ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kraftstofffilter / Dieselfilter 1,9 TDI wechseln

Kraftstofffilter / Dieselfilter 1,9 TDI wechseln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:16

Ich will bei meinem Touran den Kraftstofffilter / Dieselfilter wechseln.

Jedoch benötigt man für das Entwässern des Filters eine Absaugvorrichtung.

Wer kann mir sagen wo ich eine entsprechende Vorrichtung günstig herbekomme?

Oder kann ich das Entwässern ruhig außer acht lassen? Ich habe nämlich von einigen gehört und gelesen, dass beim aufdrehen der Verschlußschraube für die Entwässerung diese im Anschluß nicht mehr so richtig dicht sein soll.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Filter wird gewechselt, wenn der Motor ruckelt.

Macht Sinn.

Auf Toilette geht man ja auch erst, wenn sich die Hose bereits verfärbt hat.

Manchmal ist`s doch besser, Dinge zu ersetzen / zu tauschen, bevor Fahrverhaltensbeanstandungen vorliegen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Du den Filter wechseln willst, dann brauchst Du ihn doch vorher nicht zu entwässern.

Alten Filter raus -> neuen Filter randvoll mit Dieselkraftstoff auffüllen -> neuen Filter einbauen

=> FERTIG!

Normal läßt man aller 15 TKM das Wasser aus dem Filter ab. Aber das macht kein Mensch mehr. Der Kraftstoff ist so sauber da ist so gut wie kein Wasser drinn. In anderen Ländern kann das sicher Sinn machen.

Einfach aller 3O TKM tauschen so wie oben schon beschrieben. Wenn er gleich anspringt den Motor laufen lassen oder gleich nen Runde fahren damit alles ordentlich Entüftet ist.

MFG

?????

 

Beim 1.9 TDI wird der Dieselfilter alle 90.000 km getauscht!

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 6:36

Danke für die Hilfe.

Ich werd diesen jetzt ohne zu entwässern wechseln.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:33

jetzt benötige ich doch noch einmal Hilfe.

Den Deckel des Kraftstofffilters habe ich heute geöffnet.

Aber der Filter sitzt irgendwie sehr fest. Ist der Kraftstofffilter nur eingesteckt wie der Ölfilter?

Oder muß ich den mittleren Einsatz irgendwie vorher entfernen.

Danke für die Hilfe. Ich hab Angst nachher was abzubrechen oder kaputt zu machen.

Hallo andromeda6,

du kannst dir doch den neuen Filter anschauen, der ist also nur gesteckt. Eventuell mit einem Schraubendreher was hebeln. Wenn der Filter draussen ist, würde ich das Gehäuse Restlos vom Kraftstoff entleeren und anschließend sauberputzen. Den neuen Filter ins Gehäuse setzen und randvoll mit neuem Kraftstoff aufffüllen, Deckel über Kreuz anziehen. Probelauf.

An dem Mittelstück solltes du dich nicht vergreifen, sonst kannst dir ein neues Gehäuse ordern.

Gruß

am 22. Juli 2010 um 17:28

hi bin noch nicht so fit beim touran !

wo sitzt der kraftstofffilter ??

Gucks du Foto, in dem zylinderförmigen Behälter sitzt der Kraftstofffiltereinsatz. Es gibt aber auch noch eine andere Bauform.

Gruß

Kraftstofffilter-index-a

Filter wird gewechselt, wenn der Motor ruckelt.

am 22. Juli 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Filter wird gewechselt, wenn der Motor ruckelt.

Macht Sinn.

Auf Toilette geht man ja auch erst, wenn sich die Hose bereits verfärbt hat.

Manchmal ist`s doch besser, Dinge zu ersetzen / zu tauschen, bevor Fahrverhaltensbeanstandungen vorliegen.

am 23. Juli 2010 um 7:50

der ist gut:

Zitat:

Auf Toilette geht man ja auch erst, wenn sich die Hose bereits verfärbt hat.

hab auch einen:

an die Tankstelle fährt man auch erst, wenn der Tank leer ist....;)

Das Wasser, so denn welches anstehen sollte, kann man mit einem ganz normalen Saugheber absaugen.

Plasteflasche mit Schraubverschluss nehmen, in den Deckel Loch für dünnen, durchsichtigen Schlauch(Baumarkt) machen, Schlauch dicht in Deckel einsetzen, Flasche zuschrauben, Schlauch in das abzusaugende Behältnis einführen, Flasche drücken = Medium raus, Flasche loslassen = Medium rein.

Funktioniert mit allen flüssigen Stoffen ... .

Bitte auf ordnungsgemäße Beschriftung achten. Bitte keine Getränkeflaschen verwenden.

Und bitte die ordnungsgemäße Entsorgung von umweltschädlichen Stoffen beachten.

Danke.

am 12. März 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von andromeda6

Ich will bei meinem Touran den Kraftstofffilter / Dieselfilter wechseln.

Jedoch benötigt man für das Entwässern des Filters eine Absaugvorrichtung.

Wer kann mir sagen wo ich eine entsprechende Vorrichtung günstig herbekomme?

Oder kann ich das Entwässern ruhig außer acht lassen? Ich habe nämlich von einigen gehört und gelesen, dass beim aufdrehen der Verschlußschraube für die Entwässerung diese im Anschluß nicht mehr so richtig dicht sein soll.

Hallo andromeda, wie hat dann es funktioniert mit dem wechsel? Denn habe ich auch vor,hast du da auch etwas entwässer mussen? Und wozu ist der mittel schraube? Hast du einfach raus Ziehen können oder hast mit der Zange.schraubdreher gemacht? Kannst du mir bitte die reinfolge sagen bitte.

An eine Antwort von andromeda6 glaube ich nicht so recht.

Die mittlere Schraube auf dem Stutzen, ist zum Entwässern des Filtergehäuses. Wenn du jedoch den Filtereinatz wechseln willst, so kannst das Wasser auch mit dem Kraftstoff im Filtergehäuse absaugen.

Der Filterdeckel nach dem Lösen der Befestigungsschrauben mit Hilfe eines Schraubendrehers abhebeln.

Filtergehäuse pikobello sauber putzen. Neuen Filtereinsatz rein und das Gehäuse mit frischem Diesel auffüllen.

Beim Widereinsetzen des Filterdeckels die neue Dichtung mit Kraftstoff benetzen und vorsichtig die Schrauben über Kreuz anziehen.

Literaturempfehlung: Etzold, So wirds gemacht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kraftstofffilter / Dieselfilter 1,9 TDI wechseln