Kraftstofffilter beim 2,5 TDI 132 KW wechseln
Hallo,
morgen werde ich bei meinem 132 KW 2.5 TDI eine große Inspektion durchführen: Alle Filter und Flüssigkeiten sollen gewechselt werden, unter anderem auch der Dieselfilter.
Beim stöbern im Internet bin ich auf Horrorstorys bezüglich der VP44 und Luftziehen gestossen, daher meine Frage: Kann man (wie bei anderen Autos auch) den Kraftstofffilter ohne Entlüften der Pumpe wechseln? Reicht das Auffüllen des Filters mit Diesel zum Anspringen?
Ratlos
NW
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15 Antworten
Ganz einfach, du befüllst den Filter vorher und zwar Randvoll! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Nimm eine Flache mit Diesel, denn das Umfüllen des Kraftstoffes aus dem alten Filter reicht nicht (da nicht alles rauskommt).
Das alleine reicht nicht. Auf jeden Fall alle Leitungen vor und hinter dem Filter während des Wechsels mit Klemmen oder Schraubzwingen zuklemmen. Sonst kann dennoch die Pumpe leerlaufen.
Ohne das Entlüftungswerkzeug parat zu haben wäre mir das zu heikel.
Andererseits ist das Entlüften mit passender Ausrüstung dann aber auch nicht so dramatisch.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Das alleine reicht nicht. Auf jeden Fall alle Leitungen vor und hinter dem Filter während des Wechsels mit Klemmen oder Schraubzwingen zuklemmen. Sonst kann dennoch die Pumpe leerlaufen.
Ohne das Entlüftungswerkzeug parat zu haben wäre mir das zu heikel.
Andererseits ist das Entlüften mit passender Ausrüstung dann aber auch nicht so dramatisch.
Das ist viel zu großer Aufwand. Es reicht wenn man die Schläuche irgendwo hinklemmt, mit der Öffnung nach oben. Da gehen dann 5ml verloren, das stört den Motor und die Pumpe nicht.
Das machen meine Jungs immer so und ich früher auch, da ist noch nie etwas passiert und wird es auch nicht. Hauptsache der Filter ist Randvoll und die Schläuche nicht leer.
Hallo,
habe es genau so gemacht, wie BlueWhite es beschrieben hat: es hat problemlos funktioniert!
Vielen Dank
NW
Geht ja auch nicht sofort kaputt, die VEP.
Bekommt nur ordentlich einen mit, wenn sie kurz trocken ist.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Geht ja auch nicht sofort kaputt, die VEP.
Bekommt nur ordentlich einen mit, wenn sie kurz trocken ist.
In der Pumpe befinden sich ca.500ml Dieselkraftstoff, wenn da eine Luftblase von V=0,002-0,005l in die Pumpe geht macht das nichts. Es ist auch keiner Dauerzustand sondern eine Luftblase die alle 60.000km wiederkehrt. Da passiert nichts.
Audi schreibt auch nur vor den Filter zu befüllen und die Schläuche auslaufsicher zu sichern.
Klar.
War ja auch nur grundsätzlich gemeint.
Allerdings genauso grundsätzlich wie die tatsache, dass audi nicht schlecht am tausch einer VEP verdient...
Warum sollte audi also 100% kundenfreundlich arbeiten?
Ich hab bisher nur gute erfahrungen gemacht. Aber, wer weiß...
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Klar.
War ja auch nur grundsätzlich gemeint.
Allerdings genauso grundsätzlich wie die tatsache, dass audi nicht schlecht am tausch einer VEP verdient...
Warum sollte audi also 100% kundenfreundlich arbeiten?
Ich hab bisher nur gute erfahrungen gemacht. Aber, wer weiß...
A:
Ja grundsätzlich hast du recht.
B:
Audi verdient nicht unbedingt gut an der Pumpe, wenn die Neu gekauft wird ja. Im AT geht die direkt zu Bosch, an einer Instandsetzung verdient Audi auch nichts, da die VEP zu Bosch eingeschickt werden muss.
Einzig wir als Vertragshändler verdienen gut an den Schäden, da massig Prüf- und A+E Zeit auf dem Auftrag aufläuft.
C:
Das frage ich mich auch immer. Man stellt einen Kulanzantrag für ein sagen wir mal 2000€ Teil und der Antrag wird genehmigt, 2Std. später stellt man einen Antrag für ein 5€Teil und der wird abgelehnt. Was macht der Händler dann? Klar, wir geben Kulanz auf unsere Kosten um den Kunden zu behalten.
Die Kulanzabteilung von Audi ist Buch mit sieben³ Siegeln.
Höhö!
zu B:
Meinte die Händler, nicht Audi selbst.
Btw: Hör auf, Audi und Kulanz ohne das Wort KEINE oder den Passus "gibts nich" in einem Satz zu nennen...
Ich lese so ein wenig heraus, dass du was mit Werkstatt zu tun hast.
Daher die Frage - auch in Bezug auf den Topic - :
Vor 10 Monaten Zahnriemenwechsel incl. 120.000 Km Insp. bei ca. 118.000 gemacht.
Was muss nach einem Jahr gemacht werden?
Ich bin Werkstattleiter einer Audi Vertretung. Als Leiter der Werkstatt muss ich mich den Kulanz-und Garantieanträgen rumschlagen. Der Werkstattmeister schleust die Problemkunden gleich zu mir durch und ich habe dann den ärger.
Nach einem Jahr eigentlich nichts. Erst beim nächsten LonglifeService soll die Zahnriemenspannung und das Laufbild kontrolliert werden (wie bei jeder Inspek), einige Werkstätten holen dennoch die Kunden nach 12Monaten in die Werkstatt um die Arbeit zu kontrollieren. Wir auch!
Denn sollte was kaputt gehen tritt die Versicherung einem ganz gewaltig in den Hintern und der Chef ist seinem 1. Herzinfarkt nah.
Sehr schön!
Danke für den Hinweis!
Also EIGENTLICH nichts, was Geld kostet, es sei denn, Ölwechsel steht an, ja?
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Sehr schön!
Danke für den Hinweis!
Also EIGENTLICH nichts, was Geld kostet, es sei denn, Ölwechsel steht an, ja?
Wenn du den Longlife deaktiviert hast, dann steht nur ein Ölwechsel und die normale Durchsicht an. Erst wieder bei der 30.000er muss der Staub-und Pollenfilter neu.
bei der 120.000er ist ja alles neu gemacht worden. Luft-, Pollen-, Kraftstofffilter ...
So ist es.
Longlife ja, aber bis das Jahr rum ist, lass ich dann auch gleich Öl wechseln.
Zitat:
@BlueWhite schrieb am 30. März 2007 um 17:43:25 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von christians
Das alleine reicht nicht. Auf jeden Fall alle Leitungen vor und hinter dem Filter während des Wechsels mit Klemmen oder Schraubzwingen zuklemmen. Sonst kann dennoch die Pumpe leerlaufen.
Ohne das Entlüftungswerkzeug parat zu haben wäre mir das zu heikel.
Andererseits ist das Entlüften mit passender Ausrüstung dann aber auch nicht so dramatisch.
Das ist viel zu großer Aufwand. Es reicht wenn man die Schläuche irgendwo hinklemmt, mit der Öffnung nach oben. Da gehen dann 5ml verloren, das stört den Motor und die Pumpe nicht.
Das machen meine Jungs immer so und ich früher auch, da ist noch nie etwas passiert und wird es auch nicht. Hauptsache der Filter ist Randvoll und die Schläuche nicht leer.
Servus,
Vielen Dank... Hatte zwar vor lauter schauermärchen dass bei einem Fehler die Pumpe kaputt geht, dann dennoch so gemacht wie BlueWhite beschrieben hat.....
Vielen Dank
Hat super geklappt
Tomm.S