1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kraftstoff-was bringt der?????

Kraftstoff-was bringt der?????

Fiat
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 21:46

hallo leutchen. ich höre immer das super plus oder v-power besser sein soll als "normaler" super-kraftstoff. das soll mehr leistung bringen oder so wenn ich das richtig verstehe. stimmt das? holt es wirklich mehr leistung aus dem motor, oder läuft er ruhiger oder fährt er gar schneller? könnt ihr mal eure erfahrungen damit hier hin schreiben? wäre toll. vielen dank noch und viel spass beim fahren. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Also ich habe schon den V Power in meinem Audi Cabrio ausprobiert. Leider ist es so, das man sich dann auch viel einbildet. trotzdem hatte ich das Gefühl, das er beim Beschleunigen aus den unteren Gängen etwas besser lief.

Aber minimal. Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch waren der selbe wie wenn ich Super tanke. Würde also sagen das du dir den Aufpreis sparen kannst. Es bringts echt net.

Kann natürlich sein das jemand anderes völlig andere Erfahrungen gemacht hat. Ich bin mal gespannt!

Ich muss da Cleandevil zu stimmen das meiste ist Einbildung und Bauerfängerei. Die Motoren die derzeit auf dem Markt sind können das Mehr in diesem Sprit nicht umsetzten da die Sensoren dafür nicht ausgelegt sind.

Also freut sich nur der Ölkonzern.

italo

hmm...ja aber kann es denn sein dass es einfach besser für den Motor ist weil er den Sprit besser verbrennen kann? Also ich hab gehört dass manche Leute das Zeug nur einmal alle paar Wochen reinschütten, also sagen wir mal bei jedem 5. Tanken... weiss da jemand was drüber? Und wo ich gerade dabei bin: Was heisst eigentlich "Oktan"?

Gruß AlsDorfeR

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:46

mit der oktanzahl ist gemeint bei welcher temperatur sich der kraftzstoff von selber entzündet. deshalb soll man nie "normal-benzin" tanken wenn "super" rein soll. sonst entzündet sich der kraftstoff von alleine. die folgen sind nageln des motors wie beim diesel-motor, leistungsverlust, nach einiger zeit motorschaden. weil bei der aufwertsbewegung des kolbens schon der volle verbrennungsdruck da ist. deswegen der leistungsverlust. der kolben wird gebremst. wäre ja nicht all zu schlimm. aber es wird eben eine sehr starke kraft auf die kurbelwelle und so gegeben. könnte ich helfen. ein bisl zusatz info:)

So genau wusste ich es nicht aber die Oktanzahl ist schon ein Indiz dafür für die Selbstentzündung.

Früher sagte man der Motor klingelt.

Aber die Motren sind derzeit nicht für 100 Oktan ausgelegt sondern maximal für Super Plus.

Moderne Motoren haben Klopfsensoren die das Motormanagment entsprechend beeinflussen.

Aber diese sind halt nicht für die neuen Spritsorten ausgerichtet.

Die könen den vorteil den der Spritt bietet nit umsetzen.

italo

Moin,

In dem Fall, das Du keinen Ultramodernen, oder Ultrahoch verdichteten Motor hast, hast Du nix davon. Bleib bei Super und freu dich an den günstigeren Preisen (Spritpreis iss doch eh hoch genug).

MFG Kester

hallo,

also wenn man zuviel Geld übrig hat kann man ja V-Power oder den anderen tollen Kraftstoff tanken. Glaubt doch nicht alles was in der Werbung gesagt wird. Die Öl Multis wollen nur noch mehr Geld verdienen oder warum gibt es nur noch wenig Shell oder Aral Stationen wo es Super Plus gibt. Wenn man sich sämtliche Testberichte ansieht (ADAC, AVD, TÜV oder Dekra u.s.w. hat es gerade mal eine Leistungssteigerung vonca. 0-3 % wenn überhaupt und dafür 0,10 - 0,15 Euro mehr bezahlen, sicher nicht.

Dass viele Aral- und Shell-Stationen kein Super Plus sondern nur noch diesen überteuerten $$-Sprit anbieten ist ein riesige Frechheit.

Manche Motoren sind auf 98 Oktan angewiesen. Für solche Fahrer bleibt nur der Griff zum teuren Sprit. Ich würde denen aber raten, lieber zur Konkurrenz zu gehen, die immer noch Super Plus anbieten.

am 5. Oktober 2004 um 22:46

Nur so....was brauch eigentlich der Punto_s fürn Sprit......tanke normalerweise Super....aber bei den Preisen greife ich jetzt sogar zum gewöhnlichen sprit.....hat da einer AHNUNG?

also...V-power & co...

z.b. der porsche boxter hat sogar mit v-power schlechtere werte erzeugt als mit super plus (beschleunigung, durchzug, usw...), der golf 2.0 hat ein bissel bessere werte erziehlt...

meine eigenen erfahrungen...

beim normalen betrieb mit meinen dedra 2.0 16V merke ich rein gar nix...beim anhängerbetrieb läuft er ein bissel besser von unten raus, der verbrauch ändert sich nicht...

bei meiner kawa zr7-s macht v-power knapp 10 km/h endgeschwindigkeit aus (normallerweisse kommt normal in das bikde), der verbrauch sinkt um ca. 0,5 liter, und die maschine zieht wesentlich besser im unteren drehzahl berreich...

ähnliche erfahrungen hab ich vor allem mit vergasser motoren gemacht...bei einspritzern gibt es so gut wie keine unterschiede...

wenn du auf nen leistungsprüfstand dein auto/bike auf v-power einstellen lässt (zündunf/einspritzung usw... kannst due evtl ein bissel mehr leistung rausquetschen...aber bei werkseinstellung, is es fürn a**** und geldmacherei von den ölkonzernen, 10 vent mehr als der vorgänger super plus sind nicht gerechfertigt...

Hallo,

die Oktan zahl bestimmt nicht die temperatur

der Selbstenzündung.

Um so höher die Oktan zahl ist, desto schneller

entzündet sich das Benzin-Luft-gemisch, vom

Zündfunke aus.

Wenn man jetzt einen älteren Motor hat,

kann V-Power sogar den Motor schädigen.

Da der Motor auf sagen wir 95-Oktan

optimiert ist, wenn du jetzt V-Power mit

100-Oktan tankst.

Zündet das BL-gemisch wesentlich schneller,

dadurch ensteht eine Frühzündung die in

gewissen Massen schädlich sein kann.

So, hab ich es zumindest gelernt!

Gruß

Micha

Moin,

Dann hast Du, sorry es so hart zu sagen...Quatsch gelernt.

Die Oktanzahl gibt ausschließlich die sogenannte KLOPFGRENZE an. Unter Klopfen versteht man definitionsgemäß das unkontrollierte Selbstentzünden des Kraftstoffes VOR der kontrollierten Zündung durch die Zündkerze. Hervorgerufen durch die adiabatische Temperaturerhöhung des Gas/Luftgemisches durch die Kompression des zum oberen Totpunkt laufenden Kolbens.

Wie hoch die benötigte Oktanzahl eines Motors ist, ergibt sich somit aus seiner Verdichtung und der Brennraumform des Kopfes. Bei ungünstigen Formen, kann es auch bei niedrigerer Temperatur durch Inhomogenität des Gasraumes zur Selbstentzündung kommen.

Schaden tut einem Motor ein Kraftstoff mit "zuviel" Oktan nicht. Irgendwann kommen wir nur an einen Punkt, wo der Motor nicht mehr zündet, weil der Kraftstoff nicht mehr in der Gasphase bleibt und auskondensiert bzw. das Gasgemisch oberhalb der Explosionsgrenze liegt.

MFG Kester

ja und wenn ich jetzt mit meinem Punto Sporting statt super nun super plus an ner freien Tankstelle tanke...also mit 98 Oktan? Is das nun gut für den Motor oder is der Maschine das egal? Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht drin das sich der Motor über Super plus "freut".

Moin,

Tja ... Schwer zu sagen, richtig ?! Ich weiß NICHT ob dein Motor eine Klopfregelung hat und ein Kennfeld für 98 Oktan.

Denn, damit dein Auto von 98 Oktan profitiert, muss beides DA SEIN. Eines alleine reicht nicht aus. Und ziemlich WENIGE Autos haben ein 98 Oktan Kennfeld. Bei einem Chiptuning kommt möglicherweise ein solches ins Auto.

Aber ICH würde das tanken, das Fiat sagt, und das ist Super ... also reicht es wohl aus, damit der Motor lange lebendig und zufrieden ist.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen