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Kraftstoffdruck Problem N43 Motor, ruckeln im Leerlauf

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:27

Guten Abend,

Ich habe einen 116i Bj 2008 mit 122 Ps N43 Motor.

Ich habe alle Einspritzdüsen zur Prüfung und Reinigung geschickt und eingebaut.

Davor lief der Wagen ganz normal, jedoch wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen weil der Wagen schon ab zu mal kleine ruckler hatte.

Ich dachte mir, ich wechsle dann auch noch die Dichtung der Hochdruckpumpe mit.

Habe die beiden Schrauben der Pumpe und die Leitungen gelöst, Dichtung erneuert und wieder zusammengebaut.

Nun habe ich folgendes Problem.

Der Wagen läuft katastrophal im Leerlauf.

Als Fehler wird ständig Krafstoffpumpe Plausibilität angezeigt und die MKL geht an.

Doch Hochdruckraildruck ist auch zu niedrig laut Rheingold.

Kann es sein, das ich beim Wechseln der Dichtung irgendwas falsch gemacht habe?

Die Pumpe wird auf jeden Fall warm (ob das normal ist weiß ich nicht).

Zündkerzen und Zündspulen sind auch neu.

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17 Antworten

Hi, der Stecker der Pumpe ist wieder dran oder? Das die Pumpe heiß wird schätze ich als normal ein. Wo ein Druck aufgebaut wird entsteht durch die Reibung immer Wärme. Außerdem steckt sie ja nunmal direkt auf dem Zylinderkopf der ja nun auch heiß wird.

Warum hast du die Dichtung überhaupt gewechselt?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:24

Den Stecker hatte ich tatsächlich am Anfang vergessen anzustöpseln, allerdings ist mir das nach ein paar Minuten eingefallen.

Mit angeschlossenem Stecker hat sich nichts geändert.

Der Motor wurde komplett überholt und ich wusste, das die Dichtung nicht mehr die beste war, deswegen habe ich die Dichtung gewechselt.

Was mich wundert ist, dass die Pumpe auf der Unterseite eine Feder hat laut Bildern und Teilekatalog.

Als ich die Pumpe abgebaut habe, war der Teil der Feder im Zylinderkopf und nicht an der Pumpe dran.

Ist das normal?

Dir fällt es schwer, technische Zusammenhänge zu verstehen?

Wenn die Tankpumpe nicht genug Druck bringt, kann auch die HDP keinen Druck aufbauen.

Also erst den Druck von der Tankpumpe in Ordnung bringen.

Prüfen, ob die Pumpe angesteuert wird und ob sie überhaupt Geräusche macht.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 11:27

Nur zur Info, ich hatte die Hochdruckpumpe im Verdacht und habe diese gegen eine andere getauscht.

Auto läuft jetzt wieder

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:27

Nach 1 Tag bin ich nun liegen geblieben.

Wieder gleiche Symptome, adac hat den Wagen ausgelesen, es kommt nur 5 bar an statt 100.

Also exakt das gleiche Szenario wie vorher.

Verstehe aber nicht, wieso der Wagen davor den ganzen Tag lief und fuhr ohne Probleme

Wer lesen kann, ist stark im Vorteil.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:59

Adac hat die Kraftstoffpumpe gemessen und für in Ordnung befunden.

Was man noch hinzufügen ist, dass das Öl stark nach Benzin riecht, ein Indiz für defekte Injektoren was allerdings nicht sein könnte, da die Injektoren komplett gereinigt und geprüft wurden und für voll funktionsfähig erklärt wurden.

Gut, dann ist alles i.O. Wenn der ADAC das sagt. Dann sag mal die Werte, also den Kraftstoffdruck, wenn der Wagen ruckelt. Wieviel bar sind es dann?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:09

5 bar.

Der Wagen startet jetzt nur noch wenn man den Anlasser mehrere Sekunden drehen lässt und ruckelt und poltert dann bis der ausgeht.

Ich will aktuell die Technischen Zusammenhänge für mich persönlich verstehen.

Deswegen wäre es schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

Weshalb stinkt das Öl so dermaßen nach Benzin (Innenraum auch)

Weshalb lief er vorher mit den nicht gereinigten Injektoren eigentlich fast problemlos?

Weshalb hat der Tausch der Hochdruckpumpe soweit Verbesserung gebracht, das der Wagen lief wie ein Neuwagen und auch den ganzen tag in Bewegung war?

Das sind die Fragen, die ich gerne verstehen würde bzw in welchem Zusammenhang die sind

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:57

Ich habe jetzt mal ein Auge auf die HD Pumpe geworfen und folgendes festgestellt.

Die Pumpe wird ja mit 2 Schrauben gehalten.

Eine Schraube ist locker, die andere ist gar nicht mehr da.

Festgezogen hatte ich die beiden Schrauben aber 100 prozentig

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 11:29

Auto kommt jetzt in ne Werkstatt bevor ich noch mehr Unfug mache

Zitat:

@cnmistral schrieb am 12. Oktober 2020 um 13:29:50 Uhr:

Auto kommt jetzt in ne Werkstatt bevor ich noch mehr Unfug mache

Wie ist es ausgegangen?

Die Schrauben an der HDP sind Alu-Schrauben und müssen zwingend beim ab schrauben ersetzt werden, es sind Dehnschrauben.

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