter aber irgendwas scheint da wirklich nicht zu stimmen.

Oder ist die Werksangabe vom Verbrauch inzwischen so weit von der Realität entfernt?

 

Jan

schau doch mal bei Spritmonitor.de ob da ähnliche Fahrzeug zu finden sind. Ich bewege meinen Golf Goal 1.9 TDI mit nur 4,6l Diesel im Schnitt, allerdings nur Autobahn und nicht besonders schnell, da fast überall Tempolimit auf meiner Strecke.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mx-dan

Hallo hallo,

 

habe leider über sie Suche nicht das richtige Thema gefunden, also bitte nicht meckern :-)

 

Ich hab den neuen Golf Variant 2,0 TDI 140PS mit DPF und DSG und bin alles andere als zufrieden mit dem Verbrauch.

Hab gestern wieder getankt nach genau 592km, laut Anzeige noch 10km zu fahren, und hab dann 54,8 Liter eingefüllt.

Meiner Meinung nach brutal viel Verbrauch bei absolut langsamer Fahrt. Manchmal bin ich zu langsame und rolle mit 45 km/h

durch die Ortschaft oder mit 60 km/h auf der Landstraße. Wenn ich jetzt immer stramm fahren würde könnte ich es ja

evtl verstehen, aber fast 10 Liter bei einem Diesel ???

Bin mit meinem R32 immer locker zwischen 420 kmund 480km gefahren, außer wenn ich Autobahn gefahren bin. Klar...

 

Läuft sich da noch was ein oder wie ??? Hab jetzt 2500km drauf.

 

Habt ihr Erfahrungen ??? Was braucht euer 2,0 TDI ???

 

Schönen Sonntag noch

 

Gruss Dan

Derlei Fahrprofil ist für den DPF überhaupt nicht förderlich,

da die erforderliche Abgastemperatur am KAT nicht erreicht wird.

Resultat - Filter verrust.

Hat Dir Dein Verkäufer das nicht mitgeteilt ?

E.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Fast 11l Verbrauch? Da stimmt wirklich etwas nicht.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Leuchtet ne Lampe im Tacho? Wenn "ja", könnte es sich um eine Fehlfunktion der Lambdasonde handeln (Diesel mit DPF haben ja welche) und dadurch könnte der Verbrauch in die Höhe gehen.

Meiner Meinung sind fast 11l/100km definitiv zu viel für einen 2.0 TDI. Das ist ein Wert den du erreichst wenn du mit einem einem V10 5.0 TDI so fährst wie du es im moment tust :D

Klar, mit DSG hast du immer einen etwas höheren Verbrauch als mit Schalter aber irgendwas scheint da wirklich nicht zu stimmen.

Oder ist die Werksangabe vom Verbrauch inzwischen so weit von der Realität entfernt?

 

Jan

Religion sehr gut? Mathematik eher schwach... :o

hallo

habe meine 2.0 tdi dsg seid dem 12.11.

aktueller km stand 1100 km 2 mal getankt und eine verbrauch von 7,0 ltr.

viel stadt und kurzstrecke

am 25. November 2007 um 15:03

Hallo,

da wir gerade beim Thema Verbauch und DSG sind, kann mir mal jemand erklären warum der Verbrauch bei Benzinern mit DSG dem Verbrauch ohne DSG entspricht, und warum Diesel mit DSG einen höheren Verbauch haben sollen als ohne? Ist doch eigentlich unlogisch, dass der Benziner mit und ohne DSG gleich viel schluckt, der Diesel mit DSG aber mehr! Das ist mir schon einge Male aufgefallen als ich auf den Konfiguratoren der VW/Audi Pages rescherchiert habe!

Gruß

Quattro-Scene

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:35

==============================================

Derlei Fahrprofil ist für den DPF überhaupt nicht förderlich,

da die erforderliche Abgastemperatur am KAT nicht erreicht wird.

Resultat - Filter verrust.

Hat Dir Dein Verkäufer das nicht mitgeteilt ?

E.

==============================================

klar ist mir das schon, aber was soll ich machen ??? Erst über die Autobahn fahren damit der Kat

warm ist und dann zur Arbeit ???

Morgen frag ich mal beim Autohaus nach, was die meinen. Kann echt nicht sein sowas.....

Meine Schwägerin hat einen Touran TDI 2,0 und sie fährt lockere 800 km, meist knapp 900 km...

Ich will hier kein Sparmobilhaben aber fast 10 Liter Diesel sind zuviel...

gruss Dan

Hi!

Habe die gleiche Maschine im Golf Plus. Mit DSG und DPF. Habe jetzt 1200 km gefahren. Ich bin auf der Autobahn bis 1000 km nicht über 3000 U/min gefahren, meistens zwischen 120 km/h und 130 km/h. Habe auf einer Strecke Ffm-KS von 180 km/h 5,7 L laut Bordcomputer gebraucht. Im Moment auch im Stadtverkehr sind es 6,2 / 100 km/h. Fahre aber zur Zeit auch viel halbautomatisch mit hoch- und runterschalten, damit sich der Motor an höhere Drehzahlen gewöhnt. Deinen Verbrauch finde ich definitiv zu hoch. Mein Weg zur Arbeit ist für diesem Motor gut: Erst 3 km Einrollen durch die Stadt, dann 22 km Autobahn und wieder 3 km durch die Stadt (Ffm nach Langenselbold). Für Deine Strecke ist das einfach der falsche Motor, es ist auch die Aufgabe eines Verkäufers dahingehend zu beraten... meiner Meinung nach.

Gruß SCOPE

Hallo Zusammen,

Golf Plus 2.0 TDI mit 68.000km, DPF und DSG:

Braucht im Gesamtschnitt 6.4 Liter, gefahren ohne den Verbrauch im Hinterkopf zu haben.

Wenn man sich unter Kontrolle hält, gehts mit 5.7 Litern, Vollgas (dauernd) ergeben 9.5 Liter.

Schneti

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Hi!

(..) Habe auf einer Strecke Ffm-KS von 180 km/h 5,7 L laut Bordcomputer gebraucht. Im Moment (...)

Ich meinte natürlich 180km nicht 180 km/h.... ;-)

 

Ich gehe davon aus, dass sich mein Verbrauch nach dem Einfahren auch auch so um die 6 Liter bewegen wird, und ich die 7 Liter eher selten erreichen werde.

Gruß

SCOPE

Hab zwar keinen Variant, aber auch 2.0 TDI mit DSG. Aber auch keinen DPF. Ich muss sagen, einige werden es hier wieder belächeln: einen Verbrauch von 5,5 L/100KM Diesel. Bei normaler Fahrweise, ohne ihn zu dreschen!

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch, lass dir den DPF entfernen - vielleicht fährt er dann sparsamer :-)

Hallo,

fahre zwar nur nen 3 türer( 2,0 TDI DPF DSG) aber mein verbrauch nach 1500 KM liegt laut MFA bei 7,3 l/100Km.

Muß aber dazu sagen dass ich immer mind. um die 3000 umdreh. fahre bei 160 km/h, fahre viel BAB:D

Hoffe das der Verbrauch noch runtergeht

MfG

Hallo mx-dan,

fahre einen 2,0 DPF, verhältnismäßig kurze Strecken, und verbrauche berechnet (also Tankinhalt durch Kilometer) 6,4 l/100 km. MFA sagt fast dasselbe. Du darfst aber nicht die Anzeige ernst nehmen, die im kalten Zustand zunächst einmal 13 l anzeigt.

Gruß

California89

am 26. November 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von rene712

Hab zwar keinen Variant, aber auch 2.0 TDI mit DSG. Aber auch keinen DPF. Ich muss sagen, einige werden es hier wieder belächeln: einen Verbrauch von 5,5 L/100KM Diesel. Bei normaler Fahrweise, ohne ihn zu dreschen!

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch, lass dir den DPF entfernen - vielleicht fährt er dann sparsamer :-)

Hallo!

Habe mir auch den Ver mit 2.0 TDI 103 Kw und DSG bestellt; jedoch ausdrücklich ohne DPF,

da ich darüber keine guten Berichte gelesen und gehört habe.

Der Verkäufer war sehr erstaunt darüber.

Ich habe ihm gesagt, dass ich den DPF ja immer noch nachrüsten kann, wenn es seitens

der Politik ganz arg kommen sollte.

Werde ihn auch chippen lassen. Bei DPF ist ein Tuning nicht ganz unproblematisch und

die Leistungssteigerung ist nicht so wie bei einem Fzg ohne DPF.

Jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen Ver.

Wird in KW 50 gebaut.

Tschau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kraftstoff-Verbrauch 2,0 TDI Golf Variant DPF / DSG enorm