ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kraftstofffilter eingefroren cdti 2.0 Diesel

Kraftstofffilter eingefroren cdti 2.0 Diesel

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:00

Hallo miteinander!

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Auto ist jetzt 4 Wochen alt und hat knapp 4t km auf der Uhr. Umso trauriger, dass er schon in die Werkstatt musste ;)

Ich fahre täglich morgens und abends 100km zur Arbeit, davon 75km AB. Das heißt der Wagen wird eigentlich zwei mal am Tag gut durchgewärmt... oder?

Jedenfalls ist er am Sonntag bei -15 bis -18 Grad den ganzen Tag draußen gestanden. Als ich dann abends losgefahren bin, kamm der Notlauf und das Wartungssymbol. Ich angehalten und neugestartet... alles wieder ok. 10km später das gleich wieder. Ausgeschaltet und wieder weiter. Dann war ich daheim ;)

Gestern morgen ging nach ca. 300m wieder der Notlauf an und das Wartungssymbol kam. Auto aus, Auto an und alles wieder ok. Dann bin ich erstmal problemlos 100km zu Arbeit und am Nachmittag zum FOH.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wie zuvor vom FOH vermutet, war tatsächlich der Kraftstofffilter versulzt. War wohl nicht der erste diese Wochen;-) Das wurde dann für 100 Teuronen sofort erledigt und ein Neuer eingebaut. Ich bekam 2 Tassen Kaffee und konnte drauf warten. Service also *TOP* (ganz neben bei: Ist der Preis OK? bin ja neu bei Opel ;))

So und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich hoffe ja, dass es jetzt nicht mehr so kalt wird, aber kann ich dem Ganzen irgendwie vorbeugen? Habe schon MaxxMotion bis -35 Grad getankt. DieselFit war im Tank, hat aber anscheinend nix gebracht.

Gibt es sonst noch Tips? Tagsüber muss das Auto nämlich leider im Freien stehen...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enrgy schrieb am 6. Januar 2016 um 16:57:31 Uhr:

Zitat:

Wenn der Filter dann ohne Wartung schon über 1 Jahr, evtl. Noch länger drinne ist.....;)

mein alter astra diesel hat ab 2007 auch keine inspektion mehr bekommen, nur noch jährlichen ölwechsel. da ist auch nix eingefroren, und es waren die langen winter 2008/09/10 dabei.

Jaja, und weil den meisten ja auch kein Unfall passiert, kann man nach Deiner Theorie ja sagen: "Airbag hab ich noch nie gebraucht, wofür dann überhaupt einbauen???"

Der der in einen Unfall verwickelt ist wird über ihn dankbar sein. Klar könntest Du nun sagen:"Mir hat der Airbag beim letzten Unfall den Zigarettenstengel voll ins Auge gedrückt...."

Nun, so kann man auch Rosinen rauspicken und diese als Riesenkürbis verkaufen.

Fazit: die Wahrscheinlichkeit mit Wartung (das kann man auch selbst machen!!) Probleme zu bekommen ist deutlich geringer als ohne Wartung. Sonst würdest Du ja auch noch nicht mal das Öl wechseln, wird hier ja auch immer deklariert, dass es unnötig sei. Wenn dann mal einer schreibt, dass er noch nie Öl gewechselt habe und keine Probleme, dann hat er ein sehr altes Auto und Glück gehabt. Wobei ich den Motor dann nicht von innen sehen will......;)

Ach ja, mein Filter war noch nie versulzt...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Premium Diesel ausnahmsweise im Winter tanken, der ist bis -30° geeignet.

Der 2.0 CDTI hat eine Kraftstofffilterheizung. Im Filter selbst sollte also nichts einfrieren...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der 2.0 CDTI hat eine Kraftstofffilterheizung. Im Filter selbst sollte also nichts einfrieren...

Unser 2,0 CDTI ist bei 19Grad auch nicht mehr angesprungen.

Nach "auftauen" in der Garage lief er wieder als wäre nichts gewesen.

Kann das Problem auch an den Einspritzdüsen entstehen?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der 2.0 CDTI hat eine Kraftstofffilterheizung. Im Filter selbst sollte also nichts einfrieren...

Warum hat man mir dann den Filter ausgetauscht? Mit der "wahrscheinlichen" Ursache des versulzten Diesels?

Kraftstofffilterheizung ist auch nicht das maß der dinge...

Der Kraftstofffilter sitzt mitsamt seiner Heizung direkt vor dem Tank. Da ist es für den Diesel noch ein langer Weg nach vorne zum Motor, um bei -20 °C und mehr trotzdem zu versulzen ;)

Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass der Sprit im beheizten Kraftstofffilter selbst versulzt. Es sei denn im Filter war zu viel Wasser drin. Dann tauscht man ihn besser, statt ihn nur zu entwässern.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Kraftstofffilter sitzt mitsamt seiner Heizung direkt vor dem Tank. Da ist es für den Diesel noch ein langer Weg nach vorne zum Motor, um bei -20 °C und mehr trotzdem zu versulzen ;)

Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass der Sprit im beheizten Kraftstofffilter selbst versulzt. Es sei denn im Filter war zu viel Wasser drin. Dann tauscht man ihn besser, statt ihn nur zu entwässern.

Heißt das, die haben mich verarscht?

Es hieß, das Fehlerauslesen habe ergeben, dass wegen des Filters kein Druck mehr vorn ankommt... kann das sein? Man hat mir auch erklärt, dass das diese Woche schon sehr oft vorgekommen ist...

Ich muss denen ja alles glauben ;)

am 14. Februar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Kraftstofffilter sitzt mitsamt seiner Heizung direkt vor dem Tank. Da ist es für den Diesel noch ein langer Weg nach vorne zum Motor, um bei -20 °C und mehr trotzdem zu versulzen ;)

Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass der Sprit im beheizten Kraftstofffilter selbst versulzt. Es sei denn im Filter war zu viel Wasser drin. Dann tauscht man ihn besser, statt ihn nur zu entwässern.

Gibt es diese Heizung auch beim 1.7?

am 14. Februar 2012 um 10:32

Hallo,

mein Astra 2.0 CDTI, 4 Monate alt, 9000km wollte auch nicht mehr anspringen. ADAC konnte nichts machen, Abschlepper wurde gerufen und in zum FOH gebracht. Diagnose: Kraftstofffilter war total mit Diesel versulzt, da ich es nicht für möglich gehalten habe ( fahre jeden Tag 110 km, es war keine neue Tankfüllung, stand 16 h draußen und in der Nacht waren es nur -16 °C) wurde mir der Filter gezeigt und siehe da, er war wirklich total zugesetzt.

Reparatur hatte 60 Euronen gekostet ( Arbeitsleistung + Kraftstofffilter )

Wenn eine Krafstofffilterheizung aber verbaut wäre, würde da nicht jedes mal das ausgefallende Paraffin sich bei der Fahrt wieder lösen?

Habe aus dieser Aktion eins gelernt: sollte es mal wieder zu kalt werden, dann nur noch Premium Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Flo.G.

Hallo miteinander!

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Auto ist jetzt 4 Wochen alt und hat knapp 4t km auf der Uhr. Umso trauriger, dass er schon in die Werkstatt musste ;)

Ich fahre täglich morgens und abends 100km zur Arbeit, davon 75km AB. Das heißt der Wagen wird eigentlich zwei mal am Tag gut durchgewärmt... oder?

Jedenfalls ist er am Sonntag bei -15 bis -18 Grad den ganzen Tag draußen gestanden. Als ich dann abends losgefahren bin, kamm der Notlauf und das Wartungssymbol. Ich angehalten und neugestartet... alles wieder ok. 10km später das gleich wieder. Ausgeschaltet und wieder weiter. Dann war ich daheim ;)

Gestern morgen ging nach ca. 300m wieder der Notlauf an und das Wartungssymbol kam. Auto aus, Auto an und alles wieder ok. Dann bin ich erstmal problemlos 100km zu Arbeit und am Nachmittag zum FOH.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wie zuvor vom FOH vermutet, war tatsächlich der Kraftstofffilter versulzt. War wohl nicht der erste diese Wochen;-) Das wurde dann für 100 Teuronen sofort erledigt und ein Neuer eingebaut. Ich bekam 2 Tassen Kaffee und konnte drauf warten. Service also *TOP* (ganz neben bei: Ist der Preis OK? bin ja neu bei Opel ;))

So und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich hoffe ja, dass es jetzt nicht mehr so kalt wird, aber kann ich dem Ganzen irgendwie vorbeugen? Habe schon MaxxMotion bis -35 Grad getankt. DieselFit war im Tank, hat aber anscheinend nix gebracht.

Gibt es sonst noch Tips? Tagsüber muss das Auto nämlich leider im Freien stehen...

Viele Grüße

Habe für meinen 38,72 € (Brutto) bezahlt. Der Wechsel kommt noch hinzu. Habe aber auch ´nen 1.7-er.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Smille 1

Zitat:

Habe für meinen 38,72 € (Brutto) bezahlt. Der Wechsel kommt noch hinzu. Habe aber auch ´nen 1.7-er.

Das hat meiner Auch gekostet...

Nettopreise:

Ersetzen des Kraftstoffflilters 18,60€

Diagnose mit MDI 31,00€

Kraftstoffliter 33,41€

Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken, dass man mir etwas für die Fehlerdiagnose abgenommen hat! Da ich mein letztes Auto immer in der kleinen Meisterwerkstatt hatte, kenne ich so etwas nicht. Da hat sowas nie etwas gekostet. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich die Diagnose auch zahlen hätte müssen, wenn nichts zu Reparieren gewesen wäre...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Flo.G.

Zitat:

Original geschrieben von Smille 1

 

Das hat meiner Auch gekostet...

Nettopreise:

Ersetzen des Kraftstoffflilters 18,60€

Diagnose mit MDI 31,00€

Kraftstoffliter 33,41€

Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken, dass man mir etwas für die Fehlerdiagnose abgenommen hat! Da ich mein letztes Auto immer in der kleinen Meisterwerkstatt hatte, kenne ich so etwas nicht. Da hat sowas nie etwas gekostet. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich die Diagnose auch zahlen hätte müssen, wenn nichts zu Reparieren gewesen wäre...

Gruß

Diagnose mit MDI...hat bei mir nichts extra gekostet! Ist nicht mal auf der Rechnung aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Kraftstofffilter sitzt mitsamt seiner Heizung direkt vor dem Tank. Da ist es für den Diesel noch ein langer Weg nach vorne zum Motor, um bei -20 °C und mehr trotzdem zu versulzen ;)

Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass der Sprit im beheizten Kraftstofffilter selbst versulzt. Es sei denn im Filter war zu viel Wasser drin. Dann tauscht man ihn besser, statt ihn nur zu entwässern.

Woher weißt Du denn das alles? Ich wollte in meinen Astra ST 2,0 CDTI einen Diesel Therm einbauen lassen. Mein FOH hat aber nichts davon gesagt das es eine Heizung gibt.

die heizung haben alle. allerdings ist die irgentwann auch wirkungslos weils einfach zu kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kraftstofffilter eingefroren cdti 2.0 Diesel