ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kraftstofffilter undicht, Brand- / Explosionsgefahr

Kraftstofffilter undicht, Brand- / Explosionsgefahr

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. April 2012 um 6:02

Hallo Mitfahrer,

mein Besuch zum Reifenwechsel beim :) am Samstag endete mit den Worten des Mitarbeiters: "Ich kann Sie mit dem Wagen nicht mehr fahren lassen, es besteht Brand- / Explosionsgefahr" :eek:

Nach seinen Worten wäre das kein Einzelfall, er habe schon vorher einen Passat mit demselben Problem gehabt. Wie es scheint, liegt es an dem Dichtungsring des Kraftstofffilters. Mein Dicker ist noch nicht mal ein Jahr alt und hat den zwei Liter TDI.

Gibt es jemanden unter euch, bei dessen Sharan das auch festgestellt wurde? Hat vielleicht jemand von euch gehört, ob das bei VW bekannt ist?

Das Sahnehäubchen war übrigens der kostenpflichtige Ersatzwagen, den mir der :) angeboten hat. Mein Einwand, dass es sich um einen Garantiefall handelt und er die Kosten des Ersatzfahrzeugs vom Hersteller zurückfordern könne, wurde "mit blumigen Worten" abgewiesen :mad:

Viele Grüße

N8Falter

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2012 um 6:56

hi,

anspruch auf einen ersatzwagen hast du keinen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

hi,

anspruch auf einen ersatzwagen hast du keinen.

Hallo NoComment73,

darf ich dich fragen, wie sich deine Aussage begründet?

Viele Grüße

N8Falter

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

hi, anspruch auf einen ersatzwagen hast du keinen.

Diese Aussage (kein kostenloses Ersatzfahrzeug) ist nur richtig für die VW-Garantiebedingungen, stimmt aber nicht für die VW Loglife Mobilitäts-Garantie.

am 16. April 2012 um 7:27

Zitat:

Hallo NoComment73,

darf ich dich fragen, wie sich deine Aussage begründet?

Viele Grüße

N8Falter

gerne. ein garantieanspruch bedingt keine ersatzleistung sofern der händler den schaden in angemessener zeit reparieren kann. angemessen = "üblich". wenn er, weil ihm werkzeuge fehlen oder ersatzteile, 10 tage den wagen braucht statt 1-2 tage dann sieht die welt anders aus. darfst dich dann aber mit dem händler befassen und nicht mit vw (vertragspartner = händler).

wenn dein computer ein problem hat und du ihn zurück bringst für eine reparatur während der garantie kriegst du auch keinen anderen für diese zeit.

anders siehts aus wenn du eine andere garantieleistung in anspruch nimmst (topgarantie, etc.). da muss man dann schauen was im vertrag inkludiert ist.

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

[...] anders siehts aus wenn du eine andere garantieleistung in anspruch nimmst (topgarantie, etc.). da muss man dann schauen was im vertrag inkludiert ist.

OK, danke. Dann schaue ich mal in die Mobilitätsgarantie, ob da was steht.

Viele Grüße

N8Falter

Zitat:

Original geschrieben von N8Falter

OK, danke. Dann schaue ich mal in die Mobilitätsgarantie, ob da was steht.

Viele Grüße

N8Falter

Mein :) hat mich bei der letzten Inspektion nochmals darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeug noch in der Mobilitätsgarantie ist und ich im Garantiefall Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug sogar in einer ähnlichen Fahrzeugklasse hätte (um z.B. auf der Urlaubsfahrt nicht auf einmal vor einem Golf zu stehen).

am 16. April 2012 um 9:18

ok, ich versteh jetzt was der erstposter meinte :-) in D ist offenbar diese "longlife mobilitätsgarantie" standard, und ja, dann hat er einen anspruch auf einen ersatzwagen in diesem fall.

Schau mer mal. Bei einem "Weichen Liegenbleiber" gibt wohl keinen Ersatzwagen.

Ja, ich habe das gleiche problem: photo.

Das auto is wirklich Brand- / Explosionsgefahr. Kraftstofffilter ist richtig über Standheizung!

Das Freundliche hat repariert der Dichtungsring des Kraftstofffilters.

Es ist bekannt am VW, aber kein rückrufaktion!

(Sorry for my Deutsch :)

Fehler-sharan-7n
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von AZed

Ja, ich habe das gleiche problem: photo.

Das auto is wirklich Brand- / Explosionsgefahr. Kraftstofffilter ist richtig über Standheizung!

Das Freundliche hat repariert der Dichtungsring des Kraftstofffilters.

Es ist bekannt am VW, aber kein rückrufaktion!

(Sorry for my Deutsch :)

No problem :) und vielen Dank für das Bild.

Ich hatte bis jetzt nur das, was mir der :) im Motorraum gezeigt hat, gesehen. Nicht das der ausgelaufene Diesel irgend welche Kunststoffteile angreift!?

Schön zu wissen, dass ich nicht alleine war. Auch meiner hat eine Standheizung. Hast du einen Benziner oder Diesel? Welches Datum hat deiner in der Qualitätskontrolle? Meiner wurde am 05.05.2011 abgestempelt. Musstest du auch einen kostenpflichtigen Ersatzwagen beim :) nehmen? Auf meine Beschwerde hat VW bislang nicht reagiert. Ich habe denen bis 30.05.2012 eine Frist gesetzt. Mal sehen...

Viele Grüße

N8Falter

Zitat:

Hast du einen Benziner oder Diesel? Welches Datum hat deiner in der Qualitätskontrolle?

Diesel 2.0 170 DSG, March 2011.

 

Brandgefahr besteht bei Leckage, aber explosionsgefahr nur bei Benziner oder Gas.

Diesel explodiert nicht.

In Diesel kannst du auch ein brennendes Streichholz einwerfen, das geht aus.

Und in Benzin kannst du eine Kippe ausmachen. Glaub mir, ich habe es mal versucht und damit eine Wette gewonnen.

Versucht haben wir es in einen Aschenbecher, naturlich nicht an die Tankstelle.

Hey Leute ich hole diesen alten Thread mal hoch. Vor paar Tagen war ich beim Händler in der Landsbergerstr. in München. Der hat mich drauf hingewiesen das mein Kraftstofffilter undicht war!!! Wie kann so etwas an einem knapp 3 Jahre altem Auto sein??? Es gab leider keine Kulanz, habe ich überhaupt ein Anspruch auf Kulanz bei so einem Problem??? Wenn ich Pech gehabt hätte wäre dann mein Auto abgebrannt und das ohne mein Verschulden!!! Ich finde es schon ziemlich verantwortungslos von VAG bei solchen Problemen eigene Fehler nicht einzusehen. Na gut, die Rechnung habe ich ja schon bezahlt, kann ich doch auf Kulanz bestehen? Sorry aber ich bin nicht so autoaffin und muss deshalb immer zum Händler fahren. Vielen Dank für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kraftstofffilter undicht, Brand- / Explosionsgefahr