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Kraftstoffdruck permanent zu niedrig, läuft nichtmehr !

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:56

Hallo !

wir haben letzte Woche unseren gebrauchten Tiguan 2.0TDi 4motion mit 94500km von einem bekannten VW-Audi Autohaus in Mönchengladbach gekauft. Wir haben einen Kundendienst und die Bremse hinten komplett gemacht bekommen.

Die Gebrauchtwagengarantie haben wir natürlich auch mit abgeschlossen.

Heute morgen fuhr mein Vater zum einkaufen, kommt zurück und fährt einen steilen Hang zu nem Kollegen hoch.

Beim hochfahren ging die Vorglühlampe an, er lief im Notlaufprogramm.

Oben angekommen hat er ihn abgestellt, nix dabei gedacht.

Seither läuft er nichtmehr.

Abgeschleppt bei extremem Schneegestöber und dann ausgelesen.

Fehlercodes: 1.Kraftstoffdruck permanent zu niedrig, 2.Kraftstoffdruckregler

Die Vorförderpumpe arbeitet, also kommt Sprit am Filter an.

Vermutung geht in Richtung Hochdruckpumpe.

 

Was meint ihr dazu?

Der Tiguan steht bei mir im Geschäft bis Dienstag, dann kann man jemand vom VW-Audi Autohaus erreichen.

 

mfg astrafcari97

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24 Antworten

Das Steuergerät könnte vom Kraftstoffdruckgeber einen zu niedrigen Wert bekommen obwohl der Druck richtig ist . In diesem Fall währe dann der Druckgeber defekt .

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:47

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er den Kraftstoffdruckregler als sporadischen Fehler drin.

Von daher könnte deine Aussage zutreffen...

Hallo astrafcari97,

ich hatte Anfang November bei 85.000 km das gleiche Problem (2.0 TDI/140 PS). Beim Beschleunigen auf der Landstraße leuchtete das Lämpchen auf und das Fahrzeug fiel ins Notfallprogramm. Fehler laut Werkstatt Druckdose Turbolader defekt.

Das Teil wurde getauscht, seit dem läuft das Auto wieder.

Einem Kollegen von mir ist das Gleiche mit einem Touran 2.0 TDI bei Tempo 190 auf der Überholspur der Autobahn passiert.

Muß ein Scheißgefühl gewesen sein, als plötzlich keine Leistung mehr da war.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Frank und Frei

Hallo astrafcari97,

ich hatte Anfang November bei 85.000 km das gleiche Problem (2.0 TDI/140 PS). Beim Beschleunigen auf der Landstraße leuchtete das Lämpchen auf und das Fahrzeug fiel ins Notfallprogramm. Fehler laut Werkstatt Druckdose Turbolader defekt.

Gruß

Jürgen

Hallo !

Leuchtete das Vorglühlämpchen?

Bei uns ist der Fehlercode: Kraftstoffsystemdruck zu niedrig permanent und Kraftstoffdruckregler sporadisch...

Dienstag schauen wir weiter.

Wegen des Einspritzsystemes hab ich schon geschaut, unserer ist nicht dabei !

Zum Thema Hochdruckpumpe.

Anfang Dezember 2011 Fahrt auf der BAB Richtung Halle / Saale.Motor plötzlich im Notlaufprogramm.Nächster Parkplatz angefahren. Motor aus-Motor an. Problem schien behoben.Nach ca 2 km fahrt wieder Notlaufprogramm. Kurz vor BAB-Abfahrt Motor aus. Wagen rollte bis Abfahrt direkt vor Seat-Werkstatt. Problem Kraftstoffdruck zu niedrig.Wagen zur VW-Vertretung und Weiterfahrt mit ADAC Wagen.Am nächsten Tag telefonische Auskunft der VW-Werkstatt: Hochdruckpumpe festgelaufen. Späne in Einspritzventilen und über Rücklauf im Tank und Vorpumpe. Alle Teile erneuert.Tank gespült.Kosten über 4.000,00 €. Wagen aus 11/2008 mit 49500 Km Laufleistung.Große Überraschung. Obwohl Fahrzeug 14 Tage über 3 Jahre alt wurden alle Kosten von VW auf Kulanz übernommen.War da wohl mal was mit den Hochdruckpumpem die ja auch im TDI von Audi,Skoda und Seat verbaut werden ??

Wer hat schon mal so ein Problem gehabt?VW-Werkstatt wußte auch keinen Rat da Kraftstoff i.O. ( kein Benzin getankt !).Also Gott sei Dank nur eine Tankfüllung bezahlt. Hätte vor Weihnachten ja auch schlimmer kommen können.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:45

Ohje...

hmm da bin ich ja mal gespannt.

Und vorallem auch ob alles gezahlt wird!

Lohn sowieso und Material bis 50.000km fahrt auch komplett.

Da wir erst ca. 1000km zurückgelegt haben, wirds hoffentlich komplett gezahlt, sonst ist Achterbahn.

 

Der Tiguan wurde heute gegen Mittag vom VW-Autohaus abgeholt.

Werden heute Nachmittag mal anrufen um zu checken was jetzt ist.

 

mfg astrafcari97

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Zum Thema Hochdruckpumpe.

Anfang Dezember 2011 Fahrt auf der BAB Richtung Halle / Saale.Motor plötzlich im Notlaufprogramm.Nächster Parkplatz angefahren. Motor aus-Motor an. Problem schien behoben.Nach ca 2 km fahrt wieder Notlaufprogramm. Kurz vor BAB-Abfahrt Motor aus. Wagen rollte bis Abfahrt direkt vor Seat-Werkstatt. Problem Kraftstoffdruck zu niedrig.Wagen zur VW-Vertretung und Weiterfahrt mit ADAC Wagen.Am nächsten Tag telefonische Auskunft der VW-Werkstatt: Hochdruckpumpe festgelaufen. Späne in Einspritzventilen und über Rücklauf im Tank und Vorpumpe. Alle Teile erneuert.Tank gespült.Kosten über 4.000,00 €. Wagen aus 11/2008 mit 49500 Km Laufleistung.Große Überraschung. Obwohl Fahrzeug 14 Tage über 3 Jahre alt wurden alle Kosten von VW auf Kulanz übernommen.War da wohl mal was mit den Hochdruckpumpem die ja auch im TDI von Audi,Skoda und Seat verbaut werden ??

Wer hat schon mal so ein Problem gehabt?VW-Werkstatt wußte auch keinen Rat da Kraftstoff i.O. ( kein Benzin getankt !).Also Gott sei Dank nur eine Tankfüllung bezahlt. Hätte vor Weihnachten ja auch schlimmer kommen können.

So, Werkstatt hat mich heute Nachmittag kontaktiert.

Genau der gleiche Fehler.

Späne überall im Kraftstoffsystem... Hochdruckpumpe im Ar***, Injektoren usw usw...

Morgen kommt die Rückmeldung vom Autohaus wo wir ihn gekauft haben.

Danke für deine Antwort!

Mfg astrafcari97

Hatte ich mir bei der ersten Meldung schon gedacht.

Aber da das Fahrzeug bei einem VW Händler gekauft und erst 1000 Km gefahren wurde eigentlich kein Problem. Bei über 90000 Km dürfte die Kulanz futsch sein, aber die mindestens einjährige Gewährleistung des Händlers kommt hier zum tragen.Dafür braucht man auch nicht die Gebrauchtwagen-Garantie Versicherung.Die Haftung ist aus technischer Sicht klar. Es scheint doch irgendetwas mit den Hochdruckpumpen in einer bestimmten Bauserie nicht zu stimmen. Mein Tiguan wurde als Neuwagen am 21.11.2008 vom Händler geliefert.

Dranbleiben, der Händler muss im Rahmen seiner Gewährleistung die vollen Kosten übernehmen.Darauf achten das alle drei Pumpen, die vier Injektoren und der Dieselfilter erneuert werden. Alle Leitungen und der Tank sind gut zu spülen.Ist bei Spänebildung unbedingt erforderlich da über den Dieselrücklauf auch die Späne in den Tank gelangen.

am 29. Dezember 2011 um 2:01

Entscheidend ist da wielange zu den ersten 1000 km gebraucht wurde:

Normalerweise beträgt die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen genau ein Jahr, wobei nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet:

D.h. Der Händler muss innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, daß der Mangel bei Übergabe an den Kunden noch nicht vorlag (was ihm oft eher schwerfallen dürfte, weswegen er da in der Regel bezahlt)

Nach sechs Monaten muss der Kunde beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag, was ihm eher selten gelingt, denn er müsste sich dann zumindest fragen lassen, warum er den nicht sofort angezeigt hat und eine nachvollziehbare Begründung liefern können.

Da heisst: Den Gewährleistungszeitraum kann man getrost so gut wie immer halbieren! Die Fälle, in denen man innerhalb der zweiten Hälfte noch Ansprüche hat sind eher selten...

Deswegen sowas nie auf die lange Bank schieben!

so long...

 

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:30

Aaalso.

Tiguan ist abgeholt und kommt nach Mönchengladbach.

Definitiv Späne im Tank.

Nur spülen der Leitungen reicht meiner Meinung nach nicht. Weil ein Span der noch im Umlauf ist schon ausreicht um die ganze Anlage wieder zu schrotten.

Der VW-Partner in Mönchengladbach hat gemeint, dass der Tiguan ja einen Kundendienst und somit einen Kraftstofffilterwechsel bekommen habe und dadurch nurnoch falsche Betankung in Frage käme, weil man eventuelle Späne im Filter normalerweise bemerkt hätte beim Wechsel.

Was ich aber erwidern kann, da mein Vater seit über 30 Jahren ausschließlich Diesel fährt.

Außerdem falls die Hochdruckpumpe beim Händler schon einen weg hatte, ist sie jetzt erst verstorben und dadurch konnte man beim Kraftstofffilterwechsel auch noch nichts sehen.

Morgen gibts ne Rückmeldung vom VW-Autohaus in Mönchengladbach.

Wir sind weiterhin gespannt.

Leihwagen gibt's für drei Tage. Das bringt's halt auch nicht.

Wenn bei der Übergabe die Inspektion erfolgte müssen nicht unbedingt Späne im Filter oder in der Anlage gewesen sein. Der Pumpenexitus kann auch auf der Fahrstrecke von 1000 Km eingetreten sein.

Zur Betankungsfrage. Ich habe mir seinerzeit vom VW Autohaus einen halben Liter Diesel aus dem Tank gesichert.Im Labor kann man leicht feststellen ob Benzin im Diesel war ( falls erforderlich).

Einfache Probe: Dieselrest aus dem Tank in eine kleine Schale abfüllen,anzünden. Wenn Kraftstoffrest sofort brennt ist vermutlich Benzin im Diesel. Falls ja auch bei Tankstelle nachfragen, eventuell sind auch andere Kunden betroffen.Falschbetankungen aus dem Tankwagen in die Tankstelle kommen vor, fällt aber meistens in der Kundschaft sofort auf. Hochdruckpumpen nehmen schon Schäden bei einem Benzinanteil von über 10 %.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:18

Dieselprobe wurde beim VW-Händler vor Ort entnommen.

Heute Mittag werde ich in Mönchengladbach anrufen und Fragen wie es aussieht.

 

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:41

soooo erfreuliche Neuigkeiten !

Grade eben nen Anruf von VW bekommen.

Definitiv ist die Hochdruckpumpe kaputt, falsche Betankung ist unmöglich, da absolut einwandfreier Dieselkraftstoff im System ist.

Tiguan ist komplett zerlegt, heut Mittag kommen die letzten Teile und bis morgen läuft er wieder.

Dann ne ausführliche Probefahrt und gegen morgen Abend sollte er wieder im schönen Schwarzwald eintreffen.

Läuft alles auf Kulanz da das Problem scheinbar bekannt ist, aber keiner wirklich viel drüber sagt.

 

DANKE !!!!!!!

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