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Kraftstofffilter TDCI nur Original Ford nehmen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:46

Hallo,

bei Ölfiltern, Lufi und Innenraumfilter ist der Hersteller ja eigentlich egal, solange es ein alteingesessener ist, der auch die Autofabriken beliefert.

Aber wie ist es jetzt mit dem Spritfilter beim TDCI. Da gab es doch mal Hinweise besser einen Originalfilter von Ford zu kaufen. Ich glaube es ging dabei um die Anforderungen von DELPHI in Bezug auf die Partikelgrösse /Filterfähigkeit, um die Schäden an den Düsen durch durchgelassene Feinstpartikel zu vermeiden.

Nehmen die Selbermacher unter euch nur die Fordteile oder darf auch ein Mann, Knecht-Mahle, Mecafilter, usw rein?

Grüsse

Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich verbaue bei allen meinen Fahrzeugen beinahe ausschließlich nur Nachbauteile, und hatte bisher noch nie negative Erfahrungen. Ich achte nur darauf, dass es sich beim Nachbauteil um einen namhaften Hersteller handelt.

Auch einge Kollegen von mir, und meine bekannten Mechaniker verbauen ausschließlich Nachbauteile und das teilweise schon seit mehr als 20 Jahren. Es gab noch nie Probleme.

Neulich habe ich mir erst einen neuen Riemenspanner für meinen TDCI geholt, und das war sogar der gleiche Hersteller wie für das Originalteil und das FORD-Logo war weggefräst!!

Zurück zum Dieselfilter:

Mein Ersatzteilgeschäft hat mich sogar extra gefragt, ob ich einen Common rail Diesel habe, den für diesen ist das Filterpapier viel feiner, als noch für den TDDI.

Habe sogar die Erfahrung gemacht, das Nachbauteile (z.B. Bremsscheiben und Auspuff) länger halten, als die Originalteile.

Also ich werde weiterhin ausschließlich Nachbauteile verbauen, da ich nicht bereit bin für den Ford-Schrott mehr als das Doppelte zu bezahlen.

Gruß aus Graz

flecks

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Am Anfang gab es Probleme mit zu feinen Filtern, dass war so 2002/2003.

Was sparste denn, wenn es kein orginal Ford ist?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Am Anfang gab es Probleme mit zu feinen Filtern, dass war so 2002/2003.

Was sparste denn, wenn es kein orginal Ford ist?

Wechsel beim Fordhändler ~100€, davon ~70€ für den Filter.

Filter von Knecht-Mahle 22 €

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Am Anfang gab es Probleme mit zu feinen Filtern, dass war so 2002/2003.

Was sparste denn, wenn es kein orginal Ford ist?

es war genau umgekehrt!!! am anfang warne die filter zu grob...daher häuften sich hochdrukpumpendefekte....die neue version ist deutlich feiner!

ich würde nur von ford filter einsetzen.....die kosten nicht wirklich mehr (jedenfalls bei uns nicht)...da liegt maximal 10 euro zwischen großhandel und ford.

beim ölfilter gabs ähnliche probleme.....da war der filter zu grob und es gab probleme mit der ölpumpe.....seitdem gibts nen feineren und somit war das problem behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Am Anfang gab es Probleme mit zu feinen Filtern, dass war so 2002/2003.

Was sparste denn, wenn es kein orginal Ford ist?

Wechsel beim Fordhändler ~100€, davon ~70€ für den Filter.

Filter von Knecht-Mahle 22 €

waaaa?????...100 euro fürn dieselfilterwechsel.....krass....bei uns kostet der filter mit wechsel bei ford knapp 50 euro....^^...20 wechseln und knapp 30 euro der filter........krasser preisunterschied

nahc meinen Info´s war der Filter zu fein, dieser setzte sich zu und die Glühwedel blinkte... so bei meinem Auto...

Zu fein kann der Filter gar nicht sein was das System an sich angeht,zu grob bedeutet dagegen das zu grober Dreck durchgeht. Das Optimum dazwischen ist schwer zu finden,nur das ein zugesetzter Filter keinen Schaden verursacht.

Das Problem liegt wohl darin das es schwierig ist Wechselintervalle mit den Wartungskosten unter einen Hut zu bringen ohne das Geizhälse noch mehr jodeln als sie es bei den aktuellen Kosten eh schon machen,insbesondere unter Berücksichtigung zum Teil spürbar verschmutzer Tanks und Tankwagen.

 

Es gibt ja einige Berichte darüber das 60000km ein zu langer Intervall sind.Stellt sich nur die Frage was besser ist,ein zu feiner Filter der nicht immer bis zum Wechselintervall durchhält oder einer der zu grob ist und einen Schaden verursachen kann?

Vor paar Monaten habe ich bei Ford einen Kraftstofffilter geholt. Und habe mich gewundert, weil der Filter nicht von DELPHI, sondern von BOSCH war.

Nach meiner expliziterer Nachfrage, ob es nicht DELPHI-Filter sein soll, bekamm ich die Antwort. Wir haben die beiden Hersteller als Lieferanten und je nachdem, was verfügbar ist, wird verkauft bzw. verbaut.

In diesem Fall hast du auf keinen Fall ein Originalersatzteil denn dann würde Motorcraft draufstehen.:D

 

Aber an sich sollte das keine Rolle spielen denn Motorcraft ist auch nur ein Handelsname.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In diesem Fall hast du auf keinen Fall ein Originalersatzteil denn dann würde Motorcraft draufstehen.:D

Aber an sich sollte das keine Rolle spielen denn Motorcraft ist auch nur ein Handelsname.

Muss nicht sein, ich hatte orginal Ford Glühkerzen gekauft, in einer orginal Ford Verpackung.

Auf dem Stift stand Beru drauf...

Das ist aber selten das der Name des Herstellers zu sehen ist,:D man könnte ja dann direkt beim Hersteller kaufen und Ford um ihren Anteil bringen.

war aber so... mir fällt auch noch ein, dass die, die im Motor waren auch Beru drauf stand... ist somit absicht...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:14

Was Bruschik schrieb scheint richtig: bei den Anzeigen in Netz wo "ORIGINAL" mit in der Bezeichung steht und auch das Fordlogo auf der Packung zu sehen ist, steht einmal DELPHI auf dem Filter, bei einem anderen BOSCH.

Die kosten ~30€.

Und in der elektronischen Bucht findet man bei Eingabe "Kraftstofffilter Mondeo TDCI" tatsächlich BOSCH Filter für 19.95€ ohne das Ford Logo darüber.

Ob BOSCH jetzt aber wirklich zwei Filtertypen baut mit unterschiedlichem Filterpapier ist jetzt noch offen, kann ich mir aber fast nicht mehr vorstellen.

 

 

Screenhunter-13-oct-17-21-09

Der Filter ist in Original-Ford-Verpackung. Auf Verpackung steht:

1 x 1 532 171

3S71 9155 B1A

Auf Filter sebst steht Fordlogo und Bosch-Logo und die beiden obengenannten Nummer.

Von dem kann man ausgehen, dass Ford wirklich DELPHI und BOSCH Filter verbaut.

Link zum Inspektions-Kit, es wird erwähnt, dass es sich um Original Motorcrafteile handelt. Der Filter hat diesselbe Nummer, wie ich oben angegeben habe.

Ich verbaue bei allen meinen Fahrzeugen beinahe ausschließlich nur Nachbauteile, und hatte bisher noch nie negative Erfahrungen. Ich achte nur darauf, dass es sich beim Nachbauteil um einen namhaften Hersteller handelt.

Auch einge Kollegen von mir, und meine bekannten Mechaniker verbauen ausschließlich Nachbauteile und das teilweise schon seit mehr als 20 Jahren. Es gab noch nie Probleme.

Neulich habe ich mir erst einen neuen Riemenspanner für meinen TDCI geholt, und das war sogar der gleiche Hersteller wie für das Originalteil und das FORD-Logo war weggefräst!!

Zurück zum Dieselfilter:

Mein Ersatzteilgeschäft hat mich sogar extra gefragt, ob ich einen Common rail Diesel habe, den für diesen ist das Filterpapier viel feiner, als noch für den TDDI.

Habe sogar die Erfahrung gemacht, das Nachbauteile (z.B. Bremsscheiben und Auspuff) länger halten, als die Originalteile.

Also ich werde weiterhin ausschließlich Nachbauteile verbauen, da ich nicht bereit bin für den Ford-Schrott mehr als das Doppelte zu bezahlen.

Gruß aus Graz

flecks

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