kraftstoff verbrauch hoch
hallo zusammen habe seit 3 wochen das probelem das mein verbauch fast auf 2 liter angestiegen ist von ca 5.5 auf hast 8 liter
dann aber 2 tage wieder normal und jetzt die ganze zeit
fehlerspeicher kein eintrag
verdacht auf rußpartikelfilter verstopft???
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Der, der mit dem 2.0d 5,5ltr. verbraucht, ist entweder ein absoluter Schleicher oder er lügt sich in die eigene Tasche. Und jetzt bitte über mich herfallen
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw 520d
hallo zusammen habe seit 3 wochen das probelem das mein verbauch fast auf 2 liter angestiegen ist von ca 5.5 auf hast 8 liter
dann aber 2 tage wieder normal und jetzt die ganze zeit
fehlerspeicher kein eintrag
verdacht von mir rußpartikelfilter verstopft???
danke im vorraus
von 5,5 bis 8 sind es mehr als 2 l
also meiner hat schon immer 7,5 bis 8l verbraucht.
Wo und wie fährst du damit du nen verbrauch von 5,5l hast.
fahre denn schon seit fast 2 jahre dewegen ist das nicht normal
140-150 autobahn und normal stadt
Da es so kalt draußen ist, dauert die Warmlaufphase länger und mein Fahrzeug verbraucht auch 1 - 1,5 Liter mehr
BMW_Verrückter
ich bin ja schon ein winter damit gefahren und da war es auch so kalt wie jetzt da war es ja nicht
aber danke für die antwort
Schau bitte ob dein Motor die Betriebstemperatur erreicht (stichwort: Geheimmenü, oder nach längerer Fahrt, 30-40km, am Tester/INPA dranhängen) es sollten ca. 85-88°C sein, nicht weniger.
Man merkt nicht direkt wenn dein Thermostat kaputt ist, außer dass der Motor "ständig" in der aufwärmphase läuft (verbraucht mehr), ebenso kann sich der DPF nicht gerenerieren und verstopft langsam.......
Viele Grüße
Vlad
Der DPF regeneriert sich unabhängig der Kühlmitteltemperatur. Also geht auch schon bei 50 oder 60 Grad
BMW_Verrückter
Interessant......
Ich habe beim 520D ( 11/2008) selbiges Problem wie der TS beschreibt.
Seit 175 000 km ist ein Verbrauch von 5,4 im BC hinterlegt. Wenn ich kontrolliere liege ich immer um 5 Liter so das der Eintrag im BC +/- 0,2 Liter passt.
Allerdings habe ich das Auto erst seit Mail letzten Jahres übernommen.
Seit 3 Wochen muss ich Glück haben wenn ich unter 6 komme meistens 6,2-6,7 Liter/100 km.
Unverständlich hoch, da auch ich keine Fehler im Speicher abgelegt habe.
7,5-8 Liter mit einem 520D?????? Das hatte ich mit dem 530DA
Das liegt einfach an der längeren Warmlaufphase!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Da es so kalt draußen ist, dauert die Warmlaufphase länger und mein Fahrzeug verbraucht auch 1 - 1,5 Liter mehr
BMW_Verrückter
dem kann ich mich nur anschliessen. der 530d verbraucht bei mir im sommer ca. 8-9l, jetzt bei den Temperaturen locker 10L.
gruß
Der, der mit dem 2.0d 5,5ltr. verbraucht, ist entweder ein absoluter Schleicher oder er lügt sich in die eigene Tasche. Und jetzt bitte über mich herfallen
Wieso soll er das nicht schaffen? Schau doch mal bei Spritmonitor rein.
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
ich habe mal als Ersatzwagen den 520d Limousine als Schalter bekommen gehabt (mit Sprit dazu) und den habe ich "vergewaltigt" bis zum Möglichen.
Im Sommer war das und der 5er hat über die Strecke von knapp 400km nicht über 6ltr. verbraucht...
Nach dieser Probefahrt, habe mich schon geärgert, hätte ich bloß mehr bezahlen und mich für LCI entschieden sollen...
Warte auf Frühling und fahr mal selber den Wagen, spaßeshalber, zur Probefahrt
EDIT: und als "schleicher" würde ich den 250d mit 240km/h gem. Tacho nicht nennen
Mit Automatik war bei 245 km/h schluss. Mein Verbrauch über 55tkm lag bei 7,2L bei ca 70-75% Stadtantel