Kraftstofffilter & Stützbatterie
Hallo Leute ,
mein 220 CDI aus Baujahr: 2003 ( erste Hand ) Aktuell: fast 168.000 KM
hat immer noch die erste Kraftstofffilter und noch die erste Stützbatterie ,
muss die Kraftstofffilter mal jetzt gewechselt werden ?
und Stützbatterie auch ? zwar habe ich keinerlei Meldung im Bordcomputer aber im Minus Grad strengt er sich ziemlich an beim Starten ,
Start Batterie wurde im Jahr: 2012 erneuert ,
vielen Dank für eure Antworten :-)
Lg
Beste Antwort im Thema
Filterwechsel dauert ca. 5 Minuten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kraftstofffilter ist alle 80tkm oder 4 Jahre fällig (CDI ohne Wasserabscheider, sonst öfter). Das gibt der ASSYST-Rechner aber vor.
Die Stützbatterie hat mit dem Startvorgang nichts zu tun, ein Wechsel würde daher nichts am aktuellen Startverhalten ändern.
ok Danke :-)
wie lange dauert dauer das Kraftstofffilter wechsel ?
ich kann es jeden Samstag privat bei Mercedes einbauen lassen habe ein guten Freund dort ,
und eventuell einen Teilennummer ?
Ich würde den Kraftstofffilter schleunigst wechseln. Wegen schlechtem Starten kann es mehrere Ursachen haben. Nur weil der Akku erst 5 Jahre jung ist, muss das nicht heißen, dass dieser noch in Ordnung ist.
Fehlerspeicher auslesen, Lima prüfen, Ladestrom etc. Nicht das die Lima oder der Regler defekt sind.
Filterwechsel dauert ca. 5 Minuten.
vielen Dank Peer.Gynt :-)
werde morgen die Filter bestellen und am Samstag erneuern lassen :-)
Dafür Daumen hoch an Peer.Gynt
Hallo Leute :-)
war vorhin bei der Mercedes und habe das Kraftstofffilter erneuern lassen ,
Preis für Filter: 32 EUR Inkl Steuer und plus 5 EUR für den netten Mitarbeiter der mir es eingebaut hat ,
er hat sich ziemlich gewundert das immer noch die erste Filter drinnen war :-D ,
naja irgendwie startet der Motor nach erneuerung des Filter Sauberer ?? besser ? oder bilde ich mir es nur ein ?
schönes Wochenende :-)
Auch ein Freitag der 13te kann ja nicht nur Pech bringen ;o)
Wundert mich ja dass da keine 100-Euro-Rechnung draus wurde...
Nächste Woche wird es ja wieder klirrend kalt, da kannst Du das Startverhalten bei Kälte sicher neu beurteilen.
Hallo Peer.Gynt :-)
ja habe eben diesen Glück das ich fast jeden Mitarbeiter dort kenne :-)
und für solche Kleinigkeiten kommen die gerne vom Halle raus und erfüllen die wünsche des Kunden ,
natürlich muss man immer etwas in die Kaffeetasse reinmachen
ansonsten wenn ich es als Auftrag gegeben hätte , hätte ich ganz bestimmt auch die 100 EUR rechnung bekommen :-D
Lg
Und woher weißt du das es der Erste Filter war .
da ich ja der erste Besitzer bin :-)
und wo das alte Filter raus war stand auch die Datum 4/2003 ,
ich dachte mann wechselt es alle 300.000 KM aber dies gilt doch für die Benziner ,
also der alte Filter war schon ziemlich dreckig und der Mitarbeiter hat Anfangs mühe gehabt dies erstmal raus zu machen
:-D
also soviel ich weiß alle 120000 km
Kommt darauf an, was Du tankst und wo, und ob Du Billigfilter (lösen sich irgendwann auf) oder Markenfilter verwendest. Aber viel länger als 80tkm sollte man nicht warten, zumal der Filter nun auch nicht die Welt kostet.
wie Peer.Gynt erwähnt ,
alle 4 Jahre oder alle 80.000 KM ,
bei mir ist es nun 14 Jahre alt gewesen und fast 170.000 KM :-D
natürlich ich kaufe nur Original teil ich lasse bis Heute noch fast alles bei Mercedes Reparieren ,
nur wie gesagt dachte ein Wechsel ist erst ab 300.000 KM fällig ,
naja ist erneuert und Fertig ;-)