- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Kraftstoffbehälter 85 Liter mit nur 75 Litern !?!?
Kraftstoffbehälter 85 Liter mit nur 75 Litern !?!?
Moin,
in meinem Touareg hatte ich einen 100 Liter Tank, den gibt es beim Q7 ja leider nicht. Zumindest habe ich den erweitereten 85 Liter Tank dazu genommen:
Kraftstoffbehälter 85 Liter mit zusätzlichem 24-l-AdBlue-Tank
In den ersten Wochen ist mir nichts aufgefallen, aber als ich das erste mal mit leerem Tank zur Zapfsäule bin (MMI zeigte noch 30km bis Tank leer, also kurz vor ----) konnte ich genau 75 Liter tanken.
Wer hat eine ähnliche Erfahrung? Hat man mir den falschen Tank eingebaut? Woran kann man den 85 Liter Tank erkennen? Oder gibt es wirklich noch eine 10 Liter Reserve wenn er noch 30km Reichweite anzeigt?
Mein freundlicher sagt: bitte auf Reserve zu uns kommen und wir messen nach ?!?! Man müsste doch an der bauweise den 85 Liter Tank erkennen.
Was meint ihr? Habe ich den falschen Tank, oder ist mehr Reserve drin als gedacht?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 4. März 2016 um 12:28:19 Uhr:
Moin,
in meinem Touareg hatte ich einen 100 Liter Tank, den gibt es beim Q7 ja leider nicht. Zumindest habe ich den erweitereten 85 Liter Tank dazu genommen:
In den ersten Wochen ist mir nichts aufgefallen, aber als ich das erste mal mit leerem Tank zur Zapfsäule bin (MMI zeigte noch 30km bis Tank leer, also kurz vor ----) konnte ich genau 75 Liter tanken.
Wer hat eine ähnliche Erfahrung? Hat man mir den falschen Tank eingebaut? Woran kann man den 85 Liter Tank erkennen? Oder gibt es wirklich noch eine 10 Liter Reserve wenn er noch 30km Reichweite anzeigt?
Mein freundlicher sagt: bitte auf Reserve zu uns kommen und wir messen nach ?!?! Man müsste doch an der bauweise den 85 Liter Tank erkennen.
Was meint ihr? Habe ich den falschen Tank, oder ist mehr Reserve drin als gedacht?
Hallo
Das scheint bei VW normal zu sein. An meinem Passat mit 70 Liter Inhalt, habe ich auch schon mit Anzeige noch 15KM Reichweite knapp 63 Liter reingebracht.
Die Anzeige hat eine grosse Marge um nicht zu riskieren, dass man mit leerem Tank da steht. Die haben aus Vergangenen Jahren dazugelernt. Finde ich nicht schlecht.
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 4. März 2016 um 12:28:19 Uhr:
Moin,
lass die Anzeige mal auf 'Null km' springen und fahre dann noch 50km weiter, dann weisst Du es. Falls Du stehen bleibst, kannst Du Audi die Abschleppkosten berechnen.
Nein bei mir ist das nicht so. Ich hatte erst vor paar Tagen eine restreichweite von 10km und habe dann 83 Liter getankt. Entweder dir hat man den falschen Tank eingebaut was ich mir aber echt nicht vorstellen kann, oder die Sensoren sind kaputt und zeigen dir eine falsche Reichweite an.
Ich würde nochmal bei Myaudi schauen ob dort der extra Tank aufgeführt ist. Da steht dann unter Sonstige "zusätzlicher Adblue Tank (24 Liter)" wenn das nicht steht hast ihn nicht und ich würde mal zum freundlichen. Wenn das da steht und du hast bei 10/20km Reichweite noch Platz für 10 Liter= Ca.100km dann stimmt was mit den Sensoren/Elektronik nicht
Das ist ganz normal, Hersteller bauen die Sensoren so dass trotz 0km Anzeige am BC, noch ca.10% drinn bleibt. Man soll aber nicht in Risiko gehen und lieber vorher schon Tanken.
Ich habe neulich geschafft 81 lit zu Tanken, bin aber nach 0 Reichweite ca. 50-60 km weiter gefahren.
Vorher könnte ich nie mehr als 76 lit Tanken.(bei Anzeige 0Rw).
Ps:
Deine BC muss, nach voll Tanken ca. +-1000km Reichweite zeigen wenn du 85lit tsnk hast.
Gruss
bei mir waren auch 30km Restreichweite und ich konnte wie du auch 75l tanken.... Das nächste Mal tanke ich bei 10km Rest oder 0km...
Zitat:
@sizzzle schrieb am 4. März 2016 um 16:02:33 Uhr:
(...)
Deine BC muss, nach voll Tanken ca. +-1000km Reichweite zeigen wenn du 85lit tsnk hast.
(...)
Rechnet der nicht mehr mit dem letzten Durchschnittsverbrauch vor dem Tanken hoch?
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 4. März 2016 um 22:08:24 Uhr:
Zitat:
@sizzzle schrieb am 4. März 2016 um 16:02:33 Uhr:
(...)
(...)
Rechnet der nicht mehr mit dem letzten Durchschnittsverbrauch vor dem Tanken hoch?
Ja, deswegen +- 1000. meiner zeigt auch zwi 950-1050, jenach dem wie ich vorher gefahren bin.
Zitat:
@sizzzle schrieb am 5. März 2016 um 04:56:58 Uhr:
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 4. März 2016 um 22:08:24 Uhr:
Ja, deswegen +- 1000. meiner zeigt auch zwi 950-1050, jenach dem wie ich vorher gefahren bin.
Eben nicht "deswegen", das hatte ich ja versucht deutlich zu machen: die Reichweitenanzeige taugt überhaupt nicht zur Beurteilung der Tankgröße. Wenn ich nach flotter Autobahnfahrt direkt an die Autobahntanke fahre, zeigt mir die Reichweitenanzeige nach dem Volltanken vielleicht nur 600km an. Das bedeutet aber nicht, dass mein Tank plötzlich geschrumpft wäre und nur noch 45 Liter fasste...
Meiner langzeit speicher zeigt 10,3/100km.
Habe nach einer zügigen Autobahn Fahrt getankt. (ständig über 160-200 gefahren), da zeigte mir mein BC 950 RW.
In normalen Alltag bin ich immer bei 1050 RW.
Wie ist das dann bei euch überhaupt? Glaube fast alle haben kosteloser großer Tank genommen.
Was zeigt eure BC von Reichweite an wenn ihr voll Tankt?
Gruss
Also ich rede bei der RW nur von dem Moment wo er auf Reserve geht. Und das passt bei mir immer perfekt. Klar wenn du bei Reserve 220 auf der AB flitzt ist das natürlich schnell auf 0 und hat nix mit den angezeigten 100km zu tun. ABER bei allen Autos die ich bisher hatte A3 2.0tdi, A5 3.0tdi, SQ5 und jetzt Q7 war immer wenn er mir nur noch 10 oder 20km RW gezeigt hat noch 2-3 Liter im Tank. Natürlich geht das Auto nicht aus sobald er auf 0 geht, aber ich hätte nie noch 10/20km fahren können rein rechnerisch...wenn ich meinen Q7 volltanke zeigt er mir immer 1000+ an. Wenn du die letze Fahrt im Speicher hast und da in der Stadt warst ist die RW natürlich weniger als wenn du auf der AB am easy cruisen warst, wenn du dann aber den Kurzzeitspeicher zurücksetzt passt dich das kurz danach an auf deinen aktuellen Verbrauch...
Aber was spekulierst du? Ein Kollege arbeitet im Werk in der Montage und hat mir schon vor längerem gesagt das es heutzutage eigentlich unmöglich ist das etwas vergessen wird oder falsch eibgebaut wurde an mehraustattung da alles registriert ist und digital überwacht ist. Wenn was schief geht liegt es zu 99.9% am Verkäufer der was falsch bestellt...Geh zum freundlichen und verlange das er dir klar sagen soll was deine tankgrösse ist. Das wird er dir wohl sagen können sonst Wechsel die Werkstatt...oder gehe auf Myaudi und schaue nach wie ich schon vorher geschrieben habe. Wenn der Tank dort aufgeführt ist dann hast du ihn auch.
Also im MyAudi steht unter Sonstiges nur "24 Liter Adblue Tank", der 85 Liter ist nicht explizit erwähnt.
Ihr schreibt von Reichweitenanzeige nach volltanken von teilweise über 1000km, meiner hat höchstens 880km Reichweite angezeigt. Sicher ich bin immer volles Mett unterwegs, vielleicht zumindest ein Indiez.
Man müsste doch Bauaurtbedingt, einen Unterschied zum normalen 75 Liter Tank sehen können, ohne auf Reserve nach zu messen.
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 7. März 2016 um 13:22:23 Uhr:
Also im MyAudi steht unter Sonstiges nur "24 Liter Adblue Tank", der 85 Liter ist nicht explizit erwähnt.
Ihr schreibt von Reichweitenanzeige nach volltanken von teilweise über 1000km, meiner hat höchstens 880km Reichweite angezeigt. Sicher ich bin immer volles Mett unterwegs, vielleicht zumindest ein Indiez.
Man müsste doch Bauaurtbedingt, einen Unterschied zum normalen 75 Liter Tank sehen können, ohne auf Reserve nach zu messen.
Dann hast du ja 85lit Tank.
Weil 24lit Adblue gibt es nur in Verbindung mit 85lit Diesel Tank.
Gruss
Ich frage mich, was überhaupt der Sinn dahinter ist, zwei verschiedene, kostenlos wählbare, Tankgrößen anzubieten.
Eventuell um gewicht zu sparen?