ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kraftstoffadditiv von MB für Benzinmotoren

Kraftstoffadditiv von MB für Benzinmotoren

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:22

Hallo,

in einem US-Forum habe ich über ein neues Kraftstoff-Additiv von Mercedes mit folgender Teilenummer gelesen: 000-989-25-45-12. Bisher dachte ich immer, solche Additive seien von Mercedes ausdrücklich nicht empfohlen oder verboten. Sollte man das jetzt tatsächlich verwenden, oder ist es nur Geldmacherei vom Hersteller?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sämtliche Kraftstoff und Öladditive kannst du in die Tonne werfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Sämtliche ......... Öladditive kannst du in die Tonne werfen. ;)

Falsch!!!

am 12. Mai 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Falsch!!!

Stimmt, hab ich mir damals durchgelesen. War bzw. ist immernoch interessant.

Nur ehrlich gasagt, fehlt mir doch der Mut, 1/4Ltr. 2 Takt-Öl/Tankfüllung reinzugiessen bei einem relativen neuen CDI-Motor mit 1 Jahr Restgarantie.

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Nur ehrlich gasagt, fehlt mir doch der Mut, 1/4Ltr. 2 Takt-Öl/Tankfüllung reinzugiessen bei einem relativen neuen CDI-Motor mit 1 Jahr Restgarantie.

JV

Ich werde keine Sekunde zögern und in meinen neuen 2-Takt-Öl "tanken" - nach 60.000 km im 210er....

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Sämtliche Kraftstoff und Öladditive kannst du in die Tonne werfen. ;)

Was ich vergessen habe,

das sind wieder die Hooooochqualifizierten Antworten die ich liebe.

PS: Ich verbreite nichts Dergleichen im VW-Forum ;)

Ich mach das mit dem 2 Takt Öl auch immer und keinerlei Probleme.

Habe damals auch den Meister gefragt, er meinte nur er darf mir das nich erlauben, man kann aber gegen das Öl nichts sagen.

am 12. Mai 2007 um 13:38

Könnte mir jemand ganz kurz und komprimiert den Nutzen von Zweitaktöl, das ich ner Dieseltankfüllung beimenge, erläutern?

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Könnte mir jemand ganz kurz und komprimiert den Nutzen von Zweitaktöl, das ich ner Dieseltankfüllung beimenge, erläutern?

Ist da etwa jemand zu faul, schlappe 107 Seiten durchzuarbeiten?

Naja, ich kann´s verstehen.

Das 2-Takt-Öl (am besten Liqui Moly, weil sehr aschearm) schmiert die Düsennadeln und die Hochdruckpumpe, da das heutige (schwefelarme) Diesel dies u.U. nicht zur Genüge tut. Desweiteren verhilft es deinem Motor zu einem leiseren Motorgeräusch und manche meinen auch, es würde den Verbrauch reduzieren. Diese Meinung teile ich nicht.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Könnte mir jemand ganz kurz und komprimiert den Nutzen von Zweitaktöl, das ich ner Dieseltankfüllung beimenge, erläutern?

wahrscheinlich all das, was sich der dieselfahrer-kopf wünscht:

- motor läuft seidenweich und hört sich nicht mehr nach einem diesel an

- verbrauch geht runter

- bei gleichzeitiger zunahme der leistung

- rußbildung geht gleich null

- startverhalten des motors verbessert

- kein nageln auch bei kaltem motor

 

:D

am 12. Mai 2007 um 20:56

Hallo Kujko,

schöne Auflistung. Na ja, ABER all das kann ich halt so nicht glauben.

Ev. sollte man deiner Liste hinzufügen..:

* die Welt wird besser usw. usw.

Ich jedenfalls möchte übrigens das "Dieseln so wie der CDI ist " generell usw. nicht missen wollen ....

Auserdem geht "geringeres "Dieseln" keinesfalls unbedingt einher mit "bessere Verbrennung oder weniger Russ oder weniger Verbrauch" usw. ..

Vg H

PS: Upps ... ES ging bei Fred um den BENZINER....

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wahrscheinlich all das, was sich der dieselfahrer-kopf wünscht:

- motor läuft seidenweich und hört sich nicht mehr nach einem diesel an

- verbrauch geht runter

- bei gleichzeitiger zunahme der leistung

- rußbildung geht gleich null

- startverhalten des motors verbessert

- kein nageln auch bei kaltem motor

:D

ja ging es, aber avantgardist fragte speziell was es fürn diesel bringt.

ich hab das zeugs nicht probiert, der normale diesel in deutschland ist schon gut genug!

in kroatien höre ich jeden sommer immer, dass die CDIs mit dem unten zu kaufendem dieselkraftstoff oft probleme haben.. die cdi-pumpen vertragen den diesel unten nicht und gehen sehr gerne mal hops! natürlich nur bei ständiger benutzung. ich hatte bis jetzt keine probleme ausser einen erhöhten verbrauch. ob dieser mit dem nonstop-überholen auf den straßen zu tun hat oder mit dem diesel wage ich nicht zu entscheiden :)

Ich habe das 2-Takt öl 2-3 Tankfüllungen ausprobiert im W210 220 CDI. Selbst bin ich kein CDI Freund, da mir zu filigran.

Ich kann nur sagen, dass das Nageln bei Kurzstreckenbetrieb im Winter wirklich äusserst nervig und auch hart vom Geräusch ist. Da hilft dann das 2-Takt Öl. Klar das die Pumpe besser geschmiert wird. Beim 220D im W202 kann man sehen, dass mit 2-Takt Öl gefahrene Dieselpumpen wesentlich länger halten als ohne, rein objektiv.

Nach wegnahme des 2-Takt Öles wurde der 220 CDI wieder so laut wie früher, für mich als normalerweise 180er Fahrer ein unangenehmes Geräusch bzw. nachdenklich stimmendes.

Im Sommer ist das 2-Takt Öl bei gutem Diesel unnötig, bzw. Schmierung sollte ausreichend vorhanden sein.

Additive für Benziner verstehe ich als Preisschneiderei.

Wofür sollten sie auch gut sein? Ich habe noch nicht gehört, dass öfters Einspritzdüsen getauscht werden zumindest bei meinem Motor.

Ausserdem fügt jeder Mineralölkonzern ein Additiv bei.

Shell angäblich ja besonders viel, damit der Motor sparsamer wird. Persönlich hab ich das noch nicht bemerken können.

Werde aber in den nächsten Wochen auf Shell wieder wechseln um diese Aussage nachzuprüfen.

am 13. Mai 2007 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wahrscheinlich all das, was sich der dieselfahrer-kopf wünscht:

- rußbildung geht gleich null

:D

Zwischen Wünschen und Realität liegen halt doch Welten. :D

Dank RPF sehen meine Endtöpfe aus wie neu. Wie verhält sich eigentlich das 2-Takt Öl mit dem RPF ??

JV

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Im Sommer ist das 2-Takt Öl bei gutem Diesel unnötig, bzw. Schmierung sollte ausreichend vorhanden sein.

Falsch!!!

Gerade da ist das 2Takt sehr wichtig.

Durch den ständigen Durchlauf des Diesels durch die RP

wird der Diesel warm.

Und je wärmer der Diesel desto geringer ist seine Schmierwirkung!!!

Wenn dann der Tank noch fast leer ist, du über die BAB jagst ist ein Schaden an der RP um einiges wahrscheinlicher.

(es kann, muß aber nicht) besser mit 2Takt-Öl ;)

Dieseltemp. im Tank von 50-70 Grad ist da nicht selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kraftstoffadditiv von MB für Benzinmotoren